welcher Subwoofer bis 300€ für Opel Insignia B

  • Guten Tag,
    zur Tiefbasserweiterung soll ein Subwoofer ins Auto.


    Als mittelfristiges Ziel sollen die Fahrzeug-eigenen Lautsprecher umgerüstet werden z.B. auf Eton inkl. Türdämmung + eine DSP Systemendstufe (z.B. Match PP 86DSP) und wenn als nötig herausstellend eine separate Bass-Endstufe genutzt werden.


    Thema dieses Threads ist die Wahl des geeigneten Subwoofers. Entdstufe und den Rest mach ich in separaten Threads.


    Erwartungen:
    Ich benötige mehr Tiefbass (erweiterter Tiefgang) und lege Wert auf einen klaren und sauberen Klang.
    Maximallautstärke ist nicht das Wichtigste, es reicht wenn ich einen gewissen Druck im Auto spüre (Körperschall).
    Optik des Subwoofers spielt keine Rolle, er sollte eher von seiner Konstruktion überzeugen (steifes Gehäuse, gutes und abgestimmtes Chassi).


    Musik:
    Musik höre ich querbeet, Fokus liegt auf elektronisch angehauchte Musik wie Hip-Hop aber auch Funk, Soul, Rock, Jazz.


    Budget:
    Bis, 300€ wenn wir von Neupreis ausgehen.
    Ich möchte prinzipiell gebraucht kaufen. Daher kommen auch gut bewährte Modelle in Frage, die nicht mehr im Handel verfügbar sind.


    Vorauswahl:
    Ich hab mich hier an den Bewertungen von hifitest.de orientiert, die Liste mag nicht vollständig sein.


    Aktuell habe ich die Möglichkeit einen Audio System Radion 12 PLUS BR für 70€ zu kaufen. Meinungen?


    Welche Bewertungen sich sonst gut zu meinen Soundvorstellungen lesen:
    Audio System Krypton 12 BR
    Audio System X 12 Evo BR
    Focal SB P30
    Focal SB30A1
    Helix K 12E oder Helix K 10E oder Helix T 10E
    Eton FORCE10-800BR
    ESX QSB-10
    sowie andere Modelle des Herstellers "FOCAL" sehe für mich auch recht sympathisch aus - zumindest kenne ich den Hersteller aus der Hifi-/Studiomonitor Branche als guten Namen mit High-End Produkten.


    Was meint ihr?
    Welche Modelle sind ein Kauftipp? Was empfiehlt sich sonst noch so?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • ich hätte noch einen guten und sehr gepflegten BassLink von Infinity ab zu geben. Der macht einen echt guten Job, da ich aber Bose bestellt hatte ist er nun leider über. Lies dich mal ein darüber, vielleicht kommen wir ja zusammen. ;)

    Highlights:


    10 "Tieftöner und 10" passiver Kühler
    200-Watt-Verstärker der Klasse D.
    Kabelgebundene Lautstärkeregelung mit 16-Fuß-Kabel
    Frequenzgang 20-120 Hz
    Tiefpass-Frequenzweiche von 50-120 Hz bei 12 dB pro Oktave
    Lautsprecher- und Line-Level-Eingänge
    Phasenschalter
    Der Bass Boost wird bei 40 Hz von -6 dB bis +3 dB eingestellt
    20-A-Sicherung
    Automatisches Einschalten mit Lautsprechereingängen
    Ferneinschaltkabel (12 V) für die Verwendung mit Cinch-Eingängen erforderlich
    19 'Eingangskabel auf Lautsprecherebene mit Stecker
    14-1 / 2 "B x 13-3 / 8" H x 9-7 / 8 "T (vertikale Montage); 14-1 / 2" B x 9-1 / 2 "H x 15-3 / 16" D (horizontale Montage)

  • Ich hab da nen Hertz ebx 250 oder so ähnlich im Gehäuse zu stehen.
    ist nen klang subwoofer, der auch nen bisschen lauter kann.
    bei Interesse Lieder ich die genaue Bezeichnung

  • Hab den esx qsb 8 (400W RMS) und der reicht (mir) vollkommen!
    Es ist unfassbar was dieser kleiner Lautsprecher (mit verdammt schwerem Magnet) im gebrückten Zustand leistet (entsprechende Endstufe vorrausgesetzt)
    78A0F751-8AC8-4A9D-B7F1-203AE59F4D0A.jpeg
    Sehr zu empfehlen ! Vorallem durch die kleinen Maße.


    Hatte davor eine Ground 300BR Bassreflexgehäuse Liter Subwoofer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit den Maßen:
    55 x 39 x 26 cm
    Der ESX hat die Maße:
    46 x 33 x 17 cm
    Gleiche Leistung bei weniger Gehäuse! Echt Mega!


    Dein Ausgewählter QSB 10 hat ja nochmal 200w RMS mehr als der QSB 8 (400 RMS). Kiste ist auch wieder größer im Gegensatz zum QSB 8 und du brauchst ne größere Endstufe um dne Woofer entsprechend gut zu befeuern.


    Ps: höre größtenteils nur Black :) aber auch mal bissl Dance - schafft der ESX locker

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBizz ()

  • vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mich dazu entschieden schonmal den Audio System Radion 12 PLUS Best regards für 70€ gebraucht zu kaufen. Er passt gut in den Insignia hinein und ich bin davon überzeugt er ist ein guter Start in das Projekt.


    Für das weitere Projekt, beginnend mit allgemeine Fragen, siehe hier:
    Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix