Welche Variante für 1300 kg Anhänger

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt hier einige Insi-Fahrer, die Erfahrung mit Anhängern haben :) .

Ich möchte mir einen Insi-B ST Diesel mit Automatik-Getriebe zum Ziehen unseres 1300 kg schweren Wohnwagens kaufen.

Jetzt ist meine Frage, ob hier die 174 PS-Version ausreicht oder ob ich eher in Richtung 209 PS gehen sollte.

Insgesamt werde ich wohl zwischen 3-5000 km pro Jahr im Zugbetrieb fahren, der Rest sind ganz normale Alltagsfahrten.

Mein momentanes Zugfahrzeug ist der Zafira C Tourer 1,4 Turbo-Benziner, da werde ich bergauf von 40-Tonnern überholt... ||

Und das im 3. Gang, da steht dann ein Momentaverbrauch von 25 ltr. im BC <X

Könnt ihr mir hier etwas "Entscheidungshilfe" geben?

Danke

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Auto´s die aus Wolfsburg sind.

Erst wenn jede Metal-Band tot ist, erst wenn es keinen Rock und Punk mehr gibt, werdet ihr feststellen, das man Pop nicht hören kann.

Mein Fuhrpark:

Opel Kadett C Limousine, 1,2 ltr., Bj. 1978 (95% Original), Opel Manta B 2,0 ltr. (Targa-Umbau, Weber-Doppelvergaser, Sparco-Rennsitze,...), Yamaha XV 1100 Virago, Bj. 1992 (Erstbesitz), Opel Zafira C Tourer, Bj. 2014, FMS-Edelstahlauspuff-Duplex, dbilas-Luftfilter

Einmal editiert, zuletzt von Rockinator ()

• Guten Tag und ein Willkommen hier im Forum.

Also ein 1300er Wohnwagen sollte für keinen Insignia B, egal ob Diesel oder Benziner, ein Problem darstellen, auch wenn einige Varianten nur für eine max. Anhängelast von 1400 kg freigegeben sind.

Mit beiden vorgeschlagenen Dieseln wirst du keine Probleme am Berg haben und 100 km/h auf allen Autobahnen unter Einsatz des Getriebes halten können.

Als Tip, Versuche ein Fahrzeug mit werksseitig montierte AHK zu finden. Vorteil, du hast dann die schwenkbare Variante und meistens mehr freigegebene Anhängelast als bei Nachrüstung.

PS: ich bin ebenfalls Zafira Tourer mit einem 1500 kg Wohnwagen gefahren, allerdings den 1.6 Turbo mit 170 PS. Mit diesen hatte ich nie ein Problem am Berg. Alle Autobahnen, auch über die Alpen, zog dieser im 4. Gang mit mindestens 90 km/h hoch.

Welchen 1.4 hast du, 120 oder 140 PS?

Viele Grüße

Insignia B GrandSport Ultimate

2.0 Turbo * 200PS * AT9 * MY2021 * OPC-Line * AHK * Nautic Blue

• Hi el-em-zeh,

ich habe den 1,4 ltr. mit 140 "Pony"-Stärken ;) .

Der ist deutlich zu untermotorisisert...

Den, den ich mir ausgesucht habe wäre der 174 PS´ler mit werksseitiger AHK und 1650 kg Anhängelast.

Auch wenn mir einer mit 1900 kg AH-Last besser gefallen würde, aber da finde ich zur Zeit keinen, der meinen Wünschen entspricht :(

Gruß

Dirk

Erst wenn jede Metal-Band tot ist, erst wenn es keinen Rock und Punk mehr gibt, werdet ihr feststellen, das man Pop nicht hören kann.

Mein Fuhrpark:

Opel Kadett C Limousine, 1,2 ltr., Bj. 1978 (95% Original), Opel Manta B 2,0 ltr. (Targa-Umbau, Weber-Doppelvergaser, Sparco-Rennsitze,...), Yamaha XV 1100 Virago, Bj. 1992 (Erstbesitz), Opel Zafira C Tourer, Bj. 2014, FMS-Edelstahlauspuff-Duplex, dbilas-Luftfilter

• ...

Den, den ich mir ausgesucht habe wäre der 174 PS´ler mit werksseitiger AHK und 1650 kg Anhängelast.

Auch wenn mir einer mit 1900 kg AH-Last besser gefallen würde, aber da finde ich zur Zeit keinen, der meinen Wünschen entspricht :(

...

Kenne ich, ich habe 1 Jahr gebraucht meinen Insignia B GS in Wunschkonfiguration als Gebrauchten zu finden.

Ich hatte mich aufgrund der gewünschten Anhängelast von 2000 kg sogar gegen einen GSI entschieden, da es nur die GrandSport 2.0 Turbo mit 170 bzw. 200 PS ab Werk mit dieser Anhängelast bei werksseitig verbauter AHK gab. Dazu kam noch, dass ich unbedingt einen Facelift in blau haben wollte und es den GSI damit sowieso nicht gab.

Insignia B GrandSport Ultimate

2.0 Turbo * 200PS * AT9 * MY2021 * OPC-Line * AHK * Nautic Blue

• Solange kann ich leider nicht warten.

Wir wollen im August an die Ostsee mit dem WoWa und mein Zafi steht kurz vor der 200k...

Da hab ich ein paar "Bauchschmerzen" 😏

Gruß

Dirk

Mein Fuhrpark:

• Okay, ihr habt mich überzeugt 🙂.

Der 174 wäre ja auch meine erste Wahl gewesen.

Danke

Gruß

Dirk

Mein Fuhrpark: