Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen ist ja auch was anderes, als das Auto frei zu blasen. Ich rede ja nicht von 900 U/min sondern von ganz normalen "Fahrbetrieb" und da ist die Drehzahl bei mir nicht bei 900 U/min, sondern zwischen 1.500 -2.000 U/min. Oder ich bin auf der Autobahn unterwegs. Da ist sie dann natürlich auch höher. Aber bei diesen Drehzahlen (1.500 -2.000 U/min) habe ich noch nie die Aufforderung bekommen, dass ich runter schalten soll. Aber ich musste die Reinigung auch noch nie selber auslösen.

    Und im verbotenen Buch steht auch, dass es dann schneller geht und nicht, dass er dann besser gereinigt wird. Wie gesagt, gereinigt ist gereinigt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hi, ich lese hier immer wieder, dass neben dem OPD-STecker auch eine App hilfreich wäre.


    Welche Apps sind denn zu empfehlen, wenn man an seinem Diesel die Füllstand des DPF ablesen möchte? Und dass möglichst ohne ein Handy zu rooten.

  • Wenn Du es schnell und ohne Firlefanz haben willst dann nimm OPL Monitor, sieht dann so aus:

    300x0w.jpg


    Wenn Du gerne viel ausprobierst, einstellst usw. nimm Car Scanner ( kann weitaus mehr Daten auslesen) aber man muss eben Zeit investieren da man alles individuell einstellen kann. So sieht z.B meine DPF Seite aus die ich mir zusammengestellt habe:


    Screenshot_2023-04-22-18-09-17-688_com.ovz.carscanner.jpg


    Beide Apps gibt's im Play Store.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Na der Stecker alleine bringt ja nichts. Oder wie sollen die Informationen, welche von dem Stecker ausgelesen werden, an den "Mann" gebracht werden? Die beiden empfohlenen App kann man gut nutzen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hat auch tatsächlich funktioniert.


    Allerdings steht da, dass mein DPF zu 100% voll ist. Daher auch die im ersten Beitrag gezeigte Meldung, die auch bei mir auftaucht. Allerdings startet bei mir die Regenaration nicht mehr, obwohl ich jetzt 50 km bei einer Drehzahl knapp über 2000 U/min gefahren bin.


    Im Gegenteil: irgendwann springt der Motor in den Notfahrmodus und die Meldung verschwindet. Lösche ich den Fehler wieder und starte den Motor neu, läuft der Wagen wieder problemlos, aber es taucht die Fehlermeldung wieder auf. Die Regenaration startet aber erneut nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Regenaration doch zu starten oder muss ich mal zum FOH?

  • Ich behaupte mal du musst zum FOH. Seit ich den Stecker und die App habe, war mein DPF noch nie über 28% voll und hat zwischen 10 und 24% immer die Regeneration gestartet. Wenn da 100% steht, kann was nicht stimmen. Oder du fährst mit dem Wagen immer nur 2-3 km. Dann kann der vielleicht auch so voll werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: