Klangupdate gefällig ?

  • ----

    du kannst es auch ausprobieren und es andersherum anschließen. passieren tut da auch nichts....

    .....

    Das ist korrekt, den Rest von Mr. Country's Aussage vergiss mal lieber ganz schnell. Der Kondensator vorm Hochtöner ist eigentlich nix anderes als ein kapazitiver Blindwiderstand und dem ist es egal ob er "vor" oder "hinter" dem induktivem Widerstand sitzt - der dreht die Phase so oder so um 90Grad. Und da Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben werden, ist es ihm erst Recht egal.... Wie gesagt, kannst es so oder so rum anklemmen, musst du für dich raushören, was dir besser gefällt. Nur bitte drauf achten, beide Hochtöner gleich anzuklemmen.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Ein wenig Grundwissen.

    Der Kondensator vor der Lautsprecherspule stellt einen frequenzabhängigen Widerstand dar.

    Das heist bei höherer Frequenz sinkt der Widerstand des Kondensators und es fliest ein höher Strom und damit die Leistungsabgabe des Lsp ist bei den Höhen größer, umgekennt bei niedriger Frequenz. Durch Veränderung des Kondensators kann man also den Frequenzbereich verändern. Es werden dabei bipolare Kondensatoren verwendet also Kondensatoren die keine Polung haben. Am Lautsprecher wird ein Pluspol angegeben weil die Normung es so vorgibt und besagt, dass eine positive Spannung am +Pol die Lautsprechermembran nach außen bewegt. Wichtig ist also bei mehreren Lautsprechern, dass alle gleichpolig angeschlossen, damit der Schalldruck sich nicht gegeseitig aufhebt, bzw beinflusst und das Klangbild ohne Dynamik erscheinen läßt


    Der erwähnte kapazitive Blindwiderstand ist etwas anderes, dies ist ein Widerstand, die zwei parallel verlaufende Leitungen dem Wechselstrom entgegensetzen


    Der Blindwiderstand des Kondensators ist der frequenzabhängige Teil des Gesamtwiderstandes, wobei man beim Wechselstrom den Gesamtwiderstand als Scheinwiderstand, (Wirkwiderstand + Blindwiderstand) oder auch als Impedanz bezeichnet.


    Bildliche Erklärung zum Widerstand


    ScheinR.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ok, das war jetzt detailliert. Was genau bei Lautsprechern für eine Art von Kondensatoren verbaut ist, weiß ich nicht und war mir zu dem Zeitpunkt auch egal. Das ist Materie, mit ich der mich nicht wirklich befasse. Ich wollte halt nur auf die Schnelle auf die Falschaussage oben reagieren, das konnte ich so nicht einfach stehen lassen.....

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • War auch nur als Erklärung gedacht, wenn man das Thema ganz durchspielen möchte, müßten wir in ein andere Forum. Die verwendeten Kondensatoren sind meist Elektrolytkondensatoren, Folienkondensatoren sollen ein besseres Ergebnis erzielen.

    Aber wie es so mit den Akustikfreaks ist, scheiden sich die Meinungen erheblich. Aus meiner fachlichen, physikalischen Sicht stehen mir da schon manchmal die Haare zu Berge, aber jeder hat sein Hobby und Spaß an seiner Arbeit..

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • da konntest endlich mal so richtig glänzen oder ?

    Ja, konnte ich ich.....:thumbsup:

    Immerhin weiß ich, in welche Richtung der Strom wirklich fließt, dass Lautsprecher mit Wechselspannung befeuert werden, dass es einem in Reihe geschalteteten Widerstand scheißegal ist, an welcher Stelle er sitzt,....

    Ganz ehrlich Mr. Country, viele Deiner Beiträge hier im Forum sind hilfreich und nützlich, aber was du da oben ausgesagt hast ist, sry, einfach Mumpitz. Fehler eingestehen ist einfach nicht Deine Stärke;)



    War auch nur als Erklärung gedacht, wenn man das Thema ganz durchspielen möchte, müßten wir in ein andere Forum.

    Wohl wahr, aber meine Lehre ist schon zu lange her, sodass ich da nicht (mehr) mitreden könnte. Aber die Sache mit dem kapazitiven Widerstand will mir nicht aus dem Kopf, siehe hier: kapazitiver Blindwiderstand. Wo hab ich den Denkfehler?

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • was denn für mumpitz ? träumst du irgendwie komische träume oder was ?

    es mag nicht richtig sein, das strom von plus zu minus fließt hier in dem fall. da kann man auch sagen ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt.

    ich wollte damit ausdrücken das darauf zu achten ist die kabel auch entsprechend anzuschließen, in dem moment hatte ich heimlautsprecher vor augen, da haben wir für die richtige polung + und - so. was war jetzt eigentlich falsch ?

    genauso das normal ein rotes kabel für plus genommen wird ein schwarzes dann für masse.


    aber hast du toll gemacht, du bist der held im erdbeerfeld :thumbsup:

    muss ich von jetzt ab auf deine beiträge achten wenn du wieder mumpitz von dir gibst ?

    ich mach dann mal strichlisten ;)

  • ...und plus ist der doch verbrauchereingang und minus der ausgang. strom fließt von plus zu minus. welchen sinn würde es machen nach dem der hochtöner die tiefen schon abbekommen hat sie jetzt rauszufiltern ? ^^

    Das klingt für mich so als wolltest sagen, dass z.B. in einer Reihenschaltung mit Gleichspannung ein WIderstand vor (in Stromflussrichtung) einer Glühbirne diese dunkler werden lässt (was ja auch stimmt) und dahinter nicht (was halt Mumpitz wäre).

    So zumindest hab ich Deine Aussage interpretiert und da musste ich schnell mal in die Tasten hauen.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty