Reifendruck

  • Hallo zusammen !!


    ich habe auf meinem Sportstourer 2.0 Turbo 4x4, 20 Zoll Felgen mit 245er Reifen aufgezogen, die Werkstatt hat mir die Reifen mit 260 bar gefüllt, kommt mir ziemlich hart vor ( selbst im Touringmodus ) welche Erfahrungen habt ihr mit dem Reifendruck ???

  • ich fahre mit ca. 250 +/- ein paar kPa je nach Fahrtlänge und Temperaturen, schwankt halt bissel. Komfortabler geht's sicher auch mit weniger, aber ich habe lieber mehr drauf. Reifen gehen auch nicht durch höheren Druck kaputt, sondern immer nur durch zu wenig. mit 20 - 30 kPa mehr als vom Hersteller angegeben machste nix falsch.

  • ich fahre mit ca. 250 +/- ein paar kPa je nach Fahrtlänge und Temperaturen, schwankt halt bissel. Komfortabler geht's sicher auch mit weniger, aber ich habe lieber mehr drauf. Reifen gehen auch nicht durch höheren Druck kaputt, sondern immer nur durch zu wenig. mit 20 - 30 kPa mehr als vom Hersteller angegeben machste nix falsch.

    genau meine Einstellung. Dazu hab ich ihm Monitor auf Eco gestellt.
    Vg
    Peter

  • Die 20 Zoll sind ja generell sehr straff, weil einfach zu wenig Gummi im Querschnitt ist. Allerdings bin ich mit der ECO Geschichte auch schon auf die Schnauze gefallen, die Reifen haben sich extrem Mittig abgenutzt!
    Ich musste sie recht schnell austauschen. Jetzt fahre ich wieder weniger Druck, ca 2,4-2,5Bar.

  • Wir werden sehen.
    Beim Cascada habe ich in 4 Jahren 120.000 km mit einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen gefahren
    Vg
    Peter

  • Die 20 Zoll sind ja generell sehr straff, weil einfach zu wenig Gummi im Querschnitt ist. Allerdings bin ich mit der ECO Geschichte auch schon auf die Schnauze gefallen, die Reifen haben sich extrem Mittig abgenutzt!
    Ich musste sie recht schnell austauschen. Jetzt fahre ich wieder weniger Druck, ca 2,4-2,5Bar.

    Wenn man den Druck zu hoch füllt, kann das schon vorkommen, dass sich die Reifen mittig stärker abfahren. Fahre seit Jahren aber immer etwas mehr Druck und bin nie schlecht damit gefahren.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Wir werden sehen.
    Beim Cascada habe ich in 4 Jahren 120.000 km mit einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen gefahren
    Vg
    Peter

    oT:
    Was für Sommerschlappen hättest Du auf dem Cascada? Die serienmäßigen Conti Sportcontact 5 waren bei mir nach 18.000km absolut unten.

  • Von Müll kann ich jetzt nicht gerade reden - sie waren halt wahnsinnig weich; Kurvenlage etc. mit ihnen war toll, aber da ich nicht so häufig am Limit fahre, war mir die Langlebigkeit bei der Wahl der Nacholger dann eben wichtiger.