Benziner oder Diesel? Bis welchem Kilometerstand kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich werde in den nächsten 2-3 Monaten einen Insignia B Sports Tourer kaufen. Die Entscheidung über die Ausstattung und Preis ist bereits getroffen, und über die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) habe ich mich bereits informiert. Der Kauf soll zwecks Garantie bei einem seriösen Händler erfolgen.


    Nun ist nur die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl ist.

    Es sollen 2 Liter Hubraum sein, Automatik, und mindestens 170 PS. Ob Facelift oder Vorfacelift, GSi oder nicht-GSi, ob Allrad oder Frontantrieb ist mir dabei nicht wichtig.


    Ich fahre jährlich ca. 23.000 bis 25.000 km.

    Ein einfacher Weg zur Arbeit über Bundesstraßen beträgt ziemlich genau 29 km. Davon sind ca. 2 km Stadtverkehr mit nur 2 Ampeln. In der Freizeit beträgt die einfache Strecke zu Kumpels zwischen 125 und 140 km - mit einem fast gleichen Anteil aus Bundesstraßen und Autobahn.


    Da die Diesel diverse Probleme bekannt sind (z. B. Steuerkette der Nockenwelle), könnte trotz der jährlichen Fahrleistung ggf. ein Benziner die bessere Wahl sein?

    Wie ist eure Einschätzung?

    Kann man beim 210 PS Diesel genauso bedenkenlos zugreifen wie beim 170 bzw. 174 PS Diesel?

    Bis zu welchem Kilometerstand kann man ohne Probleme kaufen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Warte mal bis die Glaskugeln geputzt sind.

    Vielleicht kommt dann eine Antwort. ;)


    Vergleichsrechner Diesel-Benziner findest du im Weltnetz.

    Die Frage bis zu welchem km Stand man bedenkenlos zugreifen kann ist ungefähr so, wie die Frage nach den Lottozahlen.

    Erwartest du da ernsthaft eine seriöse Auskunft?

  • Die Frage bis zu welchem km Stand man bedenkenlos zugreifen kann ist ungefähr so, wie die Frage nach den Lottozahlen.

    Erwartest du da ernsthaft eine seriöse Auskunft?

    Schon, ja. Der Marktstart war vor 6 Jahren, und inzwischen gibt es auch reichlich Fahrzeuge mit weit über 150.000 km. Da hatte ich schon gedacht, dass es Erfahrungswerte gibt.

  • Schon, ja. Der Marktstart war vor 6 Jahren, und inzwischen gibt es auch reichlich Fahrzeuge mit weit über 150.000 km. Da hatte ich schon gedacht, dass es Erfahrungswerte gibt.

    Naja, dann hast Du ja schon mal die Info, dass es Fahrzeuge gibt, die 150 Tkm und mehr halten. Je nachdem was Due ausgeben willst und wie lange Du das Auto fahren willst würde ich einfach zurückrechnen. Also um die 150 Tkm ./. meine potentielle Fahrleistung. Laufleistungen über 150Tkm sind möglich, würde ich aber unter Zugabe verbuchen. Deutlich darunter wohl als Pech.

  • Moin


    Das musst du dir schon selbst beantworten. Alles andere hast du doch auch schon recherchiert. Was nützt es dir, wenn andere dir etwas raten, was du sowieso schon weißt oder auch hören, oder nicht hören willst.

    Setz dich in eines der Fahrzeuge, mache eine Probefahrt und entscheide für dich, ob es das richtige Auto für dich ist. Wenn nicht, setz dich in ein anderes Auto mit eben anderer Motorisierung und fahre es zur Probe. Dann hast du schon 2 Varianten, die du vergleichen kannst. Das Auto muss dir gefallen. Alles andre ist uninteressant.

    Ich fahre privat auch Diesel, weil ich beruflich viel mit Dieselmotoren in allen Varianten zu tuen habe oder hatte. Es ist mir auch egal, ob ich im Jahr nur 12000km fahre, oder 87000km. Mich überzeugen die Fahreigenschaften.

    Andere würden auch bei 200000km im Jahr nicht auf ihren Benziner verzichten.

    Also, was solls......

    Du musst für dich entscheiden, was du für richtig hältst. Probleme wird es immer bei jeder Variante geben. Irgendwas kann immer passieren. Und genau das kann dir hier niemand im Vorfeld erklären oder sagen....

    Tja, die Entscheidung liegt also bei dir.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Grundsätzlich beeindruckt mich der 2.0cdti aufgrund seiner Motorcharakteristik, 400Nm gepaart mit einer 8Gang Automatik, ist schon gut. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,8-7,6l und er ist ein hervorragenes Zugfahrzeug (1950kg gebremst). Zum Benziner kann ich nichts sagen, zu der Zeit wie ich meinen gekauft habe, gabs nur den 1,5 mit 165PS. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Getroffene Entscheidungen sind wichtig für die Suche. Aber was hilft es #Wurzelknolle , wenn wir alle schreiben "GSI" und die Entscheidung beim Preis läßt nur reichlich abgefahrene oder auch gar keinen GSi zu ?


    Schreibt doch bitte immer rein welche Entscheidungen den Rahmen bilden. ;)


    Für Leute in Landesteilen mit viel Gefälle und Kurven würde ich die Varianten mit Fahrwerk / Allrad bevorzugen als Vorschlag. Für Flachland-geradeausfahrer tuts auch reiner Frontantrieb. Bei der Laufleistung würde ich keinen mit 100.000 km kaufen, eher schauen obs realtiv neue mit 10-20000 km gibt die in mein Suchschema passen.


    Für die Anwendung "bunte Mischung aus Strassen" sehe ich die mit einstellbaren Modi im Vorteil und da kann es sein das man viele "sehr einfache Diesel" findet und sich die Entscheidung selbst erledigt. Also Ausstattung kann auch ein Faktor sein der die Wahl "Benziner oder Diesel" beeinflusst wenn man Autos kauft die man nicht mehr selbst neu konfigurieren kann.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ob Du mal mit Anhänger fahren willst, sollte auch auf die Waagschale kommen.


    Mit Wohnwagen oder anderen Anhänger würde ich heute Diesel den Vorzug geben. Der Drehmoment beim Anfahren ist beim Diesel besser und auch auf der Autobahn geht es mit dem Diesen entspannter.


    Ich hatte nen Vectra C 2.8 V6 Turbo. Schönes Auto für große Strecken aber mit Wohnwagen konnte sich die Automatik für nichts entscheiden. Und der Spritverbrauch ging auch die Decke.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.