Klangupdate gefällig ?

  • So, nun hab ich die originale Audioanlage in Rente geschickt. Der Klang geht eigentlich nur um sich vom Radio berieseln zu lassen.

    Eingebaut ist jetzt ein Eton CSR16 Kombosystem, eine Eton DSP 7 Kanal Stealth Endstufe und ein Eton RES 10 A Subwoofer. Türen und Kofferraum sind mit Alubutyl gedämmt und die Lautsprecher haben alle neue Kabel bekommen. Das System wird Vollaktiv betrieben. Bis jetzt erstmal ohne Centerspeaker. Selbst ohne an der DSP Endstufe was eingestellt zu haben liegen Welten zwischen dem Werkssound und dem jetzigen Sound. Jetzt höre ich wieder kristallklare Höhen und auch Bässe die den Namen verdienen. Heute oder morgen gehts ans einmessen der Anlage.

    Das einzige was etwas stört, die Parkpiepser sind nun deutlich lauter.

    Kennt da jemand einen Trick die leiser zu bekommen? Die Lautstärker zu reduzieren bringt in dem Fall nix.

  • so heute war wieder bastelstunde...und was soll ich sagen ? erfolgreich :thumbsup:

    Bergmann36 kam heute nach feierabend bei mir vorbei und wir haben seinem insignia das nächste kleine update verpasst. aber eines nach dem anderen. ich konnte heute dann mal life hören wie es nun klingt wenn man einfach erstmal nur die serienlautssprecher gegen die bose-lautsprecher austauscht. vor allem kann ich das auch gut beurteilen mit original bose + bose-subwoofer.

    und ich muss sagen es ist eine deutliche steigerung zu den standardlautsprechern. die bässe kommen satt und sauber und man kann richtig viel bass einstellen ohne das da was dröhnt und der bass verwaschen wirkt. er bleibt präzise. man muss nicht nötigerweise einen subwoofer einauen für noch mehr bass. das müsste man nur wenn man techno mit voller power hören mag und man wert drauf legt aufzufallen. ein subwoofer ist also nicht wirklich nötig. auch die mitten werden sauber klar und deutlich wiedergegeben. diese preisgünstige variante kann man wirklich getrost als gelungen bezeichnen.


    jetzt aber mal zum anlass der heutigen bastelstunde ^^

    heute ging es dem hochtonbereich an den kragen. die originalen standard-einheitshochtöner flogen raus und es wurden hochtöner vom markenfeind mit dem stern eingepflanzt. es kamen hochtöner von burmester zum einsatz. wir setzten erstmal einen ein um mit dem standardhochtöner zu vergleichen. es war als zöge man bei den hohen tönen einen schleier weg. "S" laute kamen deutlich heraus aber ohne zischelnd zu wirken. nach dem also schon der einbau eines hochtöners zeigte das es funktioniert kam auch der andere hochtöner dran.


    dann folgte die gesamthörprobe und es war wirklich klasse, hohe töne, mittlere wie auch tiefe spielten sauber zusammen, es gab keine frequenzlöcher. und eben am oberen ende des klangspektrums setzt der hochton so sauber auf und vollendet den gesamteindruck mit sauberer auflösung. es mag sich seltsam lesen wenn man bose und burmester zusammenwürfelt aber das gesamtergebnis überzeugt. wen man sich jetzt auch noch den finanziellen einsatz für die komponenten anschaut. tja...
    ich selber wenn ich einen insignia B hätte und noch mit den standardlautsprechern würde mir die kombi auch so einbauen.

    hab bergmann auch gesagt bei dir klingt es jetzt auch nicht viel schlechter wie mein original bose mit meinen harmann/kardon hochtönern plus subwoofer. ich kann nur noch etwas mehr maximal-lautstärke aber viel besser kann ich auch nicht. also alles richtig gemacht.


    er kann ja seinen eigenen eindruck aber auch noch mal beschreiben wie er die unterschiede so wahrnimmt ;)

  • Ich habe mir Heute von Mr.Country meine neuen Hochtöner von Burmester einbauen lassen, diese sind eigentlich für die Mercedes S-Klasse gedacht, passen mit ein paar Anpassungen und etwas Heißkleber wunderbar in den Insignia.

    Der Klang ist um Welten besser als mit den Serien Hochtönern des Insignia.

    Den krassen Unterschied konnten wir beide deutlich hören, als der in der Fahrertür gewechselt war und die Beifahrerseite noch den alten Hochtöner hatte.

    In den Einstellungen schön von einer Seite auf die andere gestellt und den riesigen Unterschied deutlich gehört.

    Jetzt kann ich die Höhen auch wieder deutlich anheben ohne unangenehme Zischlaute.

    Die Burmester fühlen sich auch schwerer und Hochwertiger an, was die Waage bestätigt hat.


    Ich für meinen Teil bin jetzt mehr als zufrieden mit meiner Bose/Burmester Kombination und habe für meine Ohren einen absolut satten Klang mit klaren Höhen.


    Riesen Dank nochmal an Mr.Country für seine Hilfe :thumbsup:

  • Bei mir ist es Komforteinstellung, dann Signallautstärke und dann einfach einstellen.

    Wobei ich auf komplett 0 ist und trotzdem recht laut.

  • Das hört sich ja super an, würdest du mir verraten was für Hochtöner das sind? Evt auch eine Bezugsquelle?

    Ich denke ich werde meinem auch kleines Update verpassen wollen ?

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018