Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Aus meinem Mokka Forum hatte ich ein Thema, die Sammlung von bekannten Mängeln, als hilfreich empfunden. Damit könnte man seine Aufmerksamkeit bei seinem eigenen Fahrzeug schärfen. Vielleicht ist es auch hier hilfreich.


    VG aus Berlin
    Frank

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Meine Defekte sind bisher folgende:


    Lose Schlauchanschlüsse an den Seitenausströmern im Armaturenbrett. (Knistern im Armaturenbrett)
    Defekter NOX-Sensor. (Motorwarnlampe signalisierte hin und wieder einen Fehler)
    Ausfall von Regelung der Armaturenbeleuchtung und vom Regensensor. (Rührte möglicherweise vom Austausch der Frontscheibe her)


    Erstzulassung Mai 2017, Km-Stand 16.000


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausUdo ()

  • Hier meine allg. Informationen rund um den Insignia-B:
    ==>>> Bitte keine Diskussionen hier, es gibt Themen dazu oder öffnet bitte eines dazu (oder PN).


    Bei meinem Sports-Tourer tropft immer viel in den Innenraum bei nassem Wetter oder aber nach der Waschanlage. Problem schein wohl hier zu sein das die beiden "Wüllste" den Ablauf in der Mitte zu drücken (auf der Tür). Bislang noch nicht beanstandet und noch keine Lösung gefunden.


    Rappeln im Armaturenbrett, bei mir feines rasseln bei rauem Untergrund (Fahrbahn). Bereich Lüftung irgendwo. Wurde gefunden und es war der Bautenzug von der Haubenentrieglung, nochmal neu eingesprüht + im Motorraum mehrfach befestigt worden.


    Auch sehr bekannt ist ein rappeln des Head-Up-Displays welches dann wohl mit Filz ruhig gestellt wird.


    klemmende Rücksitzbank hinten rechts (Beifahrerseite) geht nicht im Sports-Tourer mit Entriegelung runter, nur manuell ... wird bei Inspektion gemacht (bei mir)


    Produktverbesserung seitens Opel ... alle mit den OPC-Line bzw GSi Schwellern. Auf bitten um die Produktverbesserung werden diese neu verklebt. Rechnet mit 2-4 Tage Werkstatt je nachdem wie gut der Kleber trocknet. Bei mir im Winter waren es 4 Tage. Leihwagen wurde bei mir voll übernommen seitens Garantie oder FOH, zumindest keine Rechnung erhalten.


    2.0 BiTurbo 4x4 8AT ==>>> unzureichende Endgeschwindigkeit, einige beschleunigen flott auf 235 durch, andere brauchen 15 km um auf 230 zu kommen Antwort OPEL, "siehe Betriebsanleitung, es gibt viele Einflüsse die den Wagen nicht auf V-Max bringen. Kann auch an 4x4 etc liegen das schluckt auch." Begründung ist zu simpel, hätten ja auch im Schein eintragen können 210 km/h, haben Sie aber nicht. Zudem gibt es einige die keine Probleme haben.
    Jeder Kunde wird unterschiedlich behandelt, ich warte seit 2 Monaten auf Info, andere bekommen von OPEL eine Leistungsmessung bereits. Bei EDS soll wohl jemand die Drucksteuerung vom Turbo neu gemacht haben (um 70€) und damit soll es behoben gewesen sein, ich selber weiß ich noch nicht.


    Der 2.0 Diesel 170PS hat wohl öfter lautere Geräusche bei der AdBlue Einspritzung! Wurde öfter schon wohl bemerkt und beim FOH angesprochen [Video].


    Wer sich wundert warum seine Spaltmaße Motorhaube zur Front nicht passen und die Spitzen komisch nach oben über die Motorhaube stehen ... hier hat sich wohl jemand auf die Haube gesetzt. Es wird das Blech unter der Front (die 5cm) wieder grade gebogen und alles passt wieder. Es ist so weich wegen dem Fußgängerschutz bei Umfällen und die Krafteinwirkung von OBEN kommt.


    Ebenfalls recht bekannt sind bei einigen Spaltmaße bzw Kontakt der Türen beim öffnen und schließen. Einfach Fahrertür ansehen ob dort lange abgeschabte stellen sind. Hat auch teilweise mit Verschränkung zu tun, wenn Wagen grade steht keine Probleme, wenn Wagen verschränkt wird vereinzelt Probleme. Aber Leute bitte keine PANIK, es sind vereinzelte Fälle in motortalk bekannt.


    Der Insignia-B mag KEINE, Antirutsch-Pads! Zumindest greifen wohl einige das Plastik vom Armaturenbrett an und hinterlassen Spuren! Verwendet am besten Saugnäpfe an Scheibe oder Mittelkonsole (auf Getränkehalterabdeckung).


    Chromfolie ist bei EINER bislang bekannten Person (in FB) wohl bei Frost gerissen. Schrumpfte durch die Kälte und irgendwann eingerissen.


    Beim Insignia-B Grand-Sport GSi ... ist aktuell keine AHK möglich! Der TÜV bzw würde bei euch bemängeln das der Abstand Stoßstange/Mitte Kugelkopf zu gering ist. Wohl durch eine teure Einzelabnahme möglich (~900€) ob es klappt weiß man aktuell aber noch nicht. Problem soll hier die weiter ausstehende Heckschürze sein die zu "Bauchig" ist und der Abstand zu gering werden würde zwischen AHK und Schürze. Das komische daran ist wenn man die offiziellen Zahlen nimmt von OPEL müsste es passen.


    Am Ende möchte ich noch anmerken das der Insignia-B 2.0 BiTurbo zwar EUR 6c hat aber diese bei weitem besser abschneiden als heutige 6d-Temp Autos. Wo der 6d-Temp im echten Straßenbetrieb max. 80mg NOx ausstoßen darf schaft der BiTurbo Diesel des Insignia mit nur 6c im Schnitt 20mg NOx! Leider ist der Wagen wohl seitens "PSA/OPEL" abgeschrieben und bekommt keine neue Abgaseinstufung auf 6d-Temp da der Insignia-B rein Chassis und Hardwaretechnisch auf GM basiert möchtet die ihn wohl schon "abschreiben" anstelle zu verbessern.


    ====>>>> Anbei nur nochmal die allg. Information das man sehr wohl mit Führerschein Klasse B auch Anhänger über 750kg fahren darf. Immer wieder lese und höre ich das man mit "B" keinen Anhänger über 750kg ziehen dürfte! Dieses möchte hier richtig stellen. Hier Beispiele: Maximales Fahrzeuggewicht + Max. Anhängergewicht dürfen nicht 3,5to überschreiten (siehe Bild). Ergänzend, fährt jemand zB einen Wagen mit max. 2400 kg und darf an dem Wagen 1600 kg ziehen ist das Gespann 4000 kg schwer (maximal). Wenn nur Klasse B dann muss der Hänger abgelastet werden auf 1,1to bzw kleinerer Hänger verwendet werden! Mit Klasse B dürft ihr nicht den 1600 kg Anhänger nutzen und nur 1.1to fahren da ihr hier über das Limit eures Führerscheins von 3,5to kommt (mit den max. Gesamtmassen). Nun etwas verwirrend: Fahrt Ihr einen kleineren Wagen mit nur 1800 kg max. Gesamtgewicht und dürft max. 1,2to ziehen könnt ihr auf einen bis zu 1,7to Anhänger zurückgreifen (summe max. 3,5to) aber diesen dann natürlich nur bis 1,2to beladen! <<<<====


    ==>>> Bitte keine Diskussionen hier, es gibt Themen dazu oder öffnet bitte eines dazu (oder PN).

  • Hi all


    Auf die Liste gehört unbedingt das Teil zum induktivem Laden von Smartphones
    Das funktioniert mit vielen Smartphones nicht. Ich hab ein iPhone 8, da geht nichts

  • Und noch dazu:


    - neue Antriebswelle links
    - Airbag Schleifring neu
    - Tank Verriegelung im Tank defekt, auch neu
    - nächster Termin steht an, Warnleuchte geht nicht mehr aus -> werde den Beitrag aktualisieren.


    Gruß die Sonne

  • Meiner MY2019 GSI:


    - Navi Pro: diverse Abstürze (aktuell läuft es auf Hardwaretausch raus)
    - Nacharbeitung Seitenschweller kleben
    - Matrix LED: "flackern der äußeren LED's und Überreaktion bei Leitpfosten mit Katzenaugen"
    - Unzureichende Leistung (Biturbo)
    - Tankdeckel steht oben ab und Schnee/Regen dringt stark ein + gefriert. Es wird versucht mit Wärme wieder in Form gebracht zu werden.
    - Regensensor reagiert bei sauberer und trockener Scheibe.