Ansatzpunkte Hebebühne

  • Hallo,


    basierend auf dem MT-Thread zum Insi A mal die Frage, wo die Ansatzpunkte beim B für die Hebebühne sind.
    In der BA machen die keinen Unterschied zw. dem Wagenheber und einer Hebebühne, was ich irgendwie nicht glauben kann ... will die Falz da eigentlich nicht verbiegen bzw. "könnten" ja auch die Schweller im Weg sein. (war ja so beim A, v. a. beim OPC).


    Hat da jemand einen Tipp, am besten mit Fotos?


    Lt. BA halt so (was ich blöd finde):


    Wagenheber.jpg


    Beim A gab es dahinter (also Richtung Wagenmitte) so "Teller", an denen man das besser ansetzen konnte.

  • Zitat

    im Link findest du alle Punkte für fast alle Opel-Modelle

    naja so ganz stimmt das was dort steht auch nicht, es ist aber für den normalen fahrzeughalter so aufgelistet damit es keine probleme gibt.
    dort wird fälscherlicherweise von "hilfsrahmen" und "flansch" gesprochen und es wird gezeigt was das sein soll. wenn man aber ein bißchen kenntnis der materie hat weiss man dass das kein "flansch" oder "hilfsrahmen" darstellt. was also dort als hilfsrahmen bezeichnet wird ist eine verstärkte wagenheberaufnahme und dient in der werkstatt dazu wenn man eine hebebühne mit armen hat und der schweller zugänglich sein muss dort das auto anzuheben. und was als "flansch" bezeichnet wird ist in wahrheit der schweller. wo der äussere schweller mit dem inneren schweller zusammentrifft und verschweißt ist.


    es gibt fahrzeuge dort sind im schweller vertiefungen in dreiecksform eingepresst die anzeigen das auf dieser höhe der wagenheber angesetzt werden kann. aber der wagenheber darf nicht auf das glatte blech gesetzt werden und dann das fahrzeug angehoben werden. nein. man muss den wagenheber genau auf auf die schwellerkante setzen wo sich mindestens drei bleche gleichzeitig treffen und verschweißt sind. dort ist der schweller besonders steif. so das ein anheben des fahrzeugs keinen schaden anrichten kann. bei opel gibt es aussen auf der glatten schwellerseite keine optischen anzeiger. bei opel muss man unten auf die kante schauen, dort ist das blech eingekerbt. es sind immer die äussersten kerben links und rechts des schwellers. die mittigen kerben sind keine kerben sondern wasserabläufe des schwellers.


    hat ein fahrzeug schwellerverkleidungen kann man manches mal die schwellerkante zum anheben nicht nutzen, dann ist die verstärke wagenheberaufnahme zu benutzen. bitte aber nur mit einem geeigneten wagenheber. denn dort kann man den bordüblichen wagenheber nicht benutzen. weil dieser mit einer aufnahme für die schwellerkante versehen ist. der würde bei der wagenheberaugnahme abrutschen. es bestünde also verletzungsgefahr.


    IMG_20190820_100312aa.jpg

  • Also in der Bedienungsanleitung auf Seite 290 (Wagenheber) und Seite 291 (Hebebühne) wird der große Unterschied grafisch dargestellt und für mich als Leihe hat auch damit alles gut geklappt.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Beim B wird von Flansch Flansch geredet.


    Courtney, was ist deiner Meinung nach Falsch daran?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • ich fühle mich jetzt zwar nicht angesprochen aber ich antworte trotzdem mal :D


    meine frage lautete, deswegen frag ich noch einmal: "in welcher form unterscheidet sich denn die in der betriebsanleitung abgedruckte und gezeigte anhebung des fahrzeugs mit einem wagenheber und der hebebühne ? "




    es gibt auch niemanden zu denken wenn da von einem flansch gesprochen wird in der bedienungsanleitung, müsste ich jetzt zu grunde legen das auch kaum einer weiss was ein flansch ist oder ein hilfsrahmen ? ?(


    ich sag dienstag mal zu einem lehrling: "flansch doch mal das auto an oder hoch..." :D
    der wird dann bestimmt zurückfragen: "soll ich dazu den hilfsrahmen nehmen ?"





    eigentlich ist es ja egal was man in bedienungsanleitungen schreibt, merkt ja eh keiner...


    würde man von hutmuttern reden würde wohl der ein oder andere daran denken ?(



    vietnam-hoi-an-alte-frau-mit-typischen-hut-geste-victory-zeichen-lacheln-portrat-je74gr.jpg