Typklassenerhöhung

  • habe Post von der Versicherung bekommen mit

    Zitat von ASV
    • In der Kfz-Haftpflichtversicherung bleibt die Regionalklasse unverändert; die Typklasse erhöht sich von 15 auf 17.
    • In der Kaskoversicherung bleibt die Regionalklasse unverändert; die Typklasse erhöht sich von 25 auf 26.

    Ich habe die Kilometer auf max. 12.000 pro Jahr reduziert, sinke auf die Schadensfreiheitsklassen auf 27 = 23% Haftpflicht sowie 24% Vollkasko und muss nun 68,- im Jahr mehr bezahlen. Bodenlose Frechheit! Unerhörter Weise bleibt die Opel-Versicherung mit Kundenbetreuung in Preis/Leistungsverhältnis die günstigste. Konnte nur Onlineanbieter finden, die weniger aufgerufen hatten, bei deren die Rezessionen aber nicht gut waren. :evil:

  • @McKancy: Wo liegst du beitragsmäßig?


    Meine Ex-AV hat sich auch erlaubt den Beitrag in 2J um über hundert Euro zu erhöhen, bin jetzt gewechselt :rolleyes:

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • @McKancy: Wo liegst du beitragsmäßig?
    Meine Ex-AV hat sich auch erlaubt den Beitrag in 2J um über hundert Euro zu erhöhen, bin jetzt gewechselt :rolleyes:


    Haftpflichtversicherung = 90,50 im ½ Jahr
    Vollkaskoversicherung = 226,66 im ½ Jahr


    wie gesagt, wechsel habe ich auch schon angestrebt, aber...

  • darf ich fragen, bei welcher Versicherung, in welcher SF und in welcher Region du dich befindest? Also Land oder Stad?

  • **The Man**: Wieso unverschämt? Sorry, aber die reinen Beträge sagen nichts aus!!! Mittlerweile gibt es so viele Faktoren, die die Versicherung nach oben oder unten treiben können.
    Stichwort: Wohnort, freie Wahl der Werkstatt, wo wird das Auto überlichterweise geparkt, Berufsstatus, Rückstufung bei einem Unfall usw.! Der Unterschied zwischen der günstigsten und der teuersten Berechnung kann da mal locker 300-500 Euro im Jahr bei der gleichen Versicherung mit den gleichen Km ausmachen.


    Mal ein Tip zu den Km im Jahr: Die Versicherungen (zu mindest meine) haben in der Regel Bereiche, wo man den gleichen Beitrag zahlt. Da kann es dann egal sein, ob man 15.000 km angibt oder 19.000 km. 20.000 km ist dann aber schon wieder teurer. Also mal etwas mit "spielen" und schauen, wo der Bereich liegt. 12.000 km sind wahrscheinlich genauso teuer wie 14.000 km und man hat mehr Spielraum. ;)
    Ich bin übrigens bei einer Internetversicherung (...24) und preislich sehr zufrieden. Wie oft im Jahr braucht man denn einen Ansprechpartner und wenn, dann greife ich zum Telefon und rufe dort an. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Solange Geld in Richtung Versicherung fließt, hat man mit denen keine Probleme. Das geht erst los, wenn es mal anders rum kommt.
    Dann erkennst Du wie billig eine Versicherung sein kann.
    Wenn man die Versicherung abschließt: "Da ist alles versichert, was Sie sich vorstellen können."
    Und wenn dann was passiert ist, ist genau dieser Fall nicht dabei.
    Ich hab das bei Haus und Firma schon durch.
    Aber auch bei Autoschäden wird neuerdings erstmal mit Anwalt und Gericht die Zahlung rausgezögert. Da kenne ich jetzt schon einige Fälle im Freundeskreis.



    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Man muss dass mit Autoversicherungen mittlerweile so machen wie beim Mobilfunk. Wenn der Vertrag ausläuft kündigen und ggf. neuen abschließen oder die bieten dann bessere Konditionen an. Ich bin jetzt nach über 40 Jahren von der HUK zu Cosmos gewechselt und spare bei gleicher Versicherung knapp 600 €. Die HUK wollte knapp 1200, die Cosmos 600 ( pro Jahr, Teilkasko und Vollkasko jeweils mit 300€ Selbstbeteiligung, 30000 km pro Jahr, 2 Fahrer, keine Garage, eigener Stellplatz
    Letztes Jahr war mir die HUK noch entgegen gekommen mit Neuwagen- Rabatt. Dieses Jahr hatten sie nichts mehr anzubieten. Ich hab dann bei Cosmos noch für 150€ 3 freie Unfälle dazu gebucht. Bin also optisch jetzt besser versichert als vorher und immer noch über 400€ billiger.
    Bei Gas, Strom und Sky läuft das auch so. Mit der Kündigung drohen oder ggf tatsächlich mal wechseln


    Vg
    Peter

  • Bei den Schadensfreiheitsklassen darf man aber auch nicht vergessen, dass man prozentual nicht bzw. max. nur noch um 1% sinkt, je höher die Zahl und somit die schadensfreien Jahre sind. Deshalb wird man in der Regel kaum noch sinken. Und wie man sieht, steigt man meistens sogar. Der Insignia B ist ja noch nicht lange auf dem Markt und jetzt werden dann halt die ganzen Schäden (Diebstahl, Unfälle, Hagel usw.) mit einberechnet und somit steigt die Typenklasse. Und die neuen Autos werden in der Regel auch nicht billiger.


    Mit einer wirklichen Reduzierung meiner Beiträge rechne ich schon lange nicht mehr. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich nicht bzw. nur leicht steige. Und ein Wechsel bringt bei mir auch nichts, da ich schon mit allen möglichen Rabatten die günstigste Versicherung habe. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: