Schleifende Türen

  • Hallo liebes Forum,


    mich hat's jetzt auch erwischt. Nachdem es mir neulich passiert ist, dass ich beim Schließen der Fahrertür und gleichzeitigem Öffnen der hinteren Tür die Fahrertür an die hintere Tür geknallt ist und nicht geschlossen ist, habe ich bemerkt, dass ich wohl auch von den "zu genauen" Spaltmaßen betroffen bin. Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass ich ander hinteren Tür und der Fahrertür zwei abgenutzte Stellen finden konnte. Auf der Beifahrerseite war's ähnlich, aber nicht so stark ausgeprägt.


    Tür.jpg


    Ich war heute beim Opel-Händler und habe jetzt einen Termin bei deren Spengler am 15.06. Gehört hatte der Service-Mensch bisher noch nicht von sowas. Anfangs war er wenig kooperativ, da er "sich nicht vorstellen kann, wie das passierert, da das ja nicht reproduzierbar ist und die Türen ja in geschlossenem Zustand genug Abstand voneinander haben". Als ich dann die Fahrertür per Hand ein wenig "reingedrückt" habe und die Hintertür geöffnet habe, hat es merklich geschliffen und der Serivemensch war überzeugt.


    Mein Auto ist seit April aus der Garantie raus, und laut Service-Mensch hätte ich auch während der Garantiezeit keine Chance, da Karosserie-Fehler nur in den ersten 3 Monaten (oder so) von Opel übernommen werden. Angeblich soll mein Problem in 'ner halben Stunde gelöst sein - ich bin gespannt. Wird dann aber immerhin nicht allzu teuer, hoffe ich.


    Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es Probleme mit den Türen gibt. Wie habt Ihr das gelöst, was hat es Euch gekostet? Bin gespannt.


    Gruß,
    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • aha, haben die bei dir noch nie was von gehört ?!
    30 min. wollen die das beheben ? die haben nen zauberstab was :D


    naja türen einstellen, die hintere nach hinten versetzen, die vordere ist meist schon eh recht weit vorn.
    ja aber was machen sie mit den schadstellen, das bleibt so oder was ? ein bißchen mit dem pinsel abtupfen ?
    da kann man doch schon rost sehen oder täuscht das so ? aber ich sag dir ganz ehrlich. das sieht nicht so aus als wäre das gerade erst passiert. die haben schon länger aneinander geschliffen. wenn bei uns einer kommt läuft es immer auf lackierung hinaus. alles andere ist pfusch.


    da muss doch auch was an der vorderen tür schon zu sehen sein oder ?
    aber du hast noch glück im unglück, es ist nur lack. ich hatte schon genickte türkanten.
    ja wenn du sich echt querstellen, dass einstellen geht ja preislich. da liegst so bei 60-80 €, wenn aber lackiert werden muss und dann beide türen...dann wird es teuer. du solltest auch die beifahrerseite kontrollieren ob es da schleifen kann. die würd ich auch gleich mit einstellen lassen bevor es da auch zum schleifen kommt. denn sonst fängst da auch wieder an. so ist gleich alles erledigt.

  • Jau, da sollen nur die Türen nachgestellt werden und die Stelle auf der Fahrerseite poliert werden, da das noch nicht so schlimm ist, dass der Lack ganz ab ist. Rost ist auf jeden Fall keiner da, das ist ein wenig "nageschliffen" würde ich sagen. Der Rest, den man da sieht, ist Dreck. X/ Mal schauen, was dabei rum kommt. Sowas hat der Servicemensch bisher noch nicht gesehen, sagte er. Ich muss aber auch sagen, dass er aus dem Ford-Lager ist, da alle Opel-Techniker an dem Tag nicht da waren. :rolleyes: Mal schauen, ob bei meinem Termin noch ein Opel-Techniker da ist, vielleicht sieht der das ja anders. Das Phänomen tritt auf beiden Seiten an beiden Türen auf, allerdings ist es auf der Beifahrerseite weit weniger schlimm, da sind nur leichte schwarze Spuren an beiden Türen.


    Leider ist mein Auto nun schon fast 26 Monate alt, sodass es noch nicht mal in der 24-monatigen Opel-Werksgarantie wäre. Und meine Gebrauchtwagengarantie deckt keine Karosserieteile ab... :thumbdown:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • also ich würde da mal theater machen, du bist zwar aus der garantie aber das ist ja ein schaden der nicht erst jetzt zustande gekommen ist. das schlechte spaltmaß ist ja von anfang an und es hat bis jetzt aber gebraucht um diese beschädigungen hervorzurufen. man öffnet ja nicht 24 std. am tag durchgängig die türen so das innerhalb kürzester zeit der schaden sichtbar wird. da würd ich druck machen, dass sollen die auf kulanz machen. ich kenne die affenkisten von anfang an, diese beschissenen spaltmaße waren von anfang an da. 2017 war schon abzusehen das die die werkstätten fluten werden nach einer gewissen zeit. die autos hätten so nie das werk verlassen dürfen.

  • Update: War am Montag in der WErkstatt, habe diesmal mit dem Opel-Techniker gesprochen. Der fand die ganze Sache komisch und fand den Schaden "nicht nachvollziehbar", da sich das bei mir nur reproduzieren lasse, wenn ich die Fahrertür eindrücke und dabei die hintere Tür öffne. Das wäre keine Alltagssituation. Dann sagte er noch, dass das ein großer Aufwand wäre, da man dann den Kotflügel versetzen müsste, die vordere TÜr, die hintere Tür, dann müsste man wahrscheinlich noch eine Tür nach innen versetzen, dann würden die Spaltmaße nicht evtl. nicht mehr stimmen blablabla und hat mir davon abgeraten. Ach ja, und auf Kulanz besteht absolut keine Chance.


    Jetzt hab' ich keinen Bock mehr und werde das beobachten. Sollte es schlimmer werden, werde ich es bei einem anderen Opel-Händler probieren.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das ist echt eine Sauerei wie Opel das abhandelt. Meiner ist ein Leasingfahrzeug, da interessiert es mich nicht so aber für alle anderen ist es
    absolut unmöglich!

  • bei mir wurde es gemacht, auch noch nach der Garantie. Ich weiß zwar nicht wie oder was, aber meine Schleifen nicht mehr man sieht nix und an den Schrauben gleich gar nicht. Alles in Ordnung.

  • @Wojtek als ich heute morgen deinen bericht gelesen hab musste ich ja ein wenig schmunzeln...
    du hast aus meiner sicht bzw. kenntnis der dinge genau das gesagt bekommen was ich mir eh schon gedacht hab. und zwar ganz klassisch den kunden abtreten lassen. wer ist denn der "opel-techniker" meinst du den serviceberater ? tja das ist zwar als kunde dein ansprechpartner aber das ist leider der mit der wenigsten ahnung :D
    also das man türen nach innen versetzt und überhaupt kann, ist schwachsinn und besonders in deinem fall. das müsste dann die hintere sein. wenn schon den schon die vordere nach aussen aber das ist genauso unnötig und würde nur andere probleme bringen. das man deinen den kotflügel nach vorne versetzen muss ist auch quatsch. das würde nur dazu führen das man vorne mit der schwellerkannte unten und radhausschale probleme bekommt und es scheiße aussieht, und dann wenn man den kotflügel oben auch versetzt das man dann mit den scheinwerfern und motorhaube probleme hat. also quatsch... deine hintere tür müsste nur einen "My" nach hinten rutschen, die vordere eventuell einen "My" nach vorne und schon täte es passen.


    jetzt kommt das aber :whistling::D ich sags auf deutsch...wer hat auf diese affenscheiße bock ? das ist eine mords geduldsarbeit die keiner gerne macht weil man sich dabei wirklich nur um 1-2 mm bewegt. weil man dabei zu der geduld auch eine richtige portion feingefühl aufbringen muss um ja nichts zu beschädigen. denn man muss den großen hammer schwingen und die scharniere in die richtige richtung schlagen muss. die schrauben der scharniere werden erst gelöst und dann wieder etwas angezogen und dann mit einem stumpfen meißel und großem hammer in die richtige richtung geschlagen. tja einen tick zu doll, einen schlag zuviel und schon kann man wieder alles zurück schlagen. das ist nervenaufreibend. und je nach dem muss man auch erstmal verkleidungen wegbauen um an schauben zu kommen usw.
    viel geduld und feingefühl und gutes augenmaß. ähnlich einer herz-op bei einem bären ohne narkose. wenn es doof läuft und man keinen guten tag hat kannst dafür bei beiden seiten locker mal 3 std. aufbringen. denn am ende sollen ja alle spaltmaße wieder ordentlich aussehen und das problem behoben sein. kann auch schneller gehen aber selbst 2 std. und je nach stundensatz mal schnell 160-240 €. wer will das bezahlen ? naja und dann und das ist die nächte überlegung des foh... in den 2 arbeitsstunden kann der karosseriebauer mehr geld mit einem unfall verdienen. also klar das man dir das so höchst kompliziert und aufwendig erklärt das dir da die spucke wegbleibt. dir wird absichtlich die lust genommen. schon aus eigennutz :D
    ich sag dir auch ganz ehrlich, ich hätte da auch nicht wirklich lust zu :huh: das ist so als "muss" man ein puzzle puzzlen und hat keine lust drauf. es macht einfach keinen spaß :thumbdown: vor allem wenn man sich bei der problematik vor augen führt das dieses problem schon im werk erzeugt wurde und man es jetzt ausbaden muss weil die scheiße bauen und das auto so rausgeben.