Klangupdate gefällig ?

  • In meinem Insignia ohne BOSE sollen 7 Lautsprecher sein. Ist der Center-LS auch bei Normalos verbaut?

    Der ist mir klanglich nämlich noch nicht aufgefallen. Beeinflussen kann man den wohl auch nicht. Es gibt ja nur die Minimal-Optionen Fader, Balance und 3-Band-EQ.

    Ich lege mal etwas auf das Gitter in der Mitte. Vielleicht höre ich einen Unterschied.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • also wenn du 7 verbaut haben solltest dann sollte auch der center drinne sein. wenn nicht wäre das ja be....

    das du den nicht hörst soll ja so sein. würdest du ihn hören würde er dir den kompletten klang kaputt machen. er soll ja nur die bühne in der mitte abbilden aber ohne sich in den vordergrund zu spielen. das wäre fatal.

    ja deck ihn mal mit was ganz dickem was den schall richtig schön schluckt ab, dann solltest schon hören das er nicht mehr da ist.

    und beeinflussen kannst du ihn nicht mit reglern aber du kannst einen anderen ls einbauen, kannst einen kondi einsetzen und mit den werten spielen dabei. wenn du den standard drinne hast kannst du auf den bose updaten oder einen anderen 8 cm breitbänder einbauen. das kann man auch noch machen. test the best ^^

  • Ok. Die Lautsprecher sind vollzählig. :thumbsup: Ich höre mit abgedecktem Center auch einen Unterschied.

    Nun habe ich versucht, Daten über den Lautsprecher zu finden. 20 W , 8 Ohm habe ich gelesen.

    Aber zur Größe finde ich nichts Genaues. Außer Außendurchmesser 10 cm. Auf den Fotos kann ich auf den Aufklebern auch nichts herauslesen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Die technische Zoll-Angabe. Bei 10 cm müssten das dann 4 Zoll sein. Ob es da so viel Auswahl gibt?

    Es klingt ja mit den neuen Lautsprechern schon viel besser. Ich finde es nur blöd, dass man den Center Lautsprecher nicht anpassen kann.

    Was für den Einen eine schöne Bühne ist, empfindet ein Anderer den Center als zu dominant. Jetzt, da ich den Unterschied zwischen mit und ohne Center kenne, würde ich diesen wohl etwas leiser stellen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • also auswahl an ls gibt es etliche, nur was taugt was bzw. was erfüllt deine erwartungen und klingt mit den anderen im zusammenspiel ? :/

    nee also anpassen kannst du da gar nichts, der sitzt, jedenfalls bei mir in einem passenden gehäuse, da drunter sind gleich die heizungskanäle. da rumsägen und bohren ist nicht drinne. du kannst von standard auf den bose gehen oder suchst dir nen passenden und hoffst drauf das er so klingt wie du es gerne hättest.


    das sind die technischen daten des bose:

    https://dpars.com/en/Product/ACDelco/Speaker/23301702


    111_mm:

    73

    14_mm:

    99.11

    24_mm:

    95.30

    3340_mm:

    53.44

    ACD_RemanDes:

    No

    Classification:

    WOOFER

    Diameter:

    2.87

  • Ich habe gestern hin und her probiert. Ohne (abgedeckt) Center fehlt der räumliche Klang, aber es klingt besser. Der Center ist zu laut und versaut mir im Mitteltonbereich den eigentlich guten Klang. Also muss er leiser werden. Ich selbst mache da aber keine Experimente. Dafür gibt es Personal.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Von ETON gibt es kleine Lautsprecher. Leider nur paarweise.

    PRO 80

    PRW 80

    RSX 80

    PRX110.2

    Das aus dem P&P Upgrade sieht nach einem der ersten zwei aus.


    https://www.eton-gmbh.com/page…ogs/ETON_Katalog_2020/#31


    https://www.eton-gmbh.com/page…ogs/ETON_Katalog_2020/#21


    Es gibt auch von anderen Herstellern kleine Lautsprecher. Aber nach erster Recherche nur wenige mit 20 Watt. Und noch weniger mit 8 Ohm.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Frage: Spielt der Center bei den Tönen der Assistenz-Systeme eine Rolle? Hört man etwas nicht mehr piepsen, wenn der abgeklemmt ist? Hat das schon jemand mitbekommen?

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0