Parksensoren und Öffnen/Schließen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gleich zwei Fragen zu meinem Insignia B ST.
    Habe die Suchfunktion bemüht - bin aber nicht fündig geworden.


    1.
    Wenn ich mit dem Auto rückwärts in die Garage fahre, schalten sich die Kamera sowie die Parksensoren ein. Die Sensoren geben den Abstand zur Wand akustisch wieder. Alles ok soweit. Wenn ich dann meine endgültige Parkposition erreicht habe schalte ich die Zündung aus und schließe das Fahrzeug ganz normal ab. 1.Gang ist eingelegt. Keine Handbremse.
    Beim morgendlichen Starten des Fahrzeugs werde ich dann vom aktiven Parksensor mit einem lauten Piepton begrüßt als wenn ich gerade einparken würde. Ich muss erst den Parkpiloten per Knopfdruck ausschalten oder ein Stück vorfahren.
    Lässt sich das irgendwo deaktivieren oder einstellen?


    2.
    In der Bedienungsanleitung auf Seite 21 steht, dass wenn ich das Fahrzeug über den Taster im Außentürgriff ver- oder entriegele es eine optische Rückmeldung der Blinker gibt.
    Ist bei mir nicht so. Ich höre nur das Klacken der ZV.
    Bei Fernentriegelung klappt das mit den Blinkern. Die Einstellung habe ich auch im Menü gefunden.


    Danke für eure Hilfe.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • Hallo,
    zu 1. Soll ja so sein! Wenn der Wagen an ist und der 1. Gang drin ist sind die Sensoren aktiv. Wann sollen die sich denn sonst einschalten? Sie gehen aber aus, wenn die Handbremse angezogen wird. Ich mache das immer und dann ist Ruhe im Auto nach dem Einparken.
    zu 2. Kann ich nichts sagen, aber die Blinker haben ja die Funktion zu zeigen, dass das Auto zu ist. Wenn du an der Tür stehst, siehst und hörst du es ja. Somit kann das optische Zeichen (Blinken) ja entfallen. Anders kann ich mir das nicht erklären. In meiner Anleitung steht das Blinken aber auch nur wenn man die Taste an der Fernbedienung betätigt. Wenn man am Türgriff drückt steht nichts von Blinken. Somit würde es dann passen.
    Aber auf die Anleitung kann man sich eh nicht verlassen. :(


    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • zu erstens: Parksensoren sind bei mir sogar aktiv, wenn ich mit durch die Start/Stopp aus geschalteten Motor an der Kreuzung stehe, weil Drive eingelegt ist. Merke ich dann wenn sich Fußgänger zwischen den wartenden Autos durch schlängeln. Völlig normal und sollte so sein, Gang drin Hindernis erkannt und so auch das Signal.


    zweitens: für was brauch man ein optisches Signal, wenn man eine bewusste Handlung ausführt? Erschließt sich mir nicht! Bei einer Fernbedienung, der Name sagt es aus, muss ich das Klacken nicht mehr hören. Dann ist eine optische Meldung angebracht, wenn man das Fahrzeug aus einer größeren möglichen Entfernung betätigt.

  • Hallo,


    zu 1. hat Dave ja schon alles gesagt.


    zu 2. Mußt Du mal im Menü bei der Personalisierung durchblättern. Da kann man einiges Einstellen, was er beim Öffnen und Schließen machen soll oder auch nicht.


    Ich hab da eingestellt, das er kurz hupt, wenn er verriegelt weil ich vom Auto weg gehe. Bei mir zu Haus hört das kein Nachbar und auf nem großen Parkplatz ist mir schon wichtig zu hören, daß zu ist.


    Die Einstellmöglichkeiten sind da sehr Umfangreich.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage, verriegelt der Insignia auch die Tür wenn man losfährt? Bei meinem Zafira habe ich es extra programmieren lassen müssen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mal eine kurze Zwischenfrage, verriegelt der Insignia auch die Tür wenn man losfährt? Bei meinem Zafira habe ich es extra programmieren lassen müssen.

    ja der schließt dann ab, kann man in den Einstellungen ein - und ausschalten

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2