Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Hallo zusammen. Hab vor einer Woche einen ziemlich günstigen Insignia ST erstanden mit unter anderem dem Problem, dass die Komplette Beifahrerseite (vorne und hinten) unter Wasser steht. Teppiche und Dämmmatten waren komplett vollgesaugt. Auch an Kompletten rechten Dachseite standen die Tropfen (Kondenswasser). Also alles zerlegt, getrocknet und auf die Suche gegangen. Die Lösung war ein Blindstopfen im Heckblech hinter der Stoßstange. Dieser Stopfen ist aus Plastik und war steinhart und dichtet deshalb nichtmehr. Wenn das Wasser zwischen Dach und Heckklappe herunter fließt dann genau über diesen Stopfen. Über ein Loch in der rechten Dichtnaht im Innenraum ist es dann am rechten Rand nach vorne geflossen und nicht in die Reserveradmulde (wäre die Naht I.O. wäre es vermutlich dort gelandet). Hoffe das hilft jemandem weiter. 20240208_181459.jpg

    20240208_181504.jpg

    20240208_181511.jpg

    20240206_201849.jpg

    20240206_201759.jpg

  • Super Arbeit MartinOPC :thumbsup: Welches BJ ist deiner?


    Ich habe gestern durch Zufall mal in meine Reserveradmulde geschaut und musste feststellen, das dort Wasser steht. ;(


    Zu Glück ist noch Garantie drauf und das Autohaus soll sich mal die bekannten Stellen ansehen und abdichten.

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

  • Ist von 3/2018. Ein 2 Liter 170PS Automatik mit fast voller Ausstattung bis auf Panoramadach und das elektronische Fahrwerk, aber das wollte ich sowieso nicht haben. Ist noch ein bisschen Arbeit bis er so dasteht wie ich mir das vorstelle, aber das wird noch.

  • Ich frage nur, weil bis jetzt war nur das vor Facelift betroffen und wenn du fertig bist, gerne mal paar Bilder zeigen.

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

  • Gesagt getan, ich bin überrascht wieviel Wasser schon wieder in der Mulde war.

    Ich habe die Gelegenheit und das Tageslicht genutzt einmal grob die möglichen Eintrittsstellen zu sichten.

    Was mir sofort aufgefallen ist, Die Kabeleinführung vom Heckklappenmotor/Gasdruckfedermotor lässt sich spielend leicht verschieben/bewegen und ist damit wie im Posting 25 von ZentrumderMacht beschrieben direkt mein Favorit für den Wassereintritt . Wie im Bild zu sehen habe ich von außen mit breitem Tesafilm das Wasser jetzt umgeleitet, wenn es jetzt trocken bleibt ist der Fehler gefunden.

    Mehr Klebe ich noch nicht ab, sonst ist es vielleicht trocken aber ich kenne trotzdem die Eintrittsstelle nicht.


    Drückt mir mal die Daumen!


    Gruss Hansi


    IMG_5294.jpg

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hiiillllfffee,


    jetzt habe ich die untere linke Verkleidung mit der Surrschiene entfernt, der dahinterliegende Hohlraum mit dem Steuergerät ist glücklicherweise absolut trocken.


    Wie kriege ich jetzt die obere Verkleidung ab, also den Teil der auch das Fenster umrahmt? 2 Schrauben von der Führungsschiene für die Abdeckplane habe ich entfernt, aber trotzdem kriege ich das Teil nicht einfach abgezogen. Hat mal einer einen Tip für mich?


    Bei der rechten Verkleidung komme ich aktuell überhaupt nicht weiter, die Schrauben sind ausgenudelt und der Imbus dreht durch.

    Da hat wohl der Azubi beim der letzten Demontage schon was versaubeutelt.


    Gruss Hansi


    IMG_5295.jpg

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • MartinOPC,


    kannst Du mir bitte verraten wie wie Du im Kofferraum die Kunststoffverkleidungen ( hintere Fenster ) abbekommen hast?

    Ich habe bisher im Netz trotz intensiver Suche nichts gefunden und möchte bei der Demontage nichts zerstören.

    Also im vorherigen Posting das Bild mit der beigen Verkleidung mit der Bordsteckdose und dem Licht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Crazyhardware

    Du musst die obere Schiene für die das Laderaumrollo ausbauen (2 Schrauben) dann neben der Rücksitzbank den Polster wegschrauben (1 Schraube 1 Mutter) dann die Verkleidung wo der Schalter zum Sitz umlegen drinnen ist (nur gesteckt) und dann kannst den Rest ausbauen, ist auch nur gesteckt