Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Jetzt hats auch mich erwischt... Nach jedem Regenschauer hab ich Wasser im Kofferraum ? es sieht genauso aus wie bei "Zentrumdermacht" beschrieben. Der Stopfen vom Dämpfer wurde bei mir schon erneuert und mit Silikon eingeklebt. Leider war es das nicht...



    Haz schon jemand mal mehr erforscht? Ich bin am verzweifeln.

  • Bei mir wurde die Karosserie abgedichtet und fast 800€ berechnet, der FOH aus Coesfeld hat jegliche Kulanz nach 2,5 Jahren abgelehnt! Ich bin jetzt mit Opel und der ALD im Stress, läuft wohl auf Rechtsanwalt raus.

  • 1.jpg2.jpg3.jpgUpdate:

    Die Kabeldurchführung war definitiv undicht, ist jetzt aber dicht. Es gab bzw. gibt aber noch andere Baustellen an meinem Fahrzeug.

    Da wäre zum einen die Chromleiste hinten links, die über das hinterste Fenster die D-Säule runter bis zur Rückleuchte läuft. Diese ist größtenteils nur geklipst und zwischen den Klipsen und der Leiste sind nur dünne Moosgummi?dichtungen. Eine war gerissen, da lief es dann auch rein. Mein FOH hat die Leiste dann mit einer Dichtmasse neu montiert, Erfolg aber auch erst beim zweiten Versuch...

    Doch leider war es auch damit nicht getan, es drang immer noch Wasser ein, aber wieder weniger. Also zum x-ten mal die Endoskopkamera gezückt und nochmal geschaut. Um den Wassereintrit genau lokalisieren zu können, hab ich die ganzen Wassertropfen innen in der D-Säule mit reichlich Druckluft weggeblasen wollen. Zu meinem Erstaunen flog dann ein Fussel, der außen zwischen Rückleuchte und Endspitze der Karosserie hing, weg. Fühlen konnte man da so gut wie nix, aber eine hauchdünne Folie und auch Zigarettenrauch hat es bestätigt, da ist ein minimales Loch.

    Mein FOH hat dann da jetzt von außen ebenfalls besagte Dichtmassen drübergeschmiert, mal gucken ob es jetzt dicht ist. Hat seitdem nicht mehr stark geregnet....

    Den Eintritt kann man hier schön sehen, ist die Stelle von innen, die ich auf dem Bild von außen markiert habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem GLC 300de Hybrid 4Matic? Volles AMG Paket und Pano, e.-AHK, Burmester. Kostet 81.000€, muss aber nur 405€ Geldwerten Vorteil versteuern, der Insignia war teurer;)


    Muy bien Compadres, wünsche euch weiterhin viel Spaß hier?? Noch ist der Rechtsstreit mit Opel nicht vorbei, eventuell hört ihr normal etwas von mir?

  • Hi ZDM,


    hatte dir auch bei Motor-Talk geschrieben aber Du scheinst hier aktiver zu sein.

    Erst einmal vielen lieben Dank für Deine Mühe und die Doku, das ist wirklich Gold wert.


    Habe vor 3 Wochen einen neuwertigen (gebrauchten) Insignia B ST gekauft und habe genau dieses Problem.

    Bei der Probefahrt ist mir ein nasser Koferraum aufgefallen und ebenfalls eine verschimmelte Werkzeugtasche wie bei Padrino

    Da hätte ich eigentlich sofort die Finger von der Kiste lassen sollen :(


    Bei der Abholung sagte man mir "ja alles überprüft, alles wieder trocken, der Aufbereiter hat es nur übertrieben".

    Naja, was soll ich sagen .... keine 2 Wochen später, erstes Mal Waschanlage, Kofferraum nass.

    Heute früh nach dem starken Regen am Wochenende etwa 1L Wasser aus dem Kofferraum geholt.


    Autohaus ist informiert, mal schauen wie die sich anstellen.


    Schade, nach 2 herben Enttäuschungen bei VW war Opel die einzige Option .... nun das, juhu.