Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Habe ein metallisches Klappergeräusch im hinteren Teil des Auto, hört sich an wie wenn etwas ausgeschlagen wäre, Opelhändler im Moment noch ratlos trotz Mitfahrt im Kofferraum. Geräusch tritt auf beim überfahren von Bordsteinen, Gullideckel, schnellem rechts links lenken.
    Es nervt mich total - brauch Ideen was das sein könnte. Innenraum, Rollo und so fällt raus.

  • Hallo Leute, da der hier beschriebene Fehler auch auf meinen Insignia zutrifft, schreibe ich mal hier weiter.
    Da das Poltern bei zunehmender Außentemperatur immer lauter wird und die technische Anfrage bei Opel natürlich ohne Ergebnis blieb (bei Geräuschen soll die Werkstatt selbst suchen, so die Antwort von Opel) habe ich ihn Gestern wieder in die Werkstatt gebracht. Natürlich war bei Temperaturen um die 15 Grad wieder nicht viel zu hören und ansonsten scheint auch alles in Ordnung zu sein.
    Sie sind also auch ratlos und wollen jetzt durch Absprache mit Opel, erstmal die Pendelstabi's wechseln und hoffen dass es dann weg ist.
    Da ich dies auch schon als Grund gelesen habe, hoffe ich natürlich auch dass es der Fehler ist.
    Wie immer sind die Teile natürlich nicht lieferbar und ich bekomme bescheid wenn sie eingetroffen sind.


    Vielleicht gibt es bei @SchnellerBlitz ja mittlerweile auch was neues, da es das Problem ja öfter zu geben scheint. Natürlich nicht für Opel.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bin echt mal gespannt ob die Pendelstabi`s schuld an den Geräuschen sind.
    Ich habe selbst das Auto nochmal auch Rampen gefahren und mal unter den Auto alles mit einer Lampe abgesucht.
    Hört sich echt an wie wenn der Auspuff gegenschlagen würde, nichts zu finden.
    Nach erneutem Versuch beim Opelhändler eine gescheite Aussage zu bekommen -technische Abfrage - sagte man mir die unternehmen nichts und sagen nur habt ihr das oder das schon probiert. Tolle Auskunft.
    Ich sagte ihnen das ich keine Lust habe Geld auszugeben, für das oder das mal zu versuchen und zum Schluss ist es das doch nicht.
    Ich hatte auch die Stoßdämpfer in Verdacht, bin zum TÜV - Stoßdämpferüberprüfung - Ergebnis kein metallisches Klappern, aber die tolle Aussage Stoßdämpfer sind gerade noch gut - 33.000km -3 Jahre - 3 Wochen vorher frisch TÜV
    Ich habe inzwischen echt keine Lust mehr auf die Kiste

  • Trenngitter hab ich nicht und Kofferraumrollo ist auch auszuschließen. Das Poltern ist unverändert, ob mit oder ohne Rollo.
    Wie schonmal geschrieben, kommt es meiner Meinung nach von der Hinterachse und ist auch auf der Rückbank zu spüren.
    Meine Frau meint auch, daß das Poltern auch in der Kurve zu spüren ist.
    Also poltert es in der Kurve, fühlt es sich an, als würde es auf das Rad übertragen und es ist, als würde das Rad eine Unwucht bekommen.
    Es nervt echt, dass ein so offensichtliches Problem nicht zu lokalisieren ist

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bei mir ist das Poltern auch bei fast Stillstand zu hören, als hätte es nicht mit der Bewegung des Autos zu tun. Ich weiß das es komisch klingt, aber ist leider so.
    Manchmal wenn es richtig warm ist, kann ich es sogar provozieren, in dem ich mich langsam rollen lasse und kurz kräftig beschleunige.
    Gas geben "klong" Gas wegnehmen "klong"

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Könntet ihr mal das Geräusch irgendwie aufnehmen?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Habe sowieso vor mal ein Video zu machen um die ganze Sache mal zu dokumentieren.
    Muss nur warten bis es wieder etwas wärmer ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau