Klangupdate gefällig ?

  • vorhin die hochtöner in die türen eingebaut. hätte sie gerne lieber auf der freien fläche mittig positioniert aber so war es einfach denn dort ist das eigentlich das loch für die fensterkurbeln vorgesehen und da wars mit dem loch reinschneiden einfacher deswegen sind sie nicht in der mitte der freien fläche. aber das stört mich jetzt nicht so wirklch. ansonsten war der einbau schnell gemacht.

    loch gebohrt und dann mit der luftsäge ausgesägt und mit nem fräser noch ein bißchen eingepasst und alles dann mit heißkleber eingeklebt.

    wenn man jetzt hinten sitzt haben die fontpassgiere ihre eigene klangbühne und vorne merkt man auch das da hinten jetzt höhen sind und kein leerer raum wie vorher ohne.




    IMG_20210205_155441a.jpg  IMG_20210205_154348a.jpg  IMG_20210205_154348aa.jpg

  • jepp einfach paralel an die breitbänder mit angelötet. vorher die widerstände gemessen, falls nötig hätte dann noch ein widerstand dazukommen müssen damit es wieder passt. hab das ganze aber als steckverbindung ausgeführt denn falls man wieder mal ran muss damit man die türverkleidung problemlos entfernen kann.


    ja hab das ganze schlicht ohne goße experimente gemacht, wollte nichts was aufträgt oder auffällig wirkt. schlicht simpel reicht ^^

  • So, heute endlich wieder Bose Lautsprecher beim Schrott Karl gefunden!!
    Mir haben ja die für vorne noch gefehlt.
    Ganz schön teuer geworden die Dinger... Nachfrage war wohl ziemlich hoch seit dem erstellen vom diesem Thread :D

    Von ehemals 20 Euro das Stück ist der Preis jetzt bei 45€ + 8€ Versand :rolleyes:

    Die Standart Lautsprecher sind weitherhin bei 20€ :D

  • echt ? =O ist ja krass:D


    wenn das zu teuer werden sollte bzw. der markt nichts mehr her gibt und der foh zu teuer ist gibts immer noch die möglichkeit über die staaten die teile zu beziehen. da ist es immernoch deutlich günstiger als der foh...




    vielleicht sollte ich in den mafiösen zwischenhandel a la al capone einsteigen ? :/

    ich spüre da einen großen gewinn 8)



    :D:D:D

  • demnächst wird mein bose subwoofer noch ein update bekommen. in wie weit sich das auswirken wird, ob es sich überhaupt auswirken wird und in welcher art und weise weiss ich noch nicht. die idee ist das er mehr volumen bekommt und vielleicht auch etwas an präzision gewinnt ist die idee dahinter :/ ob es gelingt und sinn macht noch keine ahnung. ich sag auch mal noch nicht um was es dabei geht. hab mich zu dem thema lange im netz kreuz und quer gelesen. es gibt eine chance, naja mal sehen :whistling: vielleicht weiss ich zum wochenende hin mehr :/

  • so wie angekündigt hat mein bose subwoofer ein update bekommen. total simpel und einfach und schnell gemacht innerhalb von 15 min.

    der klang hat sich jetzt so geändert das ich jetzt die bässe komplett reindrehen kann ja und auch bis zu 95 % die lautstärke auch aufdrehen kann ohne das der bass poltert oder dröhnt oder klappert oder rappelt oder flimmert. also egal, nichts fällt negativ auf. der bass geht jetzt anscheinend nicht mehr ganz so tief runter wobei tief geht der ja eh nicht runter. der bass wirkt jetzt aber ein stückchen, ja wie soll man das mal beschreiben ? ein stück größer wirkt er. was hab ich gemacht ? eine virtuelle volumenerhöhung, mit volumenflies. den sub ausgebaut und das ls-chassi herausgenommen und das gehäuse innen mit einigem von dem volumenflies ausgestopft. nicht komplett ausgestopf und auch nicht mir gewalt gestopft. nur soviel wie reinpasste mit loser stopfung, das muss man ausprobieren. jedenfalls hat auch diese maßnahme bewirkt das der bass sich jetzt sauberer und erwachsener anhört. nicht abgrundtief, geht bei so einem teil auch nicht aber sauber.

  • nein also ortbar ist der nicht mehr, du merkst nicht das er hinten im kofferraum ist. der ganze bass ist überall würd ich mal sagen. er wirkt nicht angesetzt oder angefügt wie so oft. bei vielen so extrakisten im kofferraum ist es ja so das du ganz dolle merkst das da was von hinten dir in den rücken tritt. also das gefühl hab ich nicht. eher so so überall aber nicht das man sagen kann wo es überhaupt her kommt.

    jetzt wo du danach fragst fällt mir das erst auf, hab ich gar nicht drauf geachtet weil der bass überall war ^^


    noch nen tipp, schneid dir davon ne passende matte und mach das hinter die türverkleidungen...

    hab ich nun schon sein etlichen wochen, der unterschied zu vorher und nachher war schon sehr merklich.

    übertrieben gesagt der unterschied von regallautsprechern zu standlautsprechern. so würd ich das mal beschreiben.



    Volumenflies.jpg

  • Mit dem Bass ist es genau so wie es sein soll. Das ist leider nicht immer so.

    Zusätzlich zu dem Alubutyl von Reckhorn in den Türen hab ich von ihm noch Akustikdämmung zwischen Tür und Türverkleidung.

    Der Klang im Auto dankt es.