Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Ich habe damals gedacht (August 2021) als ich mich für den Diesel entschieden habe, das ich wie damals in meinem Civic gemütlich auf der Drehmomentwelle reiten kann. Das ich dies nur dann kann wenn ich den aus dem Serienzustand befreie und manuell betreiben muss, war in der Probefahrt nicht ersichtlich. Der Verbrauch war damals genauso wenig abzuschätzen. Das einzige was mich etwas tröstet, ist der Preisunterschied zum Benzinpreis. Ist nur die Frage wie lange das noch bleiben wird.


    Aber ja...mit dem heutigem Kenntnisstand würde ich mich heute für den Benziner entscheiden. Auch weil es für den wohl einen Ladeluftkühler gibt und eine Downpipe. Mit nem Smartdeal wäre der Benziner auch genauso erträglich zu bewegen wie mein Megane GT. (Den man auch nicht unter 10L bewegt)

    Einmal editiert, zuletzt von depok ()

  • Ich komme gerade aus Cuxhafen, bin in München angekommen.

    Vollgetankt losgefahren ud Restreichweite sagt 138km.


    Bin zufrieden.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Ich liege irgendwo knapp über 6,5 L/100km. Bin damit zufrieden, auf meinem Pendelweg liege ich oft eher bei 5,5, (Autobahn + Stadt). Im reinen Stadtverkehr verbraucht meiner aber doch mehr als ordentlich.


    Vorteil eines Diesels ist auch das i.d.R. viel größere Drehmoment, sodass sich das Auto eben viel stärker anfühlt.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • …bei Kurzstrecke und Stadt ist „Christine“ auch durstig, und genehmigt sich gerne mal, je nach Fahrer/Fahrweise 7-8L/100 Km.;)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Bei 50 km einfache Fahrt zur Arbeit, mit einem Autobahnanteil von 45 km, liege ich im Schnitt immer bei 7,5 bis 7,8 Liter.


    Letzte Woche Fahrt nach Domburg/NL mit insgesamt 500 km. Abstandsregeltempomat auf 125 km/h und am Ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km. Ich hätte nicht gedacht, dass er das auch kann. ^^

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Ich staune echt über eure Verbräuche. Meiner verbraucht ( s. Spritmonitor) zwischen 5 und 5,5 Liter. 6,5 Liter mal auf der Bahn immer zwischen 130 und 170. Vorher hatte ich einen Peugeot 3008 mit einem 180 PS Diesel, den habe ich nicht unter 6 Liter bekommen. Von daher sehr zufrieden.

    LG Mainy

  • Ich liege in etwa im selben Bereich wie du. Nur minimal höher...bei mir sind es 5,5 bis 6,5 Liter.

    5 Liter habe ich noch nicht geschafft. Aber ich bin damit recht zufrieden.

    Mit dem Vorgänger aus dem VW Konzern als Benziner, war unter 8 Liter nichts zu machen.

  • Mich würde mal der Momentanverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten interessieren. Wenn ich hier lese, dass jemand mit "erheblichen Vollgasanteil" im Durchschnitt 5,19 Liter braucht, kann dieser Anteil für mich nicht erheblich gewesen sein. Wenn ich Vollgas fahre, dass heißt für mich Vmax, braucht meiner über 10 Liter im Momentanverbrauch. Wäre also mal schön, wenn jemand bei über 220 km/h schaut. DANKE

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: