Ein Hallo in die Runde!
Ich versuche auch nochmal hier mein Glück vor allem, da der Thread erst frisch vor wenigen Tagen wieder erweitert wurde.
Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Opel Bj. 18 mit 2.0 CDTI D20DTR Motor (154KW/210PS) 4x4 Automatik gekauft. Mein Vorbesitzer hat den Wagen immer zur Opel Vertragswerkstatt gebracht, doch diese hatte die Steuerkette zwischen den Nockenwellen nie ersetzt, scheinbar auch nicht beim Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren. Daher gehe ich die Sache nun selber an, um mich vor einem Motorschaden zu schützen.
Dazu bestelle ich aktuell Teile, wobei ich mich an den Teilenummern der anderen User hier orientiert habe.
Mein Problem ist nun:
Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und bin auch bereit Geld auszugeben, aber ich möchte auch nicht jede erdenkliche teure Dichtung ersetzen nur weil das Teil kurz gelöst war. Wie schätzt ihr das ein?
Manche von euch haben betroffene Dichtungen scheinbar nicht ersetzt, manche schon. Welche Dichtungen wären wirklich sinnvoll zu ersetzen?
1. Der Dichtungssatz für die Vakuumpumpe erscheint mir unverhältnismäßig teuer mit ~50€
2. In der Anleitung von wahwah (in einem anderen Thread, sehr empfehlenswert!) sind nur die beiden Dichtungen am AGR ersichtlich, welche ich hier aufgelistet habe. Sucht man aber nach AGR Dichtungen findet man auch ein Set mit vielen weiteren Dichtungen (Klick). Welche braucht man nun wirklich? Oder einfach die alten wiederverwenden?
3. Die Dichtungen der Injektoren oben und unten sind vom Preis noch verkraftbar. Würdet ihr wirklich beide wechseln oder nur eine/keine der beiden?
Manche Artikel die ich bestelle sind Original Opel manche nicht (teilweise Preisunterschied vom Faktor 2), wenn ihr mir dringend zum Kauf des Originalteils ratet würde ich mich überreden lassen.
Grüßle
Meine bisherige Einkaufsliste
ebay:
DR.MOTOR AUTOMOTIVE Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube für OPEL 26,53€ (hier sind scheinbar auch die 18 kleinen Dichtungen für die Schraubenlöcher dabei)
Motor Einstellwerkzeug Opel Insignia Cascada Zafira 2.0 CDTI EcoFlex 49,00€
ORIGINAL OPEL STEUERKETTENSATZ 2.0 CDTi INSIGNIA A/B ZAFIRA C ANTARA A 95527799 89,27€
Der Ersatzteile Profi:
Original Opel Schraube,allgemein 55577569 1,68€ (4mal für die Injektoren)
Original Opel Dichtring Einspritzdüse 55495558 7,08€ (4mal für die Injektoren)
Dichtring für Einspritzdüse unten 8200895280 7,93€ (4mal für die Injektoren)
Original Opel Dichtungssatz Vacuumpumpe 55489574 53,04€
Dichtung Abgaskühler 55497922 13,93€
Original Opel Dichtung Abgasrückführungsventil (AGR) 55578260 8,18€
Dichtmasse für die Vakuumpumpe habe ich noch da.
SUMME: ebay ~165€ + ersatzteil-profi ~195€ = 360€ (ziemlich teuer dafür, dass nichts vom Zahnriemen ersetzt wird!)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.