Erste Fahreindrücke vom neuen Insignia B

  • Herzlichen Glückwunsch das du ihn schon fahren kannst.


    Ich bekomme meinen in der Ersten Juliwoche, bin schon richtig gespannt drauf.
    Am Samstag gehts aber erstmal zur Premiere bei meinem Händler :D


    Kannst du eventuell schon mal ein kleines Fazit vom Wagen geben und welche Ausstattung du hast? Würde mich ja doch schon interessieren.

  • Habe den Grand Tour Dynamic genommen. Hat die Grundausstattung nach meinem Geschmack. Dann noch Matrix-Licht, und vieles mehr, bis auf die Lederausstattung nicht. Kamen trotzdem noch einmal knapp 8.000 Euro hinzu. Der Motor mit 165 PS reicht mir auch. Habe schon 2.000 km gefahren und es gibt nichts zu meckern. Die erste Nachtfahrt mit Matrix einfach super.

  • Hallo, mein Astra K ist zur Inspektion und so konnte ich meinen FOH überreden mir einen Insignia B als Leihauto zur Verfügung zu stellen :D


    Es ist ein Grandtourer in weiß mit braunem Leder und 260 PS.
    Als erstes muss ich loswerden, hätte ich letztes Jahr den Astra nicht gekauft könnte ich echt schwach werden :thumbsup:


    Leistungsmäßig finde ich das Auto mehr als ausreichend motorisiert, super Durchzug, schöne Geräuschkulisse und das Gefühl immer genügend Leistung zur Verfügung zu haben. Die Automatik gefällt mir sehr gut, sanfte Schaltvorgänge und ruckfreies schalten. Beim Kickdown im Normal Modus finde ich sie etwas zu zaghaft, im Sportmodus kann sie überzeugen. :thumbsup:


    Fahrwerk, Strassenlage, Kontakt zur Strasse und das allgemeine Fahrgefühl ist super. Liegt noch satter und direkter auf der Starsse al mein Astra K. Für die Größe des Fahrzeugs schon fast leichtfüssig (im Vergleich zum Omega B 3,2 auf jeden Fall!)


    Der Innenraum gefällt mir sehr gut, viel Platz vorne und hinten. Amaturen, Sitzposition und Bedienelemnte sind gut angeordnet. Meine Erfahrung mit dem Astra K kommen mir da zu Gute, habe alles sofort gefunden und hatte keine Bedienprobleme. Der digitale Tacho bewegt sich ein wenig ruckelig, dass ist nicht so schön. Wir hoffentlich noch verbessert.


    Das Headup Display ist echt der Hammer, dachte ist nur technischer Schnick Schnack, finde es jetzt aber sehr hilfreich und gut umgesetzt. Der adaptive Tempomat ist gewöhnungsbedürftig, verleitet aber zu sehr häufigem Gebracu wenn man sich ein wenig darauf einlässt. So geht entspanntes Autofahren :thumbup:
    Ablagefächer, induktives Ladesystem und Brillenfach steigern das Wohlbefinden und den Fahrkomfort.


    Werde zum Feierabend noch eine Runde auf die Autobahn, mal sehen wie es so läuft :thumbsup:


    Als Sportstourer und vielleicht mit einem Hybridmotor kann ich zum Insignia nicht nein sagen. Von mir eine klare Empfehlung.


    In diesem Sinne,


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • So, nochmal ein kleiner Nachtrag.


    War gestern, wie angekündigt, noch für einen kleinen Sprint auf der Autobahn :D
    260 PS sind auf jeden Fall zu spüren, wie auf Schienen zieht der Insignia seine Spur :thumbsup: , gefältt mir sehr gut. Mit der Automatik bin ich dann doch nicht so zufrieden, wenn es mal schnell gehen muss, hat der Kickdown einfach zu lange Ansprechzeiten. Erst geht es vehement los und dann schaltet es sehr schnell einen Gang hoch um kurz darauf wieder runter zu schalten. Habe es im Normal und Sportmodus reproduzieren können. Vielleicht lag es daran das der Wagen erst 2000 km auf dem Tacho hatte, vielleicht ist auch nicht der letzte Softwarestand installiert? Da muss Opel auf jeden Fall noch nachbessern :thumbsup:


    Im großen und ganzen wird das auf jeden Fall mein nächstes Auto. Werde mir am Samstag den Sportstourer anschauen und mich dann auf nächstes Jahr freuen :thumbup:


    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, finde den neuen Insignia auf jeden Fall sehr gelungen. Die kleinen Goodies die im Astra bemängelt wurden, hat Opel im Insignia sehr gut umgesetzt und noch ein wenig was drauf gesetzt :thumbsup:


    Macht euch selber ein Bild, es lohnt sich :D


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Also auch ich hab Freitag endlich mal einen fahren können. 2 Liter Turbo Benziner mit voller Hütte - abzüglich Panoramadach und Standheizung.


    Was ist mir aufgefallen? Als Erstes natürlich das unglaublich geringe Geräuschniveau im Innenraum. Das hat aber leider dann den "netten" Nebeneffekt, dass man andere Störgeräusche umso deutlicher wahr nimmt.
    Im Testwagen war das ein latentes Quietschen im Bereich des Armaturenbrettes rund um das HUD und - was noch viel schlimmer ist - ein hochfrequentes Pfeifen aus dem hinteren Bereich - fast so als wäre die Endstufe nicht sauber entstört worden. Wenn das bei meinem Wagen auch der Fall sein sollte, haue ich das dem Händler gleich um die Ohren. Das raubt einem den letzten Nerv.
    Damit wären wir beim nächsten Thema - die Bose "Sound" Anlage...ganz ehrlich? Selten was grottigeres aus dem Hause Bose gehört. Gut ich bin von meinen anderen Fahrzeugen von Burmester jetzt etwas verwöhnt, oder sollte ich sagen versaut, aber das was Bose hier abliefert, geht gar nicht! Ob es jetzt schlechte Lautsprecherqualität oder mangelhafte Abstimmung ist, die Boxen sind relativ schnell übersteuert, selbst wenn man die Klangeinstellungen komplett neutralsiert und es mit der Lautstärke nicht übertreibt. Hab es dem Händler auch direkt so ins Gesicht gesagt, dass DAS keinen € Aufpreis wert ist.
    Das gilt auch für das Intelli-Nav 900, dessen Bedienung über den Touchscreen eher nix für Grobmotoriker ist. An eine Bedienung während der Fahrt ist nicht zu denken. Abgesehen davon - Onstar hin oder her - die Stauumfahrung ist noch immer TMCPro anno 2010! Ich würde dann eher zur kleineren Variante greifen, habe es aber nun mal im Business Innovation mit drin.


    Was noch an Kleinigkeiten aufgefallen ist - Tempomat und Tacho gehen nicht Hand in Hand - Tempomat z.b auf 80 gestellt, pendelt sich der Tacho bei 78 ein, bei eingestellten 50 dann bei 48 usw. Killefit aber nervig. Dafür ist der Abstandsregeltempomat um Klassen besser als im Vorgänger. Regelt deutlich präziser und feinfühliger zum Vordermann.


    Das Problem mit der Automatik von Arkis kann ich so nicht nachvollziehen. Für schnelleres Ansprechverhalten gibt es schließlich die Sporttaste, oder aber die Schaltpaddles. Und diese kann man jetzt endlich auch zwischendurch bedienen, ohne dazu vorher in die manuelle Gasse wechseln zu müssen. Ansonsten tut die Aisin was sie soll - die Drehzahl so tief wie möglich zu halten und sanft zu schalten. Leider läßt der Wandler mit 480NM Maximalbelastung nicht so viel Luft nach oben für Optimierungen. Der Motor gäb sicherlich Drehmomente jenseits der 500NM her.


    Für 260PS finde ich die Performance ein wenig schwach auf der Brust, wobei ich denke die Gesamtübersetzung ist schön lang ausgewählt und das Geräuschniveau und den Verbrauch im Zaum zu halten. Ist halt ne Familienkutsche und kein Racer. Alles in Allem kann ich damit leben und den Wagen fährt sowieso zu 80% die Regierung.


    Was absolut positiv aus dem Rahmen fällt ist das Flexride Fahrwerk - schluckt auch mit 20" alles weg und federt sauber nach. Keine harten Stöße, kein Stuckern.
    Die AGR-Sitze sind nochmal ein Stück besser geworden, obwohl ich das kaum für möglich gehalten hätte. Die Wangenverstelliung über Luftpolster ist hervorragend und auch die Massagefunktion ist deutlich spürbar. Im Wechsel werden immer andere Luftpolster im Rücken aufgepumpt und wieder entspannt. Sehr gut!
    Die elektrische Klappe öffnet sich spürbar schneller und mit deutlich geringerem Geräuschniveau. Die Türen fallen satt ins Schloss. Verarbeitung (bis auf die Quietscherei vorn) nicht zu bemängeln trotz der relativ kurzen Bauzeit.
    Das HUD ist sein Geld wert - kannte ich schon in der Form aus der Corvette eines Freundes aber ja - ich finde die Informationen dort sehr gut platziert und auch hilfreich. Der in vielen Testberichten kritisierte "Kasten" stört mich nicht wirklich. Die Kritiker sollten sich mal das klobige Ding bei Audi ansehen und dann ihre Meinung nochmal überdenken.
    Konnte auch den Kollisionswarner diesbezüglich in Verbindung mit dem HUD mal testen und sofort wird in der Windschutzscheibe eine rote Grafik eingeblendet, die an eine explodierende Bombe erinnert. Auf jeden Fall sofort zu erkennen und gut umgesetzt. Das Warnpotential ist auf alle Fälle vorhanden.
    Die aktive Spurhaltung konnte ich auch testen. Beim Verlassen der Spur wird mit sanftem Druck entgegen gesteuert. Spürbar aber nicht so nervig, wie bei anderen Herstellern, die das mit Warntönen unterlegen und somit den Fahrer eher zum Abschalten des Systems animieren.
    Zum Intellilux kann ich nicht viel sagen, war nur eine Garagenfahrt dabei, aber wer das Bi-Xenon aus dem Vorgänger kennt, weiß dass Opel beim Licht immer vorn mit dabei ist.


    In Summe finde ich den Insignia ST sehr gelungen und wir freuen uns auch trotz der ganzen Wehwehchen auf die Auslieferung im September.


    VG
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Weitere Infos und Erfahrungen eingepflegt. (Ich werde alt...)

  • fährt der sich einfach klasse! Während in Leipzig das Schneechaos herrscht, der Winterdienst pennt (zum Glück für mich) konnte ich den Insignia ausreichend bei widrigen Fahrbahnverhältnissen testen und...


    ...leider Geil!


    So ein souveränes Fahrverhalten kannte ich bisher nur von meinem Allrad-Jeep. Kommt an den Kreuzungen sehr gut weg, fährt wie auf Gleisen und man hat gleich ein sicheres Gefühl, bei allem was der Insignia macht. Ich muss dazu betonen, dass alle Straßen Schneebedeckt waren, darunter eine Eiskruste war, es jede Menge Verwehungen gab und ich es nicht habe krachen lassen! Aber immer normale Fahrt und dabei kam es mir vor als würden die anderen zum ersten mal Schnee sehen. Es fühlte sich einfach sehr gut an.