Mögliche Reifenkombinationen - mit TÜV ohne Nacharbeiten

  • Ich war heute bei der DEKRA zur Abnahme. Meine Reifen stehen ja nun wirklich nicht gefährlich weit raus (siehe Bild oben).
    Nach EU-Vorgabe hätte ich laut den Gutachten (bei 8,5J u. ET 35) Streifen als Radabdeckung anbringen müssen. Aber er hat für Deutschland noch etwas Spielraum.
    Er hat quasi ein Auge zugedrückt. Das war dann keine Abnahme 21 sondern 36. Kostete stolze 182 €. Mit ganz vielen Fotos.
    Da war ich ganz schön baff. Ich hatte mir gar keine Sorgen wegen der Abnahme gemacht.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Felgenbreite: 9J
    Zoll: 21
    ET: 41
    Reifen: 245/30
    Tieferlegung: 30 mm H&R
    Felgen: Schmidt Gambit
    Motor: 1,5l 165PS
    Passt ohne Probleme (Teilegutachten wird mitgeliefert)


    €dit: Man merkt die 21 Zoll übrigens tatsächlich kaum trotz dem niedrigem Querschnitt! Das einzige was man merkt ist, dass das Lenken etwas schwerer geht und er sportlicher auf der Straße liegt (vermutlich wg dem 245 anstelle der 225 die ich davor hatte).
    Komfort ist tatsächlich immernoch da auch mit den H&R Federn :) MEGA!


    Das geht - deine Maße sind 1 mm weiter nach außen als meine gambit. An der HA KÖNNTE es schleifen WENN er brutal voll einfedert (wie auf meinem verschränken Bild) - aber da is eh so Filzkram drin - das schleift sich weg :P

  • Das ja schon heftig wenig Gummi bei dem Querschnitt. Aber Schick. :thumbsup:


    Gehört dir auch das Fiat Coupe hinter deinem Insignia?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Merkt man wie gesagt echt nicht den wenigeren Querschnitt :)


    Das gehört nen Nachbar :)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe jetzt auch schon den ein oder anderen Beitrag zu verschiedenen Themen gelesen. Derzeit habe ich die Irmscher Helix 20 '' (8,5x20 , 245/35) auf meinem Insi. Überlege aber zu wechseln zu 21 Zoll. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen , bei denen ihr vllt. mehr zu sagen könnt :)


    • Die Schmidt Gambit hat ja auch JP aufgezogen in seinem Video. Kennt ihr noch andere Felgen in der Größe bzw. wißt wo ich schauen könnte ?
    • Haltet Ihr 9jx21 mit 255/35 für machbar ohne dass man was nacharbeiten muss für realistisch , oder funktionieren eigentlich nur 30er?

    Vielen Dank und Gruß

  • Laut Gutachten sind nur 30er zugelassen. Mit 35ern wird der Abrollumfang zu groß. Noch eine 21er gibt es von MB Modell KV 1

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo Klausmaccagno,


    danke für deine Info :thumbup: . Ich hatte es schon geahnt. Wie auch immer . Ich habe mal noch bei MB nachgeschaut die du mir gnannt hast. Da gibt es doch schon ein wenig Auswahl :-). Ich möchte nur anführen, dass die KV1 eben nicht als 21 Zoll vorhanden sind. Es sind die KV1S. ABer da sind schon ein paar die mir zusagen würden :-). Danke für den Hinweis an dieser Stelle


    Gruß
    Paul

  • Was mir bei der Gambit nicht gefällt ist, dass die Felgenspeiche weiter außen steht als das Felgenhorn, ansonsten gefällt sie mir sehr gut. Bei dem Radstand des Insi ist das Risiko in italienischen Minparkhäusern sehr hoch, dass man vorn links und hinten rechts am Randstein entlang rutscht.


    In der Gallerie sind Bilder von Pinkykino mit der MB Felge.
    21 Zoll MB Design KV1


    Die Auflagen im Gutachten für die MB Felge sieht bei 255er Reifen Handlungsbedarf zur Reifenabdeckung.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos