Ansatzpunkte Hebebühne

  • In meiner Anleitung steht auch nichts von Flansch. Der Begriff Flansch ist in meinen Augen auch völlig falsch.
    In meiner Anleitung steht was von Wagenheberaufnahme und von Ansatzpunkt. Der Ansatzpunkt befindet sich mittig in der Wagenheberaufnahme und wird für den werksseitigen Wagenheber genutzt. Die Wagenheberaufnahme ist für Bühnen und die Zubehörwagenheber mit einem Gummipuffer.
    Und wenn was am Schweller gemacht werden muss, wird das Fachpersonal schon wissen, wo es die Arme der Hebebühne ansetzen muss. Für den Laien ist diese Info doch völlig uninteressant, oder welcher Hobbyschrauber wechselt einen Schweller?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • da hast du schon wieder einige denkfehler oder wissenslücken drinne :D


    eine wagenheberaufnahme ist ein platz, stelle, oder bauteil die speziel für einen ganz bestimmten wagenheber angepasst sind.
    und auch der hobbyschrauber sollte schon zu seiner eigenen sicherheit damit auskennen was er tut. du beziehst das weil ich den schweller genannt habe jetzt nur auf den schweller. aber das ist zu kurz gedacht.


    jetzt willst du mit einem wagenheber dein auto anheben, du willst deine bremse reparieren oder einen spurstangenkopf.
    wenn du das jetzt nicht weisst hebst du mit deinem wagenheber einfach das auto an und fängst an mit basteln...
    aber wo bleibt die sicherheit ? ein wagenheber kann brechen, kann wegrutschen. du hast irgendwo deine finger oder beine dazwischen. das wars dann...


    also richtig ist dann, den wagenheber an der verstärkten schwellerkante anzusetzen, dort anheben und zur sicherheit einen unterstellbock an der verstärken wagenheberaufnahme zu platzieren. fällt jetzt der wagenheber aus welchem grund auch immer aus. kann das fahrzeug nur auf den unterstellbock krachen bzw. liegt dort zur sicherheit auf und das rettet dir deine gesundheit oder verhindert einen weiteren schaden am fahrzeug.


    es ist schon wichtig sich ein bißchen auzukennen schon alleine der gesundheit zu liebe und zur vermeidung von folgeschäden.

  • Doch doch, ich meinte schon dich. Autokorrektur sei Dank.


    Ich verstehe deine Hintergründe noch immer nicht. In der Anleitung steht der Insignia B soll mit der Bühnenarmaufnahme am Flansch gehoben werden. Und das ist meist die "Verstärkte Vertiefung" welche näher zur Achse ist.
    Das derjenige, bei dem Du den Schweller machen musstest, falsch angesetzt hat ist ärgerlich, aber tut doch nix zur Sache? Oder steh ich jetzt so auf dem Schlauch. Hilf mir mal Bitte. Hehe


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Meinst du mich jetzt schon wieder?


    Wenn ja, tue mir bitte einen Gefallen! Versuche zu verstehen was ich geschrieben habe und damit meinte! So langsam habe ich nämlich den Eindruck, dass du immer irgendetwas rauslesen willst, was da nicht steht! DANKE!!!


    Wenn du mich nicht meinst, Sorry für diese Nachricht. Aber es macht die Sache einfacher, wenn du die Leute mit Namen ansprichst. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Dave1972 du bist gemeint... und nur du ;)


    ich muss verstehen was du meinst ? auch das muss ich noch tun, ich muss dinge und dich...verstehen die du nicht verstehst ?
    was zahlst du ? nichts....also muss ich auch nichts...


    du kannst ja noch nicht einmal sagen: "sorry, dass hab ich dann falsch verstanden oder daran hab ich nicht gedacht oder das wäre mir so gar nicht in den sinn gekommen.


    noch nicht einmal wenn man dir etwas lang und breit erklärt bist du in der lage darauf einzugehen und mal zu sagen_ "ah ok..."
    du kannst auch dir noch nicht eimal vorstellen das etwas anders sein kann. in deiner vorstellung ist das so und so muss das dann auch sein.


    ich soll jemand der "beweislast" umkehr betreibt verstehen ? jemand der nicht in der lage ist auf die zu diskutierenden inhalte und fakten eingehen kann ? und der genau weiss das nur er gemeint sein kann ?


    nee muss ich nicht...





    @PoWeRcOrSa was ist denn bei dir ein flansch ? und bitte nicht diese frage ignorieren und nicht darauf eingehen. das ist schon eine sehr ernstgemeinte frage von mir.


    ich wollte von dem user vor deinem ersten posting wissen... @Sebi, worin jetzt der große unterschied besteht besteht...


    Also in der Bedienungsanleitung auf Seite 290 (Wagenheber) und Seite 291 (Hebebühne) wird der große Unterschied grafisch dargestellt und für mich als Leihe hat auch damit alles gut geklappt.


    er spricht ja von einem großen unterschied aber welcher wäre das ? seh ich mir die bedienungsanleitung an seh ich keinen.
    ich kann es auch abkürzen und sagen es gibt keinen.

  • "als Verbindung oder Anschluss dienende ringförmige Verbreiterung am Ende eines Rohrs oder einer Welle"


    Wäre die Definition.. Für mich ist ein Flansch etwas was man miteinander verbindet. Also schon passend. Der Wagenheber geht eine Verbindung mit der Aufnahme ein. Und dort kann man eben die Bühne ansetzen.


    Dazu muss gesagt werden, in der Anleitung steht auf den vorderen Seiten was als Flansch, Hilfsrahmen bezeichnet wird. Man muss eben lesen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Flansch oder Aufnahme, ist doch letztlich egal wie das der Autor beschreibt, solange es bebildert ist und für den Anwender verständlich. Was nützt z.B. einem Schreibtischtäter mit zwei linken Händen und zehn Daumen das Fachchinesisch? Er muss nur an der richtigen Stelle ansetzen.

  • Meine Fresse ... ihr macht da wieder ein Riesenthema draus.


    Nächste Woche kommt mein Unterfahrschutz.
    ich fahre in die nächste Selbsthilfewerkstatt und will das Scheiß-Auto auf eine Hebebühne fahren.


    Wo muss ich nun diese blöden runden Teller der Hebebühne ansetzen?


    Lt. BA und der Liste im Post #2 eben NICHT am Hilfsrahmen sondern an der verstärkten Stelle der Wagenheberaufnahme (dort als Flansch bezeichnet).


    Wenn es jetzt eine Hilfsrahmenaufnahme wie beim A geben sollte (wie @Mr.Country schrieb), warum wird das dann weder in der BA, noch in der Liste im Post #2 erwähnt?


    Also wo jetzt die Hebebühnenarme hin?

  • mit Gummitellern an den FLANSCH, da machst du nichts verkehrt! Du willst ja auch keinen Schweller tauschen.

  • @PoWeRcOrSa


    dank dir das du darauf eingegangen bist :thumbup:


    so aber ein flansch ist eine (oft runde und abdichtende) schraubverbindung. das hat aber rein gar nichts mit einer schwellerkante und einem wagenheber zu tun. also von einem flansch zu reden ist ja weiss nicht... meilenweit daneben. naja ob der wagenheber eine verbindung eingeht mit dem fahrzeug lass ich jetzt mal dahin gestellt. da könnte man sich einen bart drüber diskutieren :D ich würd eher sagen es wäre eher eine "auflage" als "verbindung...
    und dann bringt man das wort flansch und auch noch hilfsrahmen ins spiel wenn es darum geht ein fahrzeug anzuheben. mir sagt das wer so etwas geschrieben hat wusste gar nicht wo von er da schreibt.


    es sind "die schwellerkante" und "die wagenheberaufnahme" aber es gibt auch noch wagenheberaufnahmen eingebaut in den schweller die aber spiezialisiert sind auf das anheben des autos. aber das wort flansch, hat hier gar nichts zu suchen. und hilfsrahmen.... ein hilfsrahmen hat einer stabilisierende wirkung für etwas. daran kann man aber kein fahrzeug anheben.


    stell dir vor du gehst in die werkstatt und bittest dort das dein auto nur am flansch angehoben wird :D das wird komische blicke geben...
    aber es geht ja nicht alleine darum welche begriffe der schreiberling solcher texte benutzt. es geht viel mehr darum zu erklären wo und warum ein auto an diesem oder jenem punkt angehoben werden sollte. welche hebepunkte es gibt und wozu sie dienen.



    es gibt zum beispiel auch löcher unter dem fahrzeug, wozu dienen die eigentlich, warum sind da löcher drinne ?