Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • MartinOPC,

    Danke, ich werde es nächste Woche??? mal demontieren.!


    @All.

    so, habe heute mein Auto 20 Min. gegossen und bin durch die Waschstraße gefahren.

    Bisher alles trocken!

    Es sieht tatsächlich so aus als wäre die Kabeleinführung die undichte Stelle.

    Der Tesafilm in Posting 117 auf Seite 112 ist wohl an der richtigen Stelle.


    Ich habe die Heckleuchten, Dachreling (alles wo ich dran kam) mit einem harten Wasserstrahl attackiert, aber es bleib bisher alles trocken.

    Bleibt es so mache ich nächste Woche den Tesafilm wieder ab und mache als Gegenprobe eine erneute Bewässerung.


    Gruß Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Dein Wagen ist definitiv kein Facelift Model. Oder du meinst mit Facelift den B als Nachfolger vom A. Aber das wird nicht als Facelift bezeichnet.

    Die Facelift Modelle haben das Tragfahrlicht unten. Deiner aus 07/2018 hat das Tragfahrlicht aber oben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • OK, dann habe ich das falsch verstanden, dachte der Wechsel vom Insignia a auf Insignia b wäre das Facelift.


    Zu meine Freude war heute morgen die Radmulde noch trocken :)


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • So, ich habe jetzt auch mal die rechte Seite ein Stück aufgemacht, alles trocken.


    IMG_5321.jpg


    Wie man sieht kann sich rechts kein Wasser ansammeln, eine kleine Kante und das Wasser läuft auch in die Radmulde.


    Im Gegensatz zu linken Seite, wo das Steuergerät theoretisch absaufen kann.


    IMG_5322.jpg


    Vielleicht ist da aber auch ein kleiner Ablauf versteckt??


    IMG_5323.jpg


    hier nochmal wo die Kabeleinführung versteckt ist. Kommt man natürlich auch ganz beschissen dran.

    Der Fehler scheint ja erst einmal gefunden, deshalb überlege ich, ob ich die Kabeleinführung selber abzudichten versuche oder das von meinen Händler machen lasse. Die Verkleidungen sind ja ab, kann ja dann auch nicht mehr die Welt kosten.


    Einfach Butyrundschnur drunter schieben? Es reicht ja, wenn das Wasser nur um die Durchführung rum geleitet wird.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich habe erstmal die Dichtung oben links (Übergang zur Heckklappe) ausgebaut und mit Butyl abgedichtet,

    Außerdem habe ich gleich noch an beiden Rücklichtern die Schraubenauflage neu abgedichtet.

    Hoffe das er jetzt Dicht ist. ;)

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

  • Ich habe heute auch mal im Kofferraum nachgesehen - die Reserveradmulde ist furztrocken.
    Hoffentlich bleibt das so (jetzt 80t km).

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • So, hat ja seit meinem letzten Werkstattbesuch 2-3 mal geregnet.

    Bisher ist alles trocken und ich überlege die Verkleidungen nächste Woche wieder zu montieren.

    Meine Werkstatt hat auf der Fahrerseite verschiedene "Nähte" neu abgedichtet, was immer das auch bedeutet. Von der Heckleuchte nehmen die sich aber nichts an, sie mussten ja zum Suchen der Undichtigkeit den Schlauch auf das Auto halten..

    Sie haben zwar versucht die Tropfen mit Druckluft zu entfernen, hat aber nicht geklappt. Wie das Wasser überhaut da rein gekommen ist ist nicht ersichtlich.

    Im Zubehör kostet die Heckleuchte 150€, zusammen mit den 260€ für das Abdichten wäre das noch ein akzeptabler Gesamtpreis, wenn denn nun alles Dicht ist. Von alleine scheinen die Tropfen wohl nicht zu verschwinden.


    Hat einer von Euch schonmal eine Heckleuchte von "Magneti Marelli" verbaut? Passen wird sie schon, aber sind die Farben auch wie beim original?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018