Parksensoren und Öffnen/Schließen

  • Zu 1: blöd gelöst von Opel. Wenn ich rückwärts vor einer Wand parke aber den Vorwärtsgang eingelegt habe...warum muss das hinten piepen? Würde reichen wenn es anfängt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich weiß doch wo ich stehe und wo ich hin will.

  • Und wenn du rückwärts rollst gehen die dann auch nicht! Im "Flachland" braucht man das vielleicht nicht, aber wenn ich im "Bergland" bin, lege ich nicht immer zwingend noch einmal den Rückwärtsgang ein, wenn ich nur ein paar Zentimeter nach hinten will.
    Man könnte aber auch hinterfragen, warum hat der überhaupt hinten welche? Ist doch eine Kamera verbaut! Mein Vorgänger hatte hinten nur eine Kamera und ich habe die Pieper nie vermisst.
    Und somit ist haben immer besser als brauchen. ;)
    P.S. Vorne sollte es auch ohne eingelegten Gang piepen, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mein Opel hat eine Automatik, der rollt nicht. Und der beschrieben Fall bei Dir ist nun wirklich sehr speziell. Wenn ich rückwärts fahren will fahre ich mit eingelegtem Rückwärtsgang, dann piept es und ich habe eine Kamera, so wollte es sein.


    Ist genauso blöd wenn Dir in der Stadt einer von hinten zu dicht auffährt, piept das blöde Ding!

  • Zu 1: blöd gelöst von Opel. Wenn ich rückwärts vor einer Wand parke aber den Vorwärtsgang eingelegt habe...warum muss das hinten piepen? Würde reichen wenn es anfängt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich weiß doch wo ich stehe und wo ich hin will.

    Ist bei meinem nicht das Problem.
    Parke auch wie der TE rückwärts am Garagentor. Meiner hat aber die automatische Parkbremse. Und wie hier schon beschrieben: Wenn Handbremse ON ist, dann piept auch nix.
    D. h. wenn ich morgens den Wagen starte, dann ist alles ruhig. Einfach 1. gang rein und (still) losfahren.

  • Mein Opel hat eine Automatik, der rollt nicht. Und der beschrieben Fall bei Dir ist nun wirklich sehr speziell. Wenn ich rückwärts fahren will fahre ich mit eingelegtem Rückwärtsgang, dann piept es und ich habe eine Kamera, so wollte es sein.


    Ist genauso blöd wenn Dir in der Stadt einer von hinten zu dicht auffährt, piept das blöde Ding!

    Speziell? Wenn ich Rückwärts FAHREN will lege ich auch den Rückwärtsgang ein. Wenn ich aber nur Rückwärts rollen will (ich habe halt keine Automatik) mache ich das nicht. Und dann helfen mir die Pieper, weil die Kamera nicht an ist.


    Und wenn einer in der Stadt hinter meinem Wagen lang läuft piept es auch! Die Pieper haben halt die Funktion anzuzeigen, dass sich etwas in unmittelbarer Nähe vom Fahrzeug befindet. Und genau das machen sie halt.


    Am Ende muss man sich auf etwas einigen. Der eine (so wie du) findet das blöd, der andere (so wie ich) findet das gut. So ist es aber auch bei vielen Funktionen im Auto und keinem kann man es immer zu 100% Recht machen. ?(

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da gebe ich Dir Recht, 100%ig wird es nicht jedem passen. Aber mal im Ernst, wenn ich an einer roten Ampel stehe, den Vorwärtsgang eingelegt habe, egal ob Automatik oder Schaltung, was interessiert es mich wenn einer hinter meinem Auto lang geht? Ich will ja nicht rückwärts fahren, ich warte ja auf grün und will vorwärts. Hab´s beim Daimler 6 Jahre lang so gehabt und habe doch tatsächlich keinen über den Haufen gefahren.


    Wie ich schon oft gesagt habe finde ich bei dem Insignia viele Ausstattungsdetails nicht so ganz zu Ende gedacht bzw. hätten mit geringem Aufwand sicher besser gemacht werden können.


    Und nicht gleich wieder steinigen, es ist nach wie vor ein tolles Auto und macht ´ne Menge Spaß. Ob ich wieder einen wählen würde? Sicher nicht wenn sich bei dem Facelift nicht einiges ändert.

  • Am Ende wird es sicherlich wieder was mit Einsparungen zu tun haben. Ist spare mir halt einen Schalter/Unterbrecher, der die Dinger ein - bzw. ausschaltet.


    Mich stört es nicht, weil gerade die Situation mit dem dichten Auffahren und dem hinter dem Fahrzeug laufen auch sehr selten vorkommt. Und wenn doch einer mal zu dicht auffährt, machst du einfach mal den Rückwärtsgang rein und schaust was passiert. :D:D:D

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Am Ende wird es sicherlich wieder was mit Einsparungen zu tun haben. Ist spare mir halt einen Schalter/Unterbrecher, der die Dinger ein - bzw. ausschaltet.

    Ich will ja nicht unken, aber meiner hat in der Mittelkonsole einen Knopf zum an- bzw. ausschalten. Wenn der Nervfaktor hoch genug ist, drück ich den auch schon mal.


    Was mich enorm stört, ist die viel zu hoch eingestellte Empfindlichkeit der Sensoren. Wir haben eine 90 Grad abbiegende TG-Einfahrt, und beim Runterfahren piept es vorne als auch hinten im Dauerton. Und da sind noch jeweils locker 50cm platz.

  • m Ende wird es sicherlich wieder was mit Einsparungen zu tun haben. Ist spare mir halt einen Schalter/Unterbrecher, der die Dinger ein - bzw. ausschaltet.

    Ich denke das wird im 21 Jahhundert, auch bei Opel, per Software erledigt :D
    Ich vermute bei den Entwicklern die gleichen Diskussion, wie in unserer Firma auch, über Sinn, Unsinn, Notwendigkeit, Gefühl, haben wollen... usw. Worauf man sich am Ende einigt ist dann oft nicht die optimale Lösung, funktioniert aber :thumbsup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D