Beiträge von Opeljena

    Ich stell mir das auch so vor wie das Thorsten_GSI geschrieben hat.


    Der Anschluß am BUS sollte eigentlich gleich sein ob es ein Lenkrad mit oder ohne Heizung ist. Der Taster der dann dazukommt wird einfach programmiert.

    Aber das Kabel über das der Strom zum Heizen fließt wird wahrscheinlich nicht verbaut sein. Sowas wird eingespart.

    Die Summer aller Autos ohne Lenkradheizung spart dann schon ne Rolle Draht.


    Früher war es einfacher alle Kabelbäume gleich zu machen.

    Aber heute mit Cumputerplanung steht ja bei der Herstellung schon fest, was in Dein Auto alles rein kommt. Da kann der Kabelbaum individuell für jede Ausstattung gebaut werden. Der hat dann schon den Code für das Auto wo er reinkommt. Und kommt nicht aus einer großen Kiste mit vielen gleichen Kabelbäumen.

    Somit kann man etliche Rollen Kabel einsparen.


    Gruß Horst

    Ich würde als erstes die Sicherung suchen.

    Den Stecker unter dem Sitz oder die Heizung selbst kann man ziemlich sicher ausschließen. Sowas geht nie an beiden Sitzen gleichzeitig kaputt.


    Wenn die Lampen leuchten sollte die Ansteuerung von der Software ja auch da sein.

    Ich weiß nicht wie die der Strom zu den Sitzen geschaltet wird (Relais oder elektronisch) aber auch das sind zwei Teile die nicht gleichzeitig kaputt gehen.

    Also fehlt die Spannung schon bis zu diesen Schaltern. Damit komm ich auf die Sicherung, aber die hast Du schon geprüft.

    Oder hat jeder Sitz eine eigene Sicherung?


    Du kannst mal mit einem Spannungsmesser zwischen Masse und der Sicherung die Spannung messen. Da sollten 12 V zu messen sein.



    Gruß Horst

    Ich fahre seit 1992 Automatik und habe festgestellt, daß das Getriebe nach einem Ölwechsel immer viel sanfter geschaltet hat. Wenn man sein Auto lange behalten will, sollte man sich das wirklich mal gönnen.

    Natürlich sind die Getriebe aus den 90er Jahren nicht mehr mit den heutigen zu vergleichen. Aber wie Adi85 sagt: Jedes Öl verschleißt.

    Und da kommen noch Faktoren dazu, die nichts mit Deiner Fahrweise zu tun haben.

    Ich hatte einen A Vectra von einem älteren Ehepaar gekauft, die das Auto lange nur in der Garage stehen hatten und mit dem Wohnmobil auch die Welt sind. Als er dann nicht richtig schaltete ist mir aufgefallen, daß Rost am Ölmessstab ist. Da sich durch Temperaturwechsel in der Garage Feuchtigkeit in das Getriebe gezogen. Und der Rost hat dann den Schaden verursacht.


    Hier in Jena kenn ich eine sehr gute Werkstatt, die nur Automatik Getriebe reparieren. Aber das ist sicher viel zu weit für Dich.


    Gruß Horst

    Rouge braun metallic <3

    Das stand bei mir zuerst auf der Wunschliste. Hatte den mit Chromleisten geplant. Aber eigentlich suchte ich eher ein leuchtendes Weinrot wie es das bei BMW gab. Und dann hatte ich einen Astra oder Zafira in der Farbe vor dem Autohaus gesehen, der dazu noch schmutzig war und dann hatte sich die Farbe für mich erledigt.

    Danach wurde es halt richtig auffällig. Und einer mußte ja den grünen CT bestellen.


    Dageraad

    Mach mal Bilder von Deinem.


    Gruß Horst

    Ich hab den ja in Greenery selbst bestellt.

    Es sollte eine Farbe sein, die nicht gleich jeder hat. Und als Country Tourer wird das wohl ein Unikat geworden sein.

    Aber gerade mit dem schwarzen Schutz an den Radkästen und den anderen schwarzen Verzierungen macht das schon einen Hingucker.

    Als ich die Farbe bestellt hatte, konnte mir ja niemand ein Beispiel zeigen. Sowas fuhr noch nicht rum und es gab davon nichtmal so ein Farbmuster im Autohaus. Erst als Meiner dann geliefert wurde hab ich die Farbe zum ersten mal live gesehen. Vorher nur am Monitor. Und das ist ja immer anders als im Original.


    Jetzt habe ich meinen Grünen nun schon 3 Jahre und hab es nicht bereut Mut zur Farbe gehabt zu haben. Bis heute hab ich auch noch keinen zweiten Insignia in Greenery getroffen. Nur Freunde haben mir aus dem Urlaub mal Bilder von einem mit Rostocker Kennzeichen geschickt.


    Zumindest finde ich mein Auto sehr schnell auf jedem Parkplatz.


    Gruß Horst

    Sonst bleibt er halt bei mir, auch wenn er für mich allein total überdimensioniert ist.

    Du mußt ja auch überlegen, wie das mit Dir weiter geht. In einem großen Auto kann man auch Kleinkram transportieren aber nicht andersrum.


    Jetzt hast Du ein Auto was Du kennst, bei einem anderen Gebrauchten kann das böse Erwachen noch kommen. Und wieviel machst Du wirklich gut, wenn Du den Großen auslöst und weggibst und dafür nen Kleinen holst. Nur weil er im Moment zu groß erscheint.


    Du wirst ja sicher nicht allein bleiben wollen und dann suchst Du wieder was Größeres um dann festzustellen, daß Du Dich nur runter gewirtschaftet hast.


    Gruß Horst

    Ich hatte an meinem 2. C Vectra schon die Schwenkbare. Aber vorher bei zwei anderen Opels die Abnehmbare.


    Sicher reicht es günstiger zu Kaufen, wenn man es nur selten braucht. Aber hier scheitert die Logik. Denn wenn die Abnehmbare selten benutzt wird, geht was nicht, wenn man die doch mal braucht. Wenn die dran bleibt geht sie nicht ab und wenn man den Blindstopfen vergessen hatte geht sie nicht rein. Und dann hatte ich immer das Glück bei Matschwetter die Kupplung anzubauen.


    Und noch ein Punkt gegen die Abnehmbare: Es kullert immer dieser Stummel im Kofferraum rum.


    Die Schwenkbare ist immer sofort einsatzbereit.


    Gruß Horst