Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • alle die das nicht verstehen, das 3 Zylinder Irrsinn im Insignia sind, sei mal gesagt, das man das ganze etwas ausgewogen gestalten sollte. Gewicht / Hubraum / Nm, die PS zählen dabei gar nicht so eine große Rolle, wenn ich das Drehmoment bei einer geringen Drehzahl schon abrufen kann. Volle PS werden sowieso erst im sehr hohen Drehzahlbereich erzielt.

    Z.B. beim 2.0er Turbo werden die 191 kW erst bei 5500 Umdrehungen und die 400 Nm schon ab 2500 Umdrehungen abgerufen. Also Kraft ist schon viel eher da, nämlich da wo man sie brauch! Wer hämmert denn immer mit 5500 Umdrehungen durch die Kante? Warum sind denn die Diesel so beliebt? Weil die noch einmal knappe 1000 Umdrehungen weniger brauchen um ihre Kraft zu entfalten.


    Aber genau deshalb würde ich doch die neuen Motoren erst mal abwarten ... man KANN einen Dreizylinder mit etwas Aufwand auch ruhig bekommen.


    Und wenn man die Papierwerte nimmt, hat der 3-Zylinder nur 14 NM weniger als der jetzige 1,5er, diese liegen aber schon bei 1500 U/min an, nicht erst bei 2000 wie beim 1,5er.
    Rein von den Fahrleistungen wird sich der Motor kaum vom 1,5er unterscheiden und irgendwo zwischen dem 140 und 165er liegen.


    Und das eben mit fast einem Liter weniger Spritverbrauch und 30g CO² weniger ... klar, Papierwerte, aber darum geht es doch ...
    Ein automatisiertes Schaltgetriebe bekommt er auch nicht, die Erfahrungen mit einem 1.0er im Astra halte ich auch nur für sehr bedingt nützlich.


    Abwarten heißt die Devise ... für Käufer wie mich (die eh nur alle 8-10 Jahre die Autos wechseln), ist das Facelift eh nur sehr begrenzt von Interesse.
    Also ICH kann abwarten und Tee trinken. :D

  • Aber genau deshalb würde ich doch die neuen Motoren erst mal abwarten ... man KANN einen Dreizylinder mit etwas Aufwand auch ruhig bekommen.

    was willste denn da ruhig bekommen ? du verwechselt das was denke ich. die motoren sind nicht laut, die laufen einfach scheiße. 3szylinder ist ein rappelgerät, das schüttelt das auto. es sind vibrationen von denen hier geredet wird und nicht von lautstärke.


    und von nm reden bei einem dreizylinder macht auch keinen sinn. kleiner hubraum der sich nur auf 3 zylinder aufteil da ist einfach weniger kraft. physik ganz einfach physik, die kann man nicht aushebeln und neue physikalische gesetze sind auch keine erfunden wurden die es einfach möglich machen. du hast 8 finger und zwei daumen, schneidet man dir einen finger ab kommst damit auch klar aber da braucht auch keiner behaupten das das nicht weiter ins gewicht fällt. er fehlt und das bedeutet auch einschränkungen bzw. ein gewisses unwohlsein in irgendeiner form. genau wenn ein zylinder fehlt.

  • Also kann man hier noch Stundenlang rumheulen und jammern.


    hier heult vielleicht außer dir niemand, wir diskutieren! ;)
    ...und warum muss man eigentlich zwei Beträge in Folge setzten, schon mal gehört das man editieren kann? ?(


    Zitat von Admin

    Bearbeiten von Themenüberschriften und Benutzerbeiträgen möglich (Standard: 24 Stunden Bearbeitungszeit)

  • Leute, meine Erfahrungen mit den Opel drei Zylindern sind positiv. Ich fuhr jetzt schon ein Paar Grandlads Benziner 131 PS 8 AT und war vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Motor und AT sind super abgestimmt. Selbst im neuen Corsa 100 PS AT gibts nix zu meckern. Ich konnte da keine Vibrationen oder Ähnliches feststellen. Im Gegenteil, ich finde den drei Zylinder Sound irgendwie cool. Klar hat mein Insi B 170 PS Diesel mehr bums, aber ich finde die drei Zylinder für den Alltag sehr gelungen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • @Rotti-Vectra
    naja klar, für dich ist das so ok. aber es wird, es gibt genauso leute für die das völlig inakzeptabel ist.
    ich find diese 3 zylindern eine völlige katastrophe. es erinnert mich ans trabant oder wartburg fahren. wobei das war kult bzw. das war so in der ddr und nicht änderbar. aber heute, heute muss ich das so nicht akzeptieren.


    klar, es funktioniert, die autos fahren auch von A nach B ohne frage. das ist wie mit dem essen. dem einem schmeckt das zeug von mcdoof und der andere mag lieber ein gutes gediegenes essen. wie sagt man beim industriefutter ? "zum k....en reicht es..."

  • Alles Geschmacksache, jeder muss für sich entscheiden. Und das wichtigste: Wenn ein Autokauf ansteht, eine lange Probefahrt zu machen. Ich habe auch mal den Fehler begangen, zu schnell ein Auto zu kaufen. Letztendlich habe ich ihn nach ein Paar Monaten wieder verkauft.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • na ja ich hatte einen Crossland als Leihwagen und ich finde jeden 4 Zylinder Diesel laufruhiger als diese Beziner 1.2er 3 Zylinder Kiste. Geräuchkulisse irgendwas zwischen Motorrad und Diesel, klang jedenfalls nicht nach gern jeden Tag und lange Autofahrten. Wenn ich nicht schon so was gefahren wäre, würde ich mich ja zurück halten. Gern doch in den kleinen Cityflitzern und rollenden Einkafstüten als Zweitwagen, aber wenn ich mir vorstelle, das im Flagschiff der Opelflotte einen platz findent...


    Edit: Leute könnt ihr das mit den Doppelposts mal lassen? Ist echt nervig und zerrt den Thread sinnlos auseinander!


    Ja, zumindest im Grandland X. Echt schön zum fahren.

    Alles Geschmacksache, jeder muss für sich entscheiden. Und das wichtigste: Wenn ein Autokauf ansteht, eine lange Probefahrt zu machen. Ich habe auch mal den Fehler begangen, zu schnell ein Auto zu kaufen. Letztendlich habe ich ihn nach ein Paar Monaten wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Wikipedia sagt:

    Zitat

    Dreizylinder-Reihenmotoren mit 120° Hubzapfenversatz haben von Natur aus eine etwas geringere Laufruhe als Vierzylinder-Reihenmotoren (wenn auch eine bessere als Zweizylinder-Reihenmotoren), da der Zündabstand größer ist und freie Massenmomente auftreten. Dabei treten ausschließlich freie Massenmomente erster Ordnung auf[3]. Diese können über eine mit einfacher Kurbelwellendrehzahl gegenläufig drehende Ausgleichswelle vollständig ausgeglichen werden. Der Dreizylindermotor läuft dann von den Massenkräften und -momenten her so ruhig wie ein Sechszylindermotor, bei dem sich die angesprochenen Massenmomente erster Ordnung der beiden aufgetrennt gedachten Dreizylindermotoren gegenseitig aufheben[3].

    Natürlich spielt die Psychologie hier eine große Rolle... ;)