Distanzkontrolle bei Anhänger geht nicht aus

• Hallo zusammen,

ich habe ein "Verständnis"-Problem.

Und zwar, wenn ich meinen Anhänger an die (originale) Anhängerkupplung einstecke und den Rückwärtsgang einlege, dann geht die Rückfahrkamera an (was bei meinem kleinen Anhänger ja ganz gut ist) aber auch die Ultraschallsensoren sind aktiv, d.h. er piepst die ganze Zeit beim Rückwärtsfahren.

Die Beleuchtung/Blinker funktionieren, was mir jedoch komisch vorkommt ist, das bei meinem Zafira die Sensoren aus geschaltet werden und beim Abbigen der Blinker 6x blinkt, beim Insi blinkt er ganz normal nur 3x...

Habt ihr eine Idee, was hier die Ursache ist?

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Auto´s die aus Wolfsburg sind.

Erst wenn jede Metal-Band tot ist, erst wenn es keinen Rock und Punk mehr gibt, werdet ihr feststellen, das man Pop nicht hören kann.

Mein Fuhrpark:

Opel Kadett C Limousine, 1,2 ltr., Bj. 1978 (95% Original), Opel Manta B 2,0 ltr. (Targa-Umbau, Weber-Doppelvergaser, Sparco-Rennsitze,...), Yamaha XV 1100 Virago, Bj. 1992 (Erstbesitz), Opel Insignia B ST 174 PS (noch Original :) )

• Die meisten Steckdosen haben einen Abschaltkontakt (einen Microschalter), der die Anhängererkennung auslöst (z.B. auch die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug). Vielleicht arbeitet der nicht richtig. Hast du schon versucht, die NSL mit eingestecktem E-Stecker der AHK zu aktivieren? Mit welchem Ergebnis?

Hier ->"Einparkhilfe ausgeschaltet" lässt sich nicht mehr aktivieren

und hier -> Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

findest du zum Thema noch viele brauchbare Infos.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

Einmal editiert, zuletzt von ackerpower () aus folgendem Grund: Links zu zwei hilfreichen Threads mit ähnlicher Thematik nachgereicht.

• Hallo ackerpower,

nein, das habe ich noch nicht versucht, kann dies aber gerne testen, hab soeben neue 13pol. Stecker bekommen, da ich diese bei meinen Anhängern tauschen möchte 8)

Erst wenn jede Metal-Band tot ist, erst wenn es keinen Rock und Punk mehr gibt, werdet ihr feststellen, das man Pop nicht hören kann.

Mein Fuhrpark:

Opel Kadett C Limousine, 1,2 ltr., Bj. 1978 (95% Original), Opel Manta B 2,0 ltr. (Targa-Umbau, Weber-Doppelvergaser, Sparco-Rennsitze,...), Yamaha XV 1100 Virago, Bj. 1992 (Erstbesitz), Opel Insignia B ST 174 PS (noch Original :) )

• Mit dem neuen Stecker (ohne Kabeln) geht die NSL aus beim einstecken und im Cockpit kommt die Fehlermeldung Anhängerblinker defekt.

Wenn ich den Stecker wieder ausstecke, geht die NSL wieder an...

Mal schauen, was passiert, wenn ich den Stecker ausgetauscht habe.

Gruß

Dirk

Mein Fuhrpark:

• Das würde bedeuten, dass der Mikroschalter in der Steckdose korrekt arbeitet: Die NSL am Zugfahrzeug wird bei eingestecktem Stecker abgeschaltet, um eine Eigenblendung durch die Reflektion über den Anhänger zu unterbinden. Die Bordelektronik erkennt die fehlende Lastaufnahme des Anhängerblinkers und löst die Warnmeldung aus - alles richtig so. Du nimmst den Stecker wieder heraus, der Mikroschalter wechselt wieder auf den "Normalzustand" (also ohne Anhängerbetrieb).

Bei Anhängerbetrieb sollte das Antippblinken laut Betriebsanleitung (in meiner Version beschrieben auf Seite 139 unter dem Stichwort "Blinker") von 3x auf 6x bei zugleich veränderter Tonfrequenz wechseln.
    Laut Betriebsanleitung wird bei Anhängerbetrieb die Einparkhilfe deaktiviert (leider wohl komplett, also nicht nur hinten), zudem die Absenkung der Außenspiegel auf die Hinterräder (sofern die Funktion überhaupt vorhanden und in der Fahrerpersonalisierung allgemein auf aktiv gesetzt ist), außerdem (falls vorhanden) der "Hinterer Querverkehr-Assistent". Toter-Winkel-Warnung sowie Spurwechselassistent und auch die Rückfahrkamera werden zwar nicht abgeschaltet, arbeiten aber eventuell nicht ordnungsgemäß.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Bei meinem, mit schwenkbare Kupplung ab Werk, bleibt bei Anhängerbetrieb die vordere Einparkhilfe aktiv und der Spurhalte-Assistent ist aus und nicht aktivierbar.

Der Tote-Winkel-Assi funktioniert bei meinem Wohnwagen dran erstaunlich zuverlässig, denke aber bei kürzere Anhängerdeichsel oder breitere Anhänger steigt der aus.

Frage noch an den TE,

Hat dein Anhänger LED Beleuchtung? Diese kann unter Umständen auch Probleme machen.

Insignia B GrandSport Ultimate

2.0 Turbo * 200PS * AT9 * MY2021 * OPC-Line * AHK * Nautic Blue

Einmal editiert, zuletzt von el-em-zeh ()