Schlafen im Insignia GS - der Dicke als Camper

  • Okay.., ich die Nutzung als Camper ist übertrieben, aber ich meine es auch ein Stück weit ernst.
    Mal für 1-3 Nächte im Auto schlafen. ;)


    Der Insignia GS bietet als Schräghecklimo mit geräumigem Innenraum ja ordentlich Platz - bei umgeklappter Rückbank relative gerade, 1,80m Länge und min 1m Breite an der schmälsten Stelle im Kofferraum. :thumbsup: (Der ebene Laderaum des Sport Tourers währe sogar noch mehr geeignet!)


    Jemand schonmal gemacht?


    Habe mit meiner Freundin vor im Oktober in Österreich Wanderurlaub zu machen. Ja, in Österreich darf man nicht abseits vom Campingplätzen stehen, aber dort das Auto zu nutzen hätte einige Vorteile gegenüber ein Zelt aufzubauen.
    (Luft-)Matratze rein, guter Schlafsack gegen die einstelligen °C Werte, Fenster ein Spalt auf für Frischluft.


    Ja.. einzig diese Temperaturen darüber mach ich mir Sorgen, vielleicht geht es um die 0°C. Hier wär die Überlegung irgendwas mit Heizung zu machen z.B. einen mobilen Heizlüfter ins Auto zu stellen, darauf achten dass mir nichts abfackelt, Strom 230V von außen beziehen. Cool wäre direkt eine mobile Heiz Lösung zu finden die sich der Batterie bedient ohne Gefahr zu laufen dass ich sie leer ziehe. Oder besser eine Zusatzbatterie nutzen die ich während der Fahrt aufladen kann. Ideen wie ich das Auto über 8h beheizt bekomme, wenn auch nur minimal auf 12-16°C?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • im insignia nicht aber im omega, macht ja keinen unterschied. naja doch, der omega war größer :D
    heizung brauchst du keine im auto. diesen unsinn würd ich nicht machen. luftmatratze rein, vernünftige schlafsäcke mehr braucht es nicht.
    wenn du schlafsäcke hast deren komfortbereich bei 0 grad liegt bist du mehr als ausreichend geschützt gegen kälte. im gegenteil, schon wieder zu warm :D wie gesagt eine heizung würde ich da auf keinen fall reinstellen...
    und heizung über die batterie kannst auch vergessen, die batterie würdest dir in 0,nix leer saugen.


    ansonsten viel spaß und ab :thumbsup:



    ach noch einen tipp wenn man mehrere tage im auto schlafen will, dass auto gut durchlüften und noch wichtiger die schlafsäcke immer gründlichst lüften und trocknen lassen. ansonsten kriecht man abends wieder in einen feuchten schlafsack und dann fängt irgendwann in der nacht das frieren an...

  • Ja, schon mehrmals gemacht.
    etwas "dämlich" finde ich deswegen auch die Gestaltung des Kofferraums.


    -bei einer dünnen schaumstoffmatratze (ca.3 cm) merkst du doch arg die Kante zwischen umgeklappter Sitzbank und Kofferraumboden
    -gänige Luftmatratzen mit 1m breite, 2m länge sind 22cm hoch - damit bleibt nicht viel platz zwischen kofferraumdeckel und matratze
    --> was besseres hab ich leider noch nicht gefunden, was sich auch platzsparend verstauen lässt


    -Hutablage kann man ganz gut vor/hinter (Bei-)Fahrersitz als vorderen Sichtschutz stellen
    -12V Luftkompressor aus dem Kofferram taugt nicht wirklich zum Aufpumpen (oder meiner ist defekt) - mit der Handpumpe gings schneller.


    -Fenster auf ist eine gute Idee - Bedenke einen Plan b, falls es regnet, sonst musst du die Scheiben von innen trockenwischen