Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner

  • Die Autoholdfunktion hat mein Insignia auch, die aber nur bei Steigung bzw. Gefälle aktiviert wird. Wenn die bei jedem Halt zumachen würde, würde ich sie abstellen lassen. Beim stop and go in der Stadt oder auf der Autobahn braucht man dann wirklich jedes Jahr neue Bremsen.

    wieso? die nutzt sich doch da praktisch null ab
    bei vag kann man es per knopf ein und ausschalten.

  • Lässt sich in den Einstellungen ein und ausschalten. Ich hab Automatik mit erweiterter Funktion.
    Hält das Fahrzeug bei Steigung und Gefälle beim Halten in der Bremse und löst sich beim Gasgeben automatisch. Ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

  • Ja, aber meiner rollt schon manchmal rückwärts an kleinen Steigungen. Aber halt auch nicht immer. Ich habe aber auch einen Handschalter. :huh:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist der Berganfahrassistent , und der greift erst bei einer bestimmen Neigung.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ok...na ist schon irgendwie blöd.
    Ich nutze ja Start/Stop. Wenn ich auf der Bremse stehe, weil der Wagen nicht automatisch gehalten wird, geht beim Treten der Kupplung der Motor nicht an. Somit muss ich den Fuß von der Bremse nehmen, damit der Wagen anspringt. Gleichzeitig rollt er dann aber rückwärts, weil die Neigung scheinbar nicht reicht. Sorry, aber wer hat sich das ausgedacht.
    Entweder die Funktion funktioniert immer, oder der Wagen soll auch mit getretener Bremse anspringen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na für sowas hast du doch die Handbremse. Was hast den vor 15 Jahren gemacht ohne elektrische Parkbremse?


    Ich kann aber dein Frust verstehen, war auch schon oft in der von dir beschriebenen Situation. Bloß ich bin dabei zu schnell und er säuft ab.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es reicht ganz leicht Druck von der Bremse zu nehmen und es startet
    Ca. 1 cm aber die Bremse hält noch

  • Na für sowas hast du doch die Handbremse. Was hast den vor 15 Jahren gemacht ohne elektrische Parkbremse?


    Ich kann aber dein Frust verstehen, war auch schon oft in der von dir beschriebenen Situation. Bloß ich bin dabei zu schnell und er säuft ab.

    Sorry, aber der Wagen ist voll mit Technik und ich muss extra die Handbremse dafür nutzen? Dann kann man auch alles andere weglassen. Vor fast 30 Jahren bin ich ja auch klar gekommen. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na für sowas hast du doch die Handbremse. Was hast den vor 15 Jahren gemacht ohne elektrische Parkbremse?


    Ich kann aber dein Frust verstehen, war auch schon oft in der von dir beschriebenen Situation. Bloß ich bin dabei zu schnell und er säuft ab.

    absaufen wird aber schwer....abwürgen schon eher


    tip einfach mal aufs gas und der motor ist an...