Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Hallo Hansi, ja ich habe eine Magneti Rückleuchte verbaut.

    Passt perfekt und es ist kein Unterschied zu erkennen.

    Ich bin eigentlich der Meinung das es sich da um OE Ersatzteile handelt, denn da wo meine originale GM Kennzeichnungen hatte wurde an der neuen immer etwas herrausgeschliffen.

    Das ist nicht unüblich wenn Originalteile als Zubehör verkauft werden.


    Du musst nur auf deinen Stecker achten es gibt die Leuchte mit 4 oder 5 PIN.

    Hab meine vorher ausgebaut und nachgeschaut.

    Bei mir waren es 4 PIN ( Facelift GSi 11/20)


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Dein Feedback, dann scheint ja eine Magneti Rückleuchte ( habe 5 PIN ) problemlos möglich zu sein.

    Ich bin zwar nicht geizig, aber aktuell widerstrebt es mir eine noch leuchtende Hecklampe zu ersetzten.

    Ich habe mir deshalb heute die Mühe gemacht die Heckleuchte zu demontieren und 1 Std. mit einem Heißluftfön versucht zu trocknen.


    Was mir bisher aufgefallen ist ..


    Die Rückleuchte hat eine Doppelverglasung, die Wassertropfen befinden sich zwischen der äußeren und inneren Verglasung.

    Aha, die Feuchtigkeit kommt so wie es aussieht also gar nicht mit den Leuchtmittel in Berührung. Es nutzt also nichts die Blinkerlampe

    raus zu nehmen und durch diese Öffnung trocknen zu lassen, allerdings sind da tatsächlich noch 2 andere Öffnung im Gehäuse die mit

    einem Kunstoffstopfen verschlossen sind. Es sind tatsächlich Belüftungsöffnungen.


    Heckleuchte_Lueftung.jpg


    Die beiden Stopfen habe ich entfernt und Luft eingeblasen und tatsächlich, ich habe den Eindruck es ist weniger geworden.

    Leider musste ich mit dem Auto zur Arbeit fahren und habe erst einmal wieder alles zusammen gebaut, nur die Stopfen habe ich zum belüften weggelassen. Jetzt ein paar warme, trockene Tage und es trocknet von alleine?? Dann können die Stopfen wieder drauf.

    Bauart bedingt kann auch ohne die Stopfen bei normalen Regen kein Wasser durch die Löcher eindringen, nur durch die Waschanlage würde ich so nicht wollen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Wenn die Leuchte funktiniert, würde ich sie nicht tauschen!

    Die Feuchtigkeit wird bei warmem Wetter von alleine verfliegen. Ist ja auch irgendwie da rein gekommen....

    Mein rechter Nebelscheinwerfer ist auch immer von innen feucht nach der Waschanlage. Vergeht nach ein paar Tagen wieder...

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Also die Wassermenge war schon heftig, richtig große Tropfen innen am Glas, ich glaube nicht das das von alleine wieder getrocknet wäre.

    Beim Scheinwerfer hast Du wegen der großen Wärme immer einen Druckausgleich wodurch Luft getauscht wird, bei der LED-Rückleuchte fehlt die Wärme, aber wie Du schon schreibst solange die Heckleuchte keine Aussetzer zeigt und der TÜV auch noch 1 1/2 Jahre weg ist, solange kann man ja probieren.


    Gruß Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Wenn Zeit, Lust und eine Heißluftpistole hast Versuchs erst damit. Und immer schön durchlüften wenn die Flüssigkeit verdampft ist. Habe so schon LKW Scheinwerfer getrocknet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn ich eine Garage für mein Auto hätte, dann würde ich die Heckleuchte mit ins Haus nehmen, auf die Heizung legen um mit einer Aquarium-Luftpumpe für Luftzirkulation im Gehäuse sorgen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • So, nochmal zur zur Heckleuchte ..


    Als der Wagen nach der Lecksuche aus der Werkstatt gekommen ist sah die Heckleuchte so aus ( es war noch schlimmer ) :


    IMG_5651.jpg


    Ich habe die Heckleuchte ausgebaut und auf der Rückseite sind 2 Öffnungen die mit einer Kunstoffkappe verschlossen sind.

    Beide kappen entfernt und mit einem Heißluftfön 70°C warme Luft immer wieder mal abwechseln durch das Gehäuse strömen lassen.

    Damit das ganze etwas zügiger geht habe ich mit 120°C warmer Luft die Heckleuchte von außen (Glasseite) immer wieder angewärmt, damit die Wassertropfen verdunsten

    und die Feuchtigkeit mit ausgeblasen werden kann. Der ganze Akt hat bei mir heute ca. 3 Std. gedauert.


    IMG_5846.jpg


    Wie man sieht sind die Öffnungen nicht rund, die Kappen sind es aber und so werden die Öffnung auch mit Kappe nicht verschlossen.

    Es sind also tatsächlich Belüftungslöcher!!


    IMG_5848.jpg


    Das Gebläse ist über die Öffnung gestülpt und pustet ausreichend Luft ins Gehäuse.


    IMG_5843.jpg



    Das Resultat nach mehreren Stunden Arbeit ( die meiste Zeit war warten und hätte mit einem 2. Fön verkürzt werden können ) :


    IMG_5850.jpg


    IMG_5851.jpg


    Wie schon geschrieben, die Löcher sorgen auch mit Kappe für eine Belüftung. Durch diese Belüftungslöcher ist das Wasser wohl auch eingedrungen, denn wenn Oben mehr Wasser durch den Spalt hinter die Lampe fließ als unten aus dem Spalt wieder abfließen kann, dann läuft Wasser zwangsweise in die Heckleuchte.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Durch meine eigene Dummheit habe ich mir vor drei Jahren erst die eine Leuchte und letztes Jahr die andere kaputt gefahren.

    Wie schon gesagt wurde: MM kannst bedenkenlos kaufen - auch bei mir null Unterschied zum Original. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Durch meine eigene Dummheit habe ich mir vor drei Jahren erst die eine Leuchte und letztes Jahr die andere kaputt gefahren.

    Wie schon gesagt wurde: MM kannst bedenkenlos kaufen - auch bei mir null Unterschied zum Original. :)

    Die Lampe war/ist ja nunmal jetzt nicht kaputt gewesen, von daher bin ich froh mir die Mühe gemacht zu haben.

    Der ein oder andere weis jetzt auch,, das eine beschlagene Heckleuchte nicht zwangsläufig einen Defekt bedeutet.


    2 Vorteile hat die Reparatur, ich habe keine Lieferzeit und ganz wichtig die Müllvermeidung.

    Ich bin mir sicher die Werkstatt hätte die Lampe einfach als defekt getauscht.


    Trotzdem ist es gut zu wissen, das im Falle eines Falles die MM Heckleuchte ein farbechter Ersatz ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018