Ölablassschraube Stahlbus

  • Hallo,


    sagt mal weiß jemand die Maße der Ölablassshraube des Motors 1,6 Diesel?
    Möchte mir beim nächsten Ölwechsel so einen "Ablaßadapter" anbauen http://www.stahlbus.com/produc…elablassventile/index.php
    aber die haben auf ihrer Seite nur den Insignia A gelistet, der als Diesel mit M18 x 1,5 angegeben ist.
    Stahlbus Ölablassschraube Schnellwechselventil M18x1 Alukappe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Frage ist ob das beim B auch so ist.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • ich hab keine schlechten erfahrungen gemacht, die idee der schraube ist eigentlich gut. dieses ventil hat aber einen ganz schlechten technischen nachteil. fängt es jetzt vielleicht schon an zu klingeln ? :whistling:


    nee nee oder ? also wenn du dieses ventil ein5schraubst wird sie wenn ich jetzt mal nach den fotos gehe mindestens 1 cm weit in die ölwanne hineinstehen. was bedeutet das ? es bedeutet das ca. 1 cm hoch restöl in der wanne stehen bleiben wird. gemessen an der wanne, ich schätze mal plus minus 0,8 bis vielleicht 1 liter altöl bleibt drinne stehen dadurch das das ventil soweit in die ölwanne ragt.


    denn was macht man denn wenn man wirklich jegliches altöl ablassen möchte ? ich setze den ablasspunkt an die tiefste stelle und ich sehe zu das wirklich jeder tropfen ablaufen kann, ich sehe zu das in der wanne kein rand oder krempe das ablaufen behindert.


    wer also das risiko eingehen möchte ein solches ventil zu nutzen nur damit er saubere finger beim ölwechsel hat und das risiko eingehen mag das soviel rest alstöl in der wanne stehen bleibt. dem kann man nur sagen, mach es nicht selber, wasch dir die hände hinterher oder was hälst du von gummihandschuhen ? ;)