Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Im Küchenzubehör gibt es ein Dichtungsband aus einerdauerelastischen Knete die man einfach vom Materialträger abnehmen kann und nach Bedarf kneten, ziehen kann.

    Ich benutze noch ein Produkt "permafix" von der Permapack AG. Ein 500gr Stück Dichtungsmasse welches nach Anwendung wie Kitt verarbeitet werden kann. Dichtet hervorragend ab, ist wetterbeständig und läßt sich einfach rückstandslos abrubbeln

    20230326_141444.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Na ja, ich sag mal Sikaflex hält zumindest wenn es gut verarbeitet wird. Im Bereich von Wohnwagen gibt es kaum ein Dichtmittel mit einem besseren Ruf. Man muss es ja auch nicht vollkleistern... Priorität ist aber ja sicher ein trockener Kofferraum.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Hast du ernsthaft die Zwangsentlüftung abgedichtet

    Ja habe ich, aber ich glaube ich habe das anders gemacht als du gerade denkst, Zwangsentlüftung logischer Weise noch mit voller Funktionalität. Ich habe den Spalt welcher zwischen dem Blech und dem Rahmen der Entlüftung ist abgedichtet, aber nicht die eigentliche Entlüftung.

  • Ich habe zusätzlich zur Nässe im Kofferraum noch einen sporadischen Lautsprecherausfall. Irgendwann hört man nur noch den linken Lautsprecher in der Fahrertür.

    Gestern habe ich mein Fahrzeug bei Opel abgegeben und nun dürfen sie bis Freitag suchen wo das Wasser eintritt und warum der/die Lautsprecher ausfällt/ausfallen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hallo Daniel,


    Am linken Rückscheinwerfer gab es wohl eine Undichtigkeit,. Das Wasser hat sich dann irgendwo gestaut und ist dann durch die Holme auf die rechte Seite geflossen wo es dann durch ein Loch im Holm in die Radmulde geflossen ist.

    Ich weis nicht, ob das Wasser schon irgendwo einen (Rost-)Schaden angerichtet hat, aber im Sichtbereich ist alles sauber und bisher trocken.

    Leider waren die Verkleidungen alle wieder dran so das ich nichts genaues sehen konnte.

    Ich hatte für meinen 2018-er Insignia b eine 5 Jahres Garantie inkl. Inspektionen abgeschlossen, bisher brauchte außer TÜV/AU noch nie etwas bezahlen.

    Das war eine gute Entscheidung! Der Lautsprecherausfall ist per Video dokumentiert, aber der Grund noch nicht gefunden worden da nicht reproduzierbar. Ich kenne mehrere Wege den Lautsprecher wieder zu aktivieren, aber keinen Weg den Ausfall zu provozieren.


    Gruss Hansi

    .

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Meine Werkstatt hat wohl gute Arbeit geleistet. Bis heute hat sich kein Wasser mehr in der Radmulde angesammelt.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018