Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Natürlich ist hoch drehen im kalten vielleicht nicht das allerbeste aber die “Last“ ist noch schlimmer. 3/4000 touren bei geringer Gaspedalstellung ist erstmal nicht super schlimm. Gerade weil auch Hightech Öle verwendet werden. Die Fertigungstoleranzen bei der Produktion der Motoren ist so gering das da auch nicht mehr viel eingefahren oder Warmgefahren werden muss. Nur wenn du bei 1500 touren schön Gas gibst um einen berg hoch zu fahren hast du einen hohen Verbrennungsdruck da die heutigen Turbos schnell viel Druck aufbauen geht das blitzschnell und schon sind dein kaltes Öl Kolben und Lager schnell mal überfordert.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • noch mal zum Automatik Reset oder wie auch immer ihr das nennen wollt, ich glaube das das nichts für den einfachen Fahrzeughalter ist und bin der Meinung, man kann sicher viel am Auto machen, aber es gibt Dinge die lässt man einfach machen. Außerdem ein Automaten neu anzulernen, wenn nichts an seinem offenen Herzen gemacht wurde ist Blödsinnig. Selbst ein Gebrauchter hat das irgendwann inne und stellt sich auf den neuen Nutzer ein.

  • naja der würde nicht in dem sinne neu angelernt, er würde nur ein voheriges fahrprofil "verlernen" und ein neues lernen. aber genau das hat opel so nicht programmiert das ein fahrer das so resetten kann. der die programmierung lautet sich laufend anzupassen und das gerlernte zu adaptieren. die wollen nicht das der fahrer da ständig reset´s durchführt. denn ich sag es mal so, man muss auch mit der dummheit des autofahrers rechnen und da haben die kalkuliert das da leute ständig und aus jux und dallerei rumspielen. solche ständigen resets sind auch nicht gut für so ein getriebe das dann prakisch immer wieder von neuem anfangen würde.


    und täte das so funkionieren mit dem resetten, dann wäre das schon längst als geheimtipp aus den werkstätten gekommen :whistling:

  • Hallo Leute. Ich habe das Problem mit dem zu hohen Verbrach im Stadtverkehr bei meinem Insignia 1.5 165 PS Automatik gelöst. Und zwar Verbrauche ich statt 10.8- 11,8 Liter nur noch 8,4 Liter Benzin. Das wass ich gemacht habe, das Getriebe resetet, und neu angelernt. Jetzt schaltet das Getriebe die Gänge bei ca. 1700 Um. Und nicht wie früher bei 2300 oder mehr. Da durch ist der Verbrauch sofort runter. Habe das Auto ne ganze woche und ca. 200 km. Gefahren und der Verbrauch bleibt bei 8.4 bis 8,6 Liter. Das getriebe hat sich wunderbar an meine Fahrweise angepasst, und jetzt bin ich glücklich und zufrieden. anbei die Anleitung, aber anstatt schlüssel den Knopf 6 sec. lang drücken. Ist eigendlich bei viele AG immer das selbe.

    Wie viel km bist du vorher mit dem Auto gefahren?

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • 10000 km. ?

    Sorry Mr. Country dann scheint deine aussage nicht zu stimmen das sich das Getriebe adaptiert. Und ich sehe das auch so das sich die Adaption auf ein kleines Fenster bezieht. Aber eine gewisse Grundadaption wird im ersten anlernen abgelegt. Aus diesem Fenster kommt der Wagen scheinbar nicht alleine raus sonst wäre der Unterschied jetzt nicht so gravierend.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • ist ja nicht meine aussage, dass ist die aussage von opel selber, ihre werbung :D und auch die werbung des getriebeherstellers.
    aber eine rückstellung durch den fahrer ist nicht geplant, dafür ist die software da und nur damit geht es.
    meines muss nämlich zurück gestellt werden und darüber hab ich mich schon mit einem kollegen unterhalten der mir das dann mal macht wenn wir irgendwann mal dazu kommen. das dauert auch schon ein bißchen und ist eben nicht mal so in 10 min. gemacht. er hat mir das ganze auch mal ein bißchen erklärt da ich ja ein kleines problemchen mit dem getriebe hab. die löschung und neuanlernung und vielleicht ein update kann helfen muss aber nicht. hilft es nicht liegt ein defekt vor. resettet man die gelernten werte, dauert das neue werte lernen min. 500 km oder auch länger. es ist nicht so das nach ein paar km ein profil gelernt ist. gelernt werden nach dem löschen nur die grundschaltungen das eigentliche lernen geht dann nur über das fahren. oft heisst es es müsse eine lernfahrt gemacht werden. das kann man machen aber das macht keiner denn dazu bräuchte man eine ganz bestimmte strecke zum bremsen und beschleunigen. deswegen wird dann die lernfahrt durch den besitzer im alltäglichen gebrauch gemacht. ändert man seinen stil dauert es wieder ewig bis was neues gelernt wurde, wobei der unterschied dann nicht mal wirklich merklich ist. also was der kunde dadrunter versteht über dieses lernen weicht sehr stark von der realität ab. ein wirklich merklicher unterschied würde man nur zwischen einem mega raser und einem extremen schleicher feststellen. da ja so ein auto heute wie ein computer ist kann es da auch passieren das etwas durcheinander kommt und sich aufhängt und nicht von selber sich behebt was aber keinen fehler darstellt und somit auch keine fehlermeldung kommt. deswegen kann es auch passieren das sich so ein getriebe in einer speicherung festklemmt wo er dann bei schlechten werten schaltet was man aber ohne seinen drehzahlmesser und benzinverbrauch zu kontrollieren nicht mal feststellt. und er kann sich auch wieder alleine resetten und es läuft dann wieder. denke das ist hier der fall gewesen aber nicht dadurch das man da gaspedal drückt und zündung ein und aus schaltet. wie gesagt so ein prozedere ist nicht vorgesehen. resetten geht einfach nur über den pc und software in der werkstatt. genau für diese dinge gehen ja die kollegen auf lehrgang und bekommen das dort so beigebracht.
    und die aussagen über das intelligente auto das sich alles selber beibringt sind halt werdeaussagen, jedes neue waschpulver wäscht ja auch jedes mal weisser als das letzte :D

  • Nochmal ein kleines Update meinerseits zum Thema Verbrauch.
    Ich habe ja anfangs der Woche wieder normales Super getankt und geschrieben, das der Verbrauch danach wieder von 9,1l auf 8,6l gesunken war, im Gegensatz zum Ultimate 102.
    Jetzt ist den Rest der Woche meine Frau mit dem Insignia zur Arbeit gefahren, eine Strecke fast 20km hin und ca 20km wieder zurück, überwiegend Landstraße mit etwas Stadtverkehr zum Ende beim hinfahren und zu Anfang auf dem Rückweg. Bei mir sind es knapp 10km mit 3 Ampeln zur Arbeit, eine Fahrt.
    Jetzt steht der Durchschnittsverbrauch im BC wieder bei 8,2l =O
    Also ist das Thema Automatik resetten erstmal vom Tisch, weil mit dem Verbrauch kann ich gut leben.
    Ich lasse sie die nächste Woche auch noch damit fahren, weil sie ja anscheinend irgendwie sparsamer unterwegs ist als ich damit und hoffe das sich die Automatik dem etwas anpasst und er sparsam bleibt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • weil sie ja anscheinend irgendwie sparsamer unterwegs ist

    tja deine frau hat wohl im gegensatz zu dir den sensibleren gasfuß...

    und hoffe das

    die hoffnung kannst du schon als gestorben ansehen...

    und er sparsam bleibt.

    bleibt er nicht, denn wenn du jetzt glaubst das prinzio wäre: "ich setz da mal nen sparsamen fahrer ans steuer, der fährt mir mein auto sparsam..."
    dann müsstest du dich auch dazu bekennen noch an den weihnachtsmann zu glauben. so funktioniert das nicht. mach dich mal lieber damit vertraut, deine frau hat nen sensiblen fuß und du nicht. wobei das auch unsinn ist, es reicht wenn sie nur langsamer beschleunigt, wenn sie irgendwo 5 oder 10 km/h langsamer fährt als du. und auch schon die tatsache sie muss ein stück weiter wie du. alles faktoren für weniger verbrauch im gegensatz zu dir. verschenke lieber weniger zeit in solch unsinnigen experiemnte und fahr mit der kutsche und fertig.


    noch etwas geb ich mal zu bedenken was den sprit angeht...da der höher oktanige sprit einen mehrverbrauch mit sich bringt und dir das aufgefallen ist. was denkst du woher kommt das ? das geheimnis dahinter ist auch völlig simpel. dadurch wird mehr leistung freigesetzt. die macht sich dein hirn und dein fuß im unterbewußtsein zu nutze in dem du ein paar umdrehungen mehr machst, schneller drauf drückst, 2,3,4,5 km/h schneller fährst und schon steigt der verbrauch an. das auto fährt einfach leichter spritziger und man fühlt sich besser und ta ta schon steigt der pegel :D


    das ganze ist einfach eine simple kopfsache, zügle deinen kopf und fuß, dann könntest du mit mehr oktan sparsamer fahren. sparen geht im kopf und nicht in der technik. man muss nämlich wissen das in mehr oktane auch mehr kraft steckt. das bedeutet du sollst mit mehr oktan nicht schneller fahren, sondern sparsamer. du musst lernen mit mehr energieeinsatz weiter zu fahren.
    lernen mehr oktan in km und nicht in geschwindigkeit umsetzen, dass ist das einzige geheimnis. macht man es aber anders wird es nur teuer auf weniger km die man erreicht. aber es ist eben auch sau schwierig auf 700 km reichweite ganz sensibel zu fahren :whistling: