Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • ...mal ein paar Werte aus dem unteren Benziner Regal:


    Arbeitsweg, rd. 15km (50/50 - Stadt/über Land)

    6,3-6,7Liter


    Längere Strecken über Land lassen sich problemlos mit 6,0 - 6 3Liter absolvieren. Und dabei wird nicht brav hinterher gebummelt.


    Und die Strecke Schwerin-Rostock, die mit 150-180km/h auf den Autobahnanteilen (etwa 80%), berechnet der Bordcomputer mit etwa 8,0 Litern.


    Das geht natürlich mit größeren Motoren deutlich emotionsgeladener. Aber gerade diese Emotion wird uns ja mit steigenden Spritpreise eh abtrainiert.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Stelle mal deinen Durchschnittsverbrauch auf 0 und fahre dann die Strecke mit 150 - 180 km/h. Sind es dann noch 8,0 Liter? Aber nur die Strecke berechnen, ansonsten ist es ja eine Mischrechnung.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 6,3-6,7Liter

    Längere Strecken über Land lassen sich problemlos mit 6,0 - 6 3Liter absolvieren. Und dabei wird nicht brav hinterher gebummelt.

    Also ein wenig triggert mich da schon das Wort "problemlos" ... und das "ohne zu bummeln".


    Du unterbietest hier den WLTP-Verbrauch um einen ganzen Liter, der ist angegeben mit 6,5-7,2 Litern.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche Leute mit Sparfahrten an echten Verbräuchen so zustande bringen, aber das sind auch Profis und ehrlich: Die bummeln!

    Habe ja den gleichen Motor und der kommt selbst im 6. mit 80 km/h Tempomat nicht unter 7 l ... von daher für deine 6,3-6,7 bei 50% Stadt echt Respekt ...

  • Wenn der Abgastrakt zu ist springt der Motor eigentlich nicht mehr an. Mehrmals an der Arbeit erlebt. Und da das andere Ende, der Ansaug offen ist könnte jeglicher Rückstau in den Luftfilter entweichen. Wie soll da was platzen?

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wenn der Abgastrakt zu ist springt der Motor eigentlich nicht mehr an. Mehrmals an der Arbeit erlebt. Und da das andere Ende, der Ansaug offen ist könnte jeglicher Rückstau in den Luftfilter entweichen. Wie soll da was platzen?

    Das darfst du mich nicht Fragen, jedenfalls war der DPF zu und das AGR ist aus Alu Guss und war komplett aufgerissen sowohl der Turboschlauch geplatzt.


    Der Meister sagte so etwas hat er noch nie gesehen.

  • Also ein wenig triggert mich da schon das Wort "problemlos" ... und das "ohne zu bummeln".


    Du unterbietest hier den WLTP-Verbrauch um einen ganzen Liter, der ist angegeben mit 6,5-7,2 Litern.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche Leute mit Sparfahrten an echten Verbräuchen so zustande bringen, aber das sind auch Profis und ehrlich: Die bummeln!

    Habe ja den gleichen Motor und der kommt selbst im 6. mit 80 km/h Tempomat nicht unter 7 l ... von daher für deine 6,3-6,7 bei 50% Stadt echt Respekt .Wenn ich mit 90

    Wenn ich mit 90 und Tempomat fahre, bin ich zwischen 5,5 und 6,2 Liter . 7 Liter verbrauch ich ab 110 kmh. Hast du zufällig schon den Benzin - Partikelfilter drin? Der sollte ja ab 10/18 verbaut werden für 6DTemp abgasnorm. Würde zumindest den verbrauch erklären...

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Niedrige Verbräuche haben nicht immer was mit BUMMELN zu tun. Hier in Brandenburg sind viele Straßen außerhalb mit 70 bzw. 80 km/h begrenzt. Meine alte Arbeitsstrecke waren z.B. 29 km und davon genau 3 km Landstraße mit 100 km/h. Der Rest dann halt 70, 50 oder 30 km/h. Meine 4 Ampeln waren oft auf Grün und so musste ich nicht einmal anhalten um zur Arbeit zu kommen. Bei so einem Fahrprofil braucht der Wagen nun einmal nicht viel Sprit (5,8 Liter für den 4x4). Und das ich dort nun nicht mit 160 km/h über die Landstraße fahre, obwohl nur 70 km/h erlaubt, sollte klar sein. Aber gebummelt bin ich halt auch nicht.

    Am Ende bringen diese Vergleiche halt nicht viel, da jeder eine andere Strecke fährt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ...ganz genau!

    Die Strecke macht eben viel aus. Dazu kommt die Kenntnis von Ampelschaltungen und die Möglichkeit auch mal bergab Rollen zu lassen.


    Der WLTP bezieht sich außerdem auf ein ganz bestimmtes Streckenprofil.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Wenn ich mit 90 und Tempomat fahre, bin ich zwischen 5,5 und 6,2 Liter . 7 Liter verbrauch ich ab 110 kmh. Hast du zufällig schon den Benzin - Partikelfilter drin? Der sollte ja ab 10/18 verbaut werden für 6DTemp abgasnorm. Würde zumindest den verbrauch erklären...

    Ja, das mit den 7 Litern war wieder eher auf den Durchschnitt bezogen ... nicht auf den Momentanverbrauch. Der sagt doch sowieso kaum was aus ... leichte Steigung/leichtes Gefälle ... das merkst du als Fahrer nicht, aber der Bordcomputer zeigt gleich 1-2 l mehr oder weniger an.

    Und auch ja: den OPF hab ich und der schluckt wohl etwas mehr, aber da fehlen mir die Vergleichswerte.
    Da maikro aber gleiche EZ hat, gehe ich bei ihm auch von OPF aus?

    Zum Thema bummeln hat wohl auch jeder eine andere Meinung ... ich glaube ja auch nicht, dass ich bummele, aber ob das alle anderen (gerade die, die mir auf 50cm auffahren und an der roten Ampel noch überholen) auch so sehen? Glaube ich nicht. :P


    Nicht bummeln heißt für mich eben auch an Ampeln normal und fast schon zügig loszufahren ... und das würde bei mir bei 50% Stadt garantiert zu 8 l und mehr führen.
    Aber Stadt ist ja auch nicht gleich Stadt ...

  • Nicht bummeln heißt für mich eben auch an Ampeln normal und fast schon zügig loszufahren ... und das würde bei mir bei 50% Stadt garantiert zu 8 l und mehr führen.
    Aber Stadt ist ja auch nicht gleich Stadt ...

    Die Ampelgeschichte ist, wie denke ich, selbst auf der gleichen Strecke von Tag zu Tag anders.

    5Minuten früher los fahren kann schon deutliche Vorteile im Stadtverkehr bringen.

    Und wenn ich an der ersten Ampel zu zügig starte, dann kann ich eben damit rechnen, dass ich zu früh an der nächsten bin und wieder halten muss. ?‍♂️

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*