Sitzheizung ausgefallen

  • Bei meinem Insignia ST 1.5 Innovation ist die Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz ausgefallen.

    Die 3 LEDs auf den Tasten leuchten, wenn man die Tasten betätigt.

    Die Sitze werden nur nicht warm.


    Die Sicherung habe ich geprüft.

    Welche Fehlerquellen kann es noch geben?


    Der Wagen hat vor kurzem ein Software Update (Motor) in der Werkstatt bekommen.

    Ich kann nur nicht sicher sagen, dass die Sitzheizung erst danach ausgefallen ist, da ich sie selten benutze.

    Kann es evtl. mit dem Software Update zusammenhängen?

    Opel Insignia B ST 1,5L - Innovation - Quarzgrau

  • Ich würde als erstes die Sicherung suchen.

    Den Stecker unter dem Sitz oder die Heizung selbst kann man ziemlich sicher ausschließen. Sowas geht nie an beiden Sitzen gleichzeitig kaputt.


    Wenn die Lampen leuchten sollte die Ansteuerung von der Software ja auch da sein.

    Ich weiß nicht wie die der Strom zu den Sitzen geschaltet wird (Relais oder elektronisch) aber auch das sind zwei Teile die nicht gleichzeitig kaputt gehen.

    Also fehlt die Spannung schon bis zu diesen Schaltern. Damit komm ich auf die Sicherung, aber die hast Du schon geprüft.

    Oder hat jeder Sitz eine eigene Sicherung?


    Du kannst mal mit einem Spannungsmesser zwischen Masse und der Sicherung die Spannung messen. Da sollten 12 V zu messen sein.



    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Opeljena ()

  • Laut Handbuch existiert nur eine Sicherung (Nr. 33).

    Durchgemessen - i.O.

    Habe sie sogar gegen Sicherung Nr. 34 (Sitzheizung hinten) getauscht.

    Keine Änderung.

    Werde noch am Sicherungskasten messen, ob Spannung anliegt.

    Opel Insignia B ST 1,5L - Innovation - Quarzgrau

  • Moin, wie ist es denn weitergegangen mit der Sitzheizung? Habe annähernd das gleiche Modell Bj. 2017, Leder/AGR Sitze und das gleiche Problem. Sitzheizung vorne ausgefallen, hintere Sitzheizung hat volle Funktion. Die LEDs für vorne leuchten, und die entsprechenden Sicherungen sind unversehrt. Bevor ich anfange durchzumessen wäre ich daran interessiert wie es weitergegangen ist.

    Grüße Sven

  • DAS interessiert mich auch... bei Oswald ist zwar nichts ausgefallen bisher, aber wenn man weiß, dass da eventuell was kommen kann...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hallo zusammen, bei meinem Insignia B Baujahr 2017 ist das gleiche Problem aufgetreten plötzlich beide Sitzheizung ausgefallen. Schalter lassen sich betätigen LEDs leuchten gibt es hier bereits eine Lösung? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Sicherung ist io