Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Der neue Sensor ist in der Mitte ausgespart. Dort ist dann ein kleines Verbindungskabel, dass die Seiten rechts und links miteinander verbinden.
    Bei mir war aber nichts angezeichnet in der Stoßstange. In meiner Einbauanleitung der AHK war aber eingezeichnet, wo der Ausschnitt sein soll.
    In einer anderen Anleitung einer anderen AHK habe ich gesehen, dass der Ausschnitt wo anders ist. Sind also alle ein bisschen anders.


    NewLorio: Welche Verbinder meinst du? Bzw. welche Drähte willst du verbinden? Ich musste nur 1x Masse hinten anschließen, 1x Bremslichts am Kabel abgreifen (so ne Art Kabeldieb war dabei), Strom aus dem Sicherungskasten unterhalb Lenkrad und einmal Datenleitung vom OBD (wieder mit Stromdieb).


    Wie die Stoßsstange abgeht steht eigentlich gut in der Anleitung der AHK drin.

    Ich hatte bisher nur die Original Anleitung von Opel:


    Klick mich


    Ich meine die Verbinder mit der Opel Teilenummer 90543865. Die habe ich gestern vom Opel Händler dafür bekommen. Die Zanke MKM 923 fehlt mir allerdings :-/ So Stromdiebe oder sowas in der Art waren bei mir leider nicht dabei. Die Stromdiebe gehen in der Regel so ab 0,5mm², oder? Keine Ahnung ob das 0,5mm² oder noch dünnere Drähtchen sind :D Wo bekommt man solche Stromdiebe denn auf die Schnelle her? Das wäre schon ne schnellere und bessere Lösung als die Teile zu crimpen und dann einen Schrumpfschlauch darauf zu machen.


    Bei mir sind es insgesamt 6 Drähte zum Anschließen; 4 davon zum abgreifen:


    BN für Masse ;im Kofferraum anzuschließen
    BK/RD ist wohl das Bremslicht ;im Kofferraum abzugreifen
    RD aus dem Sicherungskasten inklusive der Sicherung
    YE/BL muss auf Pin62 ;unterm Lenkrad abzugreifen
    RD auf Pin27 ;unterm Lenkrad abzugreifen
    WH auf DLC Pin1 ;unterm Lenkrad abzugreifen



    Lustig ist echt auch, dass die original Opel Einbauanleitung auf den Abbau der Stoßstange überhaupt nicht eingeht :D Da steht lediglich, dass sie runter muss. Wohl weil dort in der Anleitung auch steht: Einbauanleitung - nur Händlereinbau


    Die wissen natürlich wie das alles abgeht :)




    EDIT: Also ich habe das jetzt mal geprüft. Lediglich bei der schwenkbaren original Opel AHK in der Anleitung wird nicht auf die genaue Demontage der Stoßstange eingegangen :D Bei den auch original Opel Anleitungen der abnehmbaren und der starren AHK ist die Demontage angebeben :D

  • Des ist wirklich ein bisschen dürftig, was die da schreiben - oder nicht schreiben :D


    Stromdiebe gibt es auch im Baumarkt auf die Schnelle zu kaufen - natürlich teuer als online. Die roten sollten dann vom Querschnitt her reichen.
    Aber interessant, was bei der originalen da noch alles abzugreifen ist. Weil Heckklappe und PDC wird bei meiner auch automatisch abgeschaltet.

  • Hi,


    ich habe die Originale von Opel als schwenkbar selbst nachgerüstet. War alles kein Problem und funktioniert hervorragend. Ist leider nur kein Schäppchen.


    Ciao

    Hallo zusammen;
    kann mir jemand eventuell sagen, wie lang der Kabelstrang der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung von der Gummitülle (Karosseriedurchführung) bis zu dem 16-poligen Verbindungsstecker ist, welcher dann weitergeht zur 13-poligen Dose im schwenkbaren Kugelkopf.
    Wäre super, wenn mir da jemand ein Maß nennen könnte oder sogar ein Bild hätte. Bin grade dabei einen Kabelstrang fertig zu machen und da würde mir das sehr weiterhelfen.


    Danke im voraus.

  • Hallo NewLorio;


    Vielen Dank für die Info, dass hilft mir schonmal sehr weiter. Von dem Verbindungsstecker bis zur 13-poligen Dose ist bei mir auch der Kabelstrang schon fertig dran. Mir geht’s hauptsächlich um den Kabelstrang, der aus dem Auto rauskommt. Hab günstig eine nagelneue schwenkbare Kupplung bekommen, nur ohne den E-Satz und Opel will für den Kabelstrang der schwenkbaren AHK mal knapp 200.-€ haben. Der Kabelstrang für die Originale abnehmbare ist bis auf ein Kabel und den 16-poligen Verbindungsstecker gleich und kostet grade mal um die 60.-€. Den 16-poligen Stecker bekommt man problemlos im Netz mit allen passenden Pins und Dichtungen für um die 15.-€. Bei diesem Kabelstrang ist das Kabel, welches aus der Karosserie kommt nur entsprechend über einen Meter lang und geht direkt an die 13-polige Dose ohne den 16-poligen Zwischenstecker.

  • Ah verstehe, daher wolltest du das wissen :)


    Also ich hab meinen Strang schon bis nach vorne verlegt aber ich bringe beim besten Willen die Steckerbuchse nicht aus der Hülse die die Steckerbuchse in der Karosserie hält.


    Man muss ja den Stecker abstecken und quasi den unteren Teil dann ausbauen, weil dort 2 Drähte abgegriffen werden müssen. Die Hülse inklusive der Steckerbuchse bringe ich natürlich aus der Karosserie, aber die beiden bekomme ich nicht getrennt :D Hinten sind auch zwei Schlitze, also muss man da sicherlich irgendwie mit dem Schraubendreher ansetzen?!

  • Achja und der "DLC Pin1" ist der abzugreifen direkt bei der OBD Schnittstelle oder wo ist dieser "DLC Pin1" versteckt?


    Die anderen habe ich alle gefunden, aber das geht für mein Empfinden aus der Einbauanleitung nicht eindeutig hervor :-/

  • Achja und der "DLC Pin1" ist der abzugreifen direkt bei der OBD Schnittstelle oder wo ist dieser "DLC Pin1" versteckt?


    Die anderen habe ich alle gefunden, aber das geht für mein Empfinden aus der Einbauanleitung nicht eindeutig hervor :-/

    Hi,


    Ja richtig, der DLC Pin1 wird direkt an der OBD Schnittstelle abgegriffen...da musst du an die grüne Leitung. Am Kabelstrang von deiner AHK müsste es das weiße Kabel sein, mit dem du da dran musst.


    Meinst du den 16-poligen Stecker, den du nicht auf bekommst. Hast du eventuell ein Foto, damit ich das besser verstehe, was genau du nicht auseinander bekommst. Für den 16-poligen Stecker hab ich auch eine Anleitung, wie der komplett zerlegt wird. Kann ich gerne später als PDF einstellen, wenn ich zu Hause am Rechner bin.


    Gruß


    Alex

  • Sorry,


    hab’s eben nochmal überflogen und auch kapiert, was du meinst.
    Du meinst den Zentralstecker vorne im Fußraum, wo an Pin 27 und Pin 62 die Kabel abgegriffen werden. :rolleyes:
    Hab etwas auf dem Schlauch gestanden.
    Ich schau mal nach, ob ich dafür ne Technische Information finde wie der getrennt wird und geb dir Info. :)


    Gruß


    Alex