Klangupdate gefällig ?

  • @MichIa


    Mal nur so aus Interesse. Hat den von euch mal jemand den Frequenzgang der original Lautsprecher und den der Bose Lautsprecher im Fahrzeug gemessen?

    Ich denke den Aufwand möchte keiner betreiben, abgesehen davon überhaupt die Möglichkeit zuhaben dies zu vollziehen. In Kurzfassung. Man müsste den Lautsprecher ausbauen und in einem schalltotem Raum den Lsp. über den ganzen Frequenzbereich mit gleich bleibendem Pegeln betreiben und mit einem Messmikro aufnehmem und auswerten, mit Kompensation des Messfehlers bedingt durch den Frequenzgang des Mikro's.

    Im Fahrzeug den Frequenzgang messen,falls jemand das nötige Equipment hat , ist eigentlich sinnvoller, da die Frequenzen durch die Beschaffenheit des Innenraumes unterschiedlich gedämpft werden und zu einem dem Hörempfinden entsprechendem Ergebnis führt.


    Solltest du wirklich die Daten der Lsp haben wollen, kannt du diese höchstens bei Bose erfragen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Nein, gefragt hattest du nach den Lautprechern und dem Fahrzeug;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Leider gehör ich zur Fraktion der Querleser.

    Wenn du den Vergleich beider Systeme im Auto meinst, kann man das auch so verstehen. Aber es geht ja um deine Frage. Leider ändert sich nichts an meiner Ausage, da ich beide Vorgänge, nur messen der Lsp oder messen im Fahrzeug, angesprochen habe. :/

    Ich für meine Person halte das Bosesystem schon für sehr ausgereift, aber gerade im HiFi-Bereich gibt es da schon sehr unterschiedliche Empfindungen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • die Frage stellt sich eben nur, reicht denn der Tausch der Lautsprecher alleine, oder gibt es gar zwischen Bose und dem "normalen" Soundsystem unterschiedliche Soundprozessoren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sich es so einfach macht, nur die Lautsprecher zu tauschen, immerhin ist bei Bose auch noch der Subwoofer integriert, den es im "normalem" nicht gibt. Also selbst wenn sich einer die Mühe gemacht hat würde der Vergleich hinken.

  • oder gibt es gar zwischen Bose und dem "normalen" Soundsystem unterschiedliche Soundprozessoren.

    es gibt keinen soundprozessor aber es gibt einen verstärker beim bose-system, bei der normalen anlage muss ja das radio für die leistung sorgen. beim bose macht es der verstärker.


    der thread heisst ja auch "klangupdate gefällig" denn es ist ja auch nur ein update auf leistungsfährigere lautsprecher. deswegen hat trotzdem niemand der die bose-lautsprecher einbaut ein bose system. wenn man sich jetzt mal vor augen führt was diese scheiß "eton" lautsprecher kosten und was sie können, die können auch nicht mehr wie die bose. und jetzt kommen wir zum eigentlichen sinn des ganzen. ein paar bessere lautsprecher als die standard machen schon viel aus und wenn ich jetzt noch originale bose die es in dem model gibt für kleines geld bekommen kann, warum sollte ich 500-600 € für die eton ausgeben ? 80 € zu 500-600 €, da erklärt sich doch schon alles von selber.


    Hat den von euch mal jemand den Frequenzgang der original Lautsprecher und den der Bose Lautsprecher im Fahrzeug gemessen?


    ich denke mal nicht aber wozu denn auch ? das wäre sinnbefreit, es macht nur sinn wenn du vor hast jemanden mit zahlen zu beeindrucken.

    denn wie sieht es denn aus ? dein eigenes ohr sagt dir was sich für dich gut anhört und was nicht. da kann einer kommen und sagen das hört sich scheiße an. dann sagst du immer noch nein das hört sich gut an das gefällt mir.


    der schweinebraten chemisch zu analysieren tut auch keiner, du beisst rein und sagst das schmeckt oder das schmeckt nicht.
    nun hab ich einen schönen lineraren frequenzgang....toll, damit kann ich dich beeindrucken und ihn dir solange um die ohren hauen bis mir schwarz vor augen wird. dann kommst du und sagst aber es klingt immer noch scheiße. was nutzt mir jetzt bein beeindruckend linearer frequenzgang ? nichts...


    jeder für sich muss das klangbild gut finden das er hat oder sich einstellt oder eben durch die lautsprecherauswahl erzeugt gut finden. es nutzt nichts wenn dir dieter oder bärbel sagen das muss linear sein usw. alles sinnlos. mit diesen zahlenspielereien versuchen sich nur wichtigtuer gegenseitig zu beeindrucken.


    hab mir letztens ein video angesehen, weiss nicht mehr wer es war. da ging es um kfz-soundsysteme, es ging auch um den absolut sauberen frequenzgang. was kam dabei heraus ? im auto ist es unmöglich einen sauberen frequenzgang für alle zu erzeugen. auf jedem platz hört es sich anders an. ja wenn man die klangregler oft neutral bzw. linear einstellt kann es passieren das die bässe dünn werden, die höhen und mitten plärren oder einem diese lineare einstellung gar nicht gefällt. fazit war man sollte schon mit den klangreglern spielen und es ich so einstellen das einem das gesamtbild gefällt und nicht anderen.


    die bose-lautsprecher sind schon was größe und werte angeht schon auf das volumen des fahrzeugs abgestimmt, ich denke da macht man erstmal gar nichts verkehrt. schon gar nicht für diesen preis.

    was wäre jetzt wenn ich sagen würde ja ich hab gemessen und die bose wären nicht linear ? glaub kaum das jemand der sie eingebaut hat und der klang ihm jetzt besser gefällt zu vorher das der sie wieder ausbauen würde ^^ deswegen ja die frage an sich kann man als schon stellbar halten aber anders halt betrachtet auch als nichtig ansehen da klang eine geschmachkssache ist.


    solche fragen an sich sehe ich immer so... sind nun kleine t...en oder große besser ? :D:D:D