Wie läuft eine Inspektion ab ?

  • jeder mal wissen möchte wie läuft eine inspektion ab, was wird da alles gemacht ?
    hier dazu mal ein video von den autodoktoren.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hä, der Player spielte ab min 55 ab und der rote Balken war bis dahin angezeigt, dies signalisiert mir immer, dass ich bis dahin es schon abgespielt habe. Komisch

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • also ich hab nun mal gerade erst 20 min gesehen, aber da könnt ich als Service-Mitarbeiter schon bissel kotzen. Keine Sitzschoner, keine Schutzmatten an den Kotflügeln, beim Lichtest, er erkennt als Profi Xenon nicht und sucht ein Einstellrad, boah ey! :rolleyes:
    Sprühen die echt Gurte mit Silikon ein? Wenn ich sehe wie der das Gurtschloss am Kundenfahrzeug gegen den Schweller knallen lässt und eventuell Lackschäden verursacht, gehört dem ein Schlag auf den Hinterkopf. Stellen die echt meine Kindersicherung ein? Funktionstest ja der Rest, geht die einen Scheiß an! Gummipflege beim Service? Glauben die doch wohl selber nicht dran!


    Tut mir leid, aber kann ich nicht weiter rein schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • also mit den sitzschonern geb ich dir recht :thumbsup:
    aber sonst nehmen sie die schon und zu den kotflügelschonern, sonst nehmen sie die aber ich kann dir sagen, die dinger sind völlig aus der mode, und das sogar zu recht.
    denn kotflügelschoner sind die reinsten problemverursacher, sie sind magnetisch und damit fängt das problem schon an. sie sammeln förmlich jeden metalstaub in der werkstatt. heftet man sie dann an verursachen sie kratzer im lack. deswegen sind sie aus vielen werkstätten verschwunden. denn man müsste sie regelmäßig erneuern. das sind kosten die keiner trägt. wir hatten welche, die hat seit 10 jahren schon keiner mehr genommen. die haben unsere lehrlinge im sommer dann endlich mal entsorgt :D


    zum xenonlicht beim kia kann ich dir sagen das es wirklich nicht ganz so einfach ist das zu erkennen. bei kia kannst bzw. solltest du dich nicht auf die scheinwerferreinigungsanlage verlassen. die kann man auch für halogenlicht dazu kaufen als extra. und dann sind irgendwie halogend und xenon irgendwie fast gleich hell bei kia. also nicht das sie xenon dunkel wären, nein die halogen sind auch recht hell. also das ist schwer zu sehen. einzig wo ich dir echt recht gebe ist wie er den gurt rauszieht und dann der einige male reinknallt oder auch beim rausziehen scheppert es. da krieg ich auch ein bißchen gänsehaut *g* aber das ist der mechaniker, grobmotoriker, dem fehlt die sensibilität fürs blech und lack :whistling: aber nochmal zurück zum licht einstellen bei kia, dass ist echt ein bißchen kniffliger, da musst schon suchen. das ist nicht so ganz ersichtlich wie bei anderen automarken. kia geht da auch ihren eigenen weg. was mir dabi nicht gefallen hat war das sie die höhe eingestellt haben aber nicht die vertikale. die hätte ich auch noch eingestellt, da hat noch eine kleinigeit gefehlt.


    naja die gurte, dass machen aber ganz viele das die gurte mit silikonspray eingesprüht werden. schadet aber wirklich nicht. man kann aber auch scheibenreiniger nehmen. ja was die gummipflege angeht, dass war übertrieben bzw. das macht keiner. vielleicht machen sie es ja aber dann kann man nur sagen das wäre super und die können sich diesen luxus leisten *lach*
    die kindersicherung, hmmm kann man muss man nicht machen. bei uns machen wir sowas nicht. wir lassten die kutsche so wie sie ist. steht der sitz auf dem kopf bleibt er auch so. ich räume nicht mal bonbonpapier oder leere mc doof kartons aus dem auto. du als kunde bist das drecksch... und ich krieg zu wenig geld dein auto sauber zu machen :D



    aber so kann jeder mal sehen wie sowas überhaupt abläuft. nur hier muss man sich vorstellen das das alles im normalen ein mann alleine macht und der hat dann schon sehr viel um die ohren das in dieser zeitvorgabe zu schaffen wenn er den serviceplan so abarbeiten muss.

  • also ich weiß, verdammt viele stehen auf die Autodoktoren, aber ist eben auch verdammt viel Show dabei. Trotzdem sehe ich auch beim KIA ob es Halogen in diesen Proskriptionslisten sind oder Xenon. Letztere Haben ein charakteristisches Aufflammen und auf und ab bewegen beim einschalten durch die automatische Höhenregulierung, noch dazu ein extrem weiß blaues Licht. Die magnetischen Kotflügelschützer habe ich auch nicht, aber immer ne Rolle Malervlies und Kreppklebeband in der Garage, es geht einfach darum das Arbeitssachen viele Taschen haben, wo viel fieses Werkzeug drin stecken könnte und zum Teil auch Reißverschlüsse und Gürtelschnallen bei sind. Silikon ist ein fettiges Gleitmittel, welches einen Film hinterlässt und wenn du dir schon mal ein weißes Hemd mit einen dreckigen Gurt versaut hast, lässt du auch ganz schnell davon ab. Ich nehme gar keine Silikonhaltigen Mittel im Auto, nicht einmal für Armaturenbretter und der gleichen. Dreck haftet auf dem Sch... noch besser.


    Sauber machen tue ich auch nur bei Kunden mehr als ich muss, wenn sie das Fahrzeug ordentlich und Barrierefrei bringen. Es gibt Kunden, da musst du dich nur zum Brenner der Heizung knien und du siehst aus als würdest du im Tierheim arbeiten. Mit dem Fell an den Klamotten kannst du ein zweites Haustier stricken.


    Das mit der Zeitvorgabe kenne ich auch. Ich bekomme manches Mal zur Gas- und Dichtheitsprüfung/Messung Wohnwagen in die Halle, da könnt ich das groß Schreien kriegen. Jeder Stauraum wo ich mit dem Feuchtigkeitsmesser hin muss, voll mit Klamotten, Geschirr, Campingmöbeln gestopft, da bist du ne gute halbe Stunde nur mit umräumen beschäftigt. An Gasflaschen und Gasregler kommst du vor Gerümpel gar nicht ran, da wird die Zeit in Rechnung gestellt und das steht als "Montagefreiheit schaffen" auch so auf meiner Arbeitskarte.

  • das steht als "Montagefreiheit schaffen" auch so auf meiner Arbeitskarte.

    boar da hab ich mal ne böse erfahrung gemacht mit nem vivaro von einer klemptnerfirma :rolleyes:
    der vivaro komplett voll. erst den sozusagenen mittelgang freigeräumt. leitern, rohre bohrmaschinen, rohschneider,gewinderschneider,akkuschrauber, akkusägen usw.
    als der gang frei war dann war das einbauregal dran. komplett voll sämtlichen metallischen klemptnersachen, ventile rohrstücken rohrwinkel hanf fett und und und. ich wäre am liebsten heim gegangen.


    also das regal leer geräumt und die schubladen. die schubladen waren so schwer wir mussten zu zweit anfassen und haben uns dann noch fast nen bruch gehoben. dann das regal ausbauen, da war noch ein schraubstock dran. dann das regal noch raus. ich hatte hinterher einen riesen berg in der werkstatt liegen. mein chef kam und fragte was ist denn hier los ?
    ich sagte: "deine schuld, wenn du weisst das die seitenwand raus muss, dann kläre das das die mit einem leeren auto hier her kommen..."


    tja ende vom lied war das das dann nicht noch einmal vorgekommen ist, er hats in rechnung gestellt und als wir das regal wieder drinne hatten und haben die bestimmt 40-50 kg schweren schubladen wieder reingeschoben haben, wobei reinschieben falsch ist. die muss man auf die schienen hängen und dann einschieben bis sie einrasten in die schienen. erst dann kann man sie ganz reinschieben. tja dabei ist wohl weil überlastet eine schiene unbemerkt kaputt gegangen. rausgegangen ist alles super, die schubladen haben funktioniert. haben wir geprüft. aber sie müssen wohl trotzdem nicht mehr heile gewesen sein. beim fahren sind dann zwei dieser super schweren schubladen rausgeflogen. der ganze salat hat sich verteilt noch zusätzlich obwohl alles schon so voll war.


    ich hab alleine 2 std. gebraucht um das auto leer zu machen beim ausbau. einbau dann auch nochmal 2 std. tja....


    das war meinem chef eine lehre :D
    baufreiheit schaffen, kein klempner verrückt schrankwände oder ne komplette wohnungseinrichtung um an die heizung zu kommen. so einen schwachsinn machen nur wir hab ich ihm gesagt. wir stellen uns mit dem schrott des kunden die werkstatt zu und das wo wir schon keinen platz haben. und die teuren werkzeuge liegen hier offen rum, fehlt was gibt es theater.