Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Ist zwar auch eine Idee aber in meinem Fall eigentlich nicht der Grund.
    Ich weiß ja nicht wie es sich bei @SchnellerBlitz verhält, aber bei mir ist es definitiv Außentemperatur abhängig. Jetzt bei um die 15 Grad ist kaum was zu hören und ab 25 Grad ist es unerträglich nervig und laut.
    Also muß es irgendwas sein, daß sich bei steigender Außentemperatur verändert.
    Vielleicht irgendeine Buchse oder Lager, keine Ahnung.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • rüttle mal an den side flaps links und rechts unter dem dachspoiler :huh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, Heute sollten ja eigentlich die Pendelstabis getauscht werden in der Hoffnung daß Poltern damit zu beseitigen.
    Leider hab ich so langsam das Gefühl dass die mich verarschen wollen.
    Beim Anruf ob mein Auto fertig ist, sagte mir der Werkstattmeister das sie die Stabis nicht tauschen mussten, da sie endlich den Fehler gefunden haben.
    Es war ein Kabel am Getriebe Lose, das haben sie befestigt und bei 10km Probefahrt war nichts mehr zu hören. ?(
    Okay, also macht ein loses Kabel laute Geräusche die man im ganzen Auto sogar spüren kann.? ?(
    Also ab zur Werkstatt das Auto abholen und in das stolze und absolut überzeugte Gesicht des Werkstattmeister' geguckt und gefragt ob das jetzt sein Ernst ist und ja es war sein Ernst.
    Ich also ins Auto, eine Runde auf dem Hof gefahren, wieder ausgestiegen, in den Verkaufsraum gegangen und erstmal eskaliert :cursing:
    Das laute Poltern ist noch genauso laut und unverändert da wie vorher auch.
    Also Werkstattmeister und Mechaniker freundlich ins Auto gebeten und ne Runde gefahren.
    Siehe da, beide konnten auf einmal das Poltern laut und deutlich höhren und auch spüren.
    Haben auch gleichzeitig festgestellt daß es wohl die Pendelstabis nicht sein können, da sie andere Geräusche machen würden.
    Nun soll ich ihn Montag früh wieder hinbringenund dann wollen sie alles ausräumen und mit Endoskop und Stethoskop nach der Quelle suchen.


    Ich frag mich ernsthaft, warum man immer erst ausrasten muss bevor man Ernst genommen wird.


    Werde also weiter berichten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • auch hier ist wieder das allgemeine problem der fehlersuche, fehlersuche kostet zeit. zeit die niemand bezahlen will. in der zeit wo man fehler sucht wird kein geld verdient.


    bin gespannt was bei dir da noch raus kommt. ein loses kabel was klappert hmmm... halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich aber eine bezinleitung, eine bremsleitung, ein handbremsseil kann schon gegen den unterboden schlagen und ein geräusch verursachen. hat es auch schon gegeben. viele dinge im und am auto können geräusche verursachen deren lokalisation manchmal sehr schwer sein können. selbst wenn man es hört ist es problematisch die genaue ursache auszumachen und dann auch erfolgreich abzustellen. viele dinge die dann gemacht werden werden da oft auf reinen verdacht hin gemacht, in der hoffnung die lösung gefunden zu haben.

  • ich hab derzeit einen insi a st als problemfall. die spaltmaße der heckklappe passen nicht. stundenlanges einstellen brachte keinen erfolg. egal was man macht eine stelle ist das spaltmaß immer....sch..ße , aber so richtig...


    also haben wir das kleinste übel genommen und neue scharniere hab ich eingebaut. leider nutzlos. wieder das selbe ergebnis. kein akzeptables ergebnis zu erreichen. jetzt wird es dann ernst. heckklappe komplett nackig machen sogar scheibe raus. schauen wie die rohbauklappe zum auto überhaupt sitzt. versuchen so ein vernünftiges ergebnis zu bekommen. dann wieder zusammen bauen und versuchen fast als letztes die scheibe wieder rein. bei dem stunt können viele dinge schief gehen.


    das auto ist bereits verkauft, es sollte eigentlich morgen raus. so kann man es aber nicht rausgeben. wie sich rausgestellt hat muss das auto hinten, dachbereich, einen schaden gehabt haben (lackmessung hats ans licht gebracht). allerdimgs wurde die reparatur sehr gut gemacht so das man nichts sieht. bis auf die heckklappe die nicht sitzt. das auto wurde so angekauft, der verkäufer hat es nicht erwähnt das da was war.
    jetzt haben wir diesen popel an der backe. ich hab jede menge eigene autos, kunden die warten. ein kollege krank der ándere urlaub. für so einen nebenbeispaß brauch ich aber zeit und einen zweiten mann zum fummeln. egal was und wie ich es mache, irgendwas bleibt liegen und wird nicht gemacht. so sehen alltägliche katastrophenfälle aus :huh:

  • Bei mir war das auch eine Endlosgeschichte mit zig Reklamationen ... Problem ist wohl, dass der Fehler unbekannt ist. Falls dein Händler nicht weiterkommt : opel borgmann in Bottrop , serviceleiter Herr Grz*** kennt das leidige Thema und die Lösung.... einfach auf Poltern Hinterachse schwarzer insignia B ansprechen :) .... er hat zwei verschiedene Sachen probiert ...