Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • @vibe_007 freut mich das es dir geholfen hat und du das klappern jetzt erst einmal los bist :thumbup:

    die haben nur eine seite gemacht ? hmmm schade, beide seiten wäre schöner gewesen. hoffe musstest nichts bezahlen und das lief über kulanz oder garantie. denn das kostet ja doch ein bißchen was.

  • Ja leider nur eine Seite. Hoffe das die andere Seite noch länger durchhält. Da ist mein FOH echt Top musste nichts bezahlen. :)

  • nein, dass problem wird auch bei allen limousinen auftreten wenn sie keine allradler sind. da sind ja die gleichen achsschenkel und querlenker drinnen. wird bestimmt auch irgendwann jemand auftauchen und das problem haben. bisher erst die st-fahrer.

  • Hallo liebe Forums Gemeinde,


    ich habe einen langen Leidensweg hinter mir bzgl. Poltern aus dem hinteren Fahrzeugbereich und nach etlichen langen Werkstattbesuchen weiterhin keine Lösung.

    Nun bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen und wundere mich, dass das ja wie beim Durchrutschen der Kupplung beim 170PS Handschalter ein massenhaft vorkommendes Problem zu sein scheint.

    Was hat Opel da nur für unterirdische Qualität abgeliefert? So toll das Auto auch ist, aber diese Schwankungen sind extrem..


    Komme aus dem Raum Stuttgart, evtl. kennt jemand einen FOH, der sich mit der Sache besser auskennt, ich war bereits bei 2 FOHs

    Laut FOH wurde bereits alles Mögliche versucht.


    Ich habe einen ST EZ 10/2018 und das Flexride Fahrwerk, auf Modus Tour ist das Poltern am stärksten, auf Sport am geringsten.

    Auch bei mir ist es temperatur-/witterungsabhängig. Vorhanden ist das Geräusch immer, aber umso kälter es ist desto lauter/wahrnehbahrer das Geräusch (als genau anders wie bei euch)

    In Geschwindigkeitsbereichen 15-25km/h auf löchrigem Kopfsteinpflaster/kaputter Straße am Besten wahrnehmbar, oder beim Fahren über leicht abgesenkte Gulideckel hört man hinten ein dumpfes Bollern als hätte etwas irgendwo Spiel


    Laut FOH wurden die Dämpfer getauscht, da das Bollern ohne Dämpfer nicht aufgetreten sei, danach war es gefühlt etwas besser, aber inzwischen empfinde ich es als wie zuvor. Wenn man das Geräusch mal im Kopf hat ist man sehr empfindlich dafür, auch wenn es andere nicht so wahrnehmen,

    Mein FOH sagt es liegt am Flex Fahrwerk, da wir ein Vergleichsfahrzeug ebenfalls mit Flex (GS Limousine) gemeinsam probegefahren sind, dort trat das Bollern auch auf (wenn nicht ganz so ausgeprägt wie bei mir)

    Denke, dass das größere Kofferraumvolumen da mit reinspielt.

    Aufgrund der Vergleichsfahrt ist das Thema für den FOH erledigt, da alle anderen Fahrzeuge ohne Flex das Geräusch nicht hätten, weswegen es baubedingt an den Dämpfern liegen soll, quasi by design so


    Ich weiß nicht recht, was ich noch tun soll, mich nervt das Geklappere tierisch, seit Anfang an nachdem ich das Auto evtl. 2 Wochen hatte ging es los, habe aber bei keinem FOH Gehör gefunden.

    Die Dämpfer wurden auf Garantie getauscht (im Dezember letzten Jahres) letzter Werkstattbesuch war vor ca. 1 Woche.


    Im Anhang eine Geräuschprobe (ab Sekunde 8 hört man gelegentlich ein Rumpeln.

    Hab eine MP3 hochgeladen, weiß nicht wie man Audiodateien/Videos hier einbetten kann..


    Link: https://easyupload.io/ipmu9j


    Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar

  • Im Anhang eine Geräuschprobe (ab Sekunde 8 hört man gelegentlich ein Rumpeln.

    ich hab mir mal dein audiofile angehört, also das ist unterirdisch von der quali her. ja man kann irgendwas bei sek. 8 vernehmen aber das könnte einfach alles sein. damit kann man gar nichts anfangen. es ist nur irgendein blub von irgendwoher.


    als erstes bräuchtest mal eine vernünftige aufnahmequalität in irgendeiner form. es muss was dabei herauskommen das einem eine ahnung gibt wo man das einordnen könnte.

    du solltest dir eine werkstatt oder eine prüfstelle suchen die einen stößdämpfer prüfstand haben wo das auto, jedes einzelne rad durchgerüttelt werden kann. dort kann man entweder sogar von aussen etwas hören oder dann dort per audioaufnahme von innen.

    erst muss man es vernünftig hören, dann lokalisieren und dann schauen was man machen kann.


    ist doch klar das dich da ein foh vom hof jagt, was soll er tun ? alles was geht auf verdacht tauschen, 10 std. in einen lauschangriff investieren ? wer soll das bezahlen ? es ist kein metallisches geräusch, das wäre höher, es ist dumpf also ein gedämpftes geräusch. es ist gummibasiert oder es ist gekapselt. ich denke ohne das sich da mal jemand viel zeit nimmt und per rüttelplatte und einem intensiven lauschangriff ist da nichts zu machen. irgendwas drauf los tauschen bringt da auch nichts.


    dämpfer wurden ja gemacht hast geschrieben, was mich da noch interessieren würde...du hast auch geschrieben ohne dämpfer war es besser. wie soll ich das verstehen, die snd ohne dämpfer gefahren oder wie ?


    läge es an den dämpfern und die die flex-dämpfer schuld wären. ja dann raus mit dem mist und normale rein. shit auf flex :P

  • Danke für die konstruktive Kritik. Das Handy lag im Kofferraum... Ab Sekunde 8 geht es los immer Mal wieder ein rumpeln.

    Flex raus sei wohl nicht so umsetzbar da laut FOH tief im System verankert...

    Ja tatsächlich sind sie ohne Dämpfer gefahren, ergo nur auf den Federn, wusste nicht, dass das geht, FOH meinte man müsse nur aufpassen, dass man nicht hinten abhebt. Es war der Service Leiter einer großen Kette bei uns.


    Gibt es Händler mit diesen Rüttelplatten?

    Heute übrigens war es kaum wahrnehmbar weswegen ich auch von irgendwelchen Lagern ausgehe...