Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Der Insi bekommt, solange er noch Garantie hat (bis 09.23) den Ölwechsel beim FOH (141,34€) und danach mach ich ihn wieder selber. Zweimal im Jahr 55€, ist es mir allemal wert. ;) Als Kfz-Mech. im Ruhestand, hab ich Zeit genug dafür! mfg.

    Was spricht denn dagegen, jetzt schon den 2. Ölwechsel zu machen? Wenn du einen originalen Ölfilter nimmst, kann doch dein FOH niemals feststellen, dass es nicht mehr das Öl von ihm ist. Also wirst du auch dadurch niemals die Garantie verlieren.


    P.S. Ja es gehört nicht zum eigentlichen Thema. SORRY

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Habe jetzt 1200km gefahren in mix 140-200km/h

    Verbrauch liegt bei 5,3 l

    Ist auf 6,4l gestiegen bei bei übermäßiger Geschwindigkeit 170-190 km/h

    Bei 140-150km/h ohne Tempomat 5,3l mit Tempomat 5,6-5,8 l

    3 Personen wenig Gepäck

    Insignia sport tourer 1,6l Handschalter

    Bin mehr als zufrieden bei 57302 km nur Gaspedal und Kupplung Satz auf Garantie getauscht Rest klopf auf Holz wie am ersten Tag

  • Meine Frau fährt unseren Insignia mit 1.5l Turbo und Automatik mittlerweile mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1l.

    Sie fährt ihn halt einfach nur, ohne auf irgendwelche spritspar Möglichkeiten zu achten.

    Nächste Woche mach ich einen Ölwechsel, mal schauen ob der Verbrauch dann wieder etwas runter geht.

    Hätte mir zwar von einem modernen Motor etwas weniger Verbrauch erhofft, aber ändern kann man es ja nun auch nicht und muß mit leben.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Meine Frau fährt unseren Insignia mit 1.5l Turbo und Automatik mittlerweile mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1l.

    Sie fährt ihn halt einfach nur, ohne auf irgendwelche spritspar Möglichkeiten zu achten.

    Nächste Woche mach ich einen Ölwechsel, mal schauen ob der Verbrauch dann wieder etwas runter geht.

    Hätte mir zwar von einem modernen Motor etwas weniger Verbrauch erhofft, aber ändern kann man es ja nun auch nicht und muß mit leben.

    Grandland x 1,2 l 3 zylinder 130 ps moderner Motor mit 7,5l Verbrauch

    Ich kann nur sagen die PSA Motoren sind nicht sparsam ist nur meine Meinung

  • Sind deine Angaben die tatsächlichen Verbräuche bei diesen Geschwindigkeiten, oder nur ein Durchschnittsverbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Insignia bei 180 km/h nur 6,4 Liter verbraucht.

    Ich habe auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,45 Liter auf den letzten 35.000 km. Wenn ich aber über 150 km/h fahre, liegt der tatsächliche Verbrauch schon drüber. Somit helfen diese Durchschnittsverbräuche im Zusammenhang mit hohen Geschwindigkeiten nichts. Nur weil ich mal ein paar Kilometer (z.B. 500 km) schneller fahre, steigt der nicht gleich auf 7 Liter.

    Einfach mal den tatsächlichen Verbrauch ablesen bei diesen hohen Geschwindigkeiten und dann schauen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Meine Frau fährt unseren Insignia mit 1.5l Turbo und Automatik mittlerweile mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1l.

    Sie fährt ihn halt einfach nur, ohne auf irgendwelche spritspar Möglichkeiten zu achten.

    Und genau daran liegt es. Ich drücke den Verbrauch vom Wagen meiner Frau auch um ca. 1-1,5 Liter im Durchschnitt. Wenn man Sprit sparen wil, muss man halt auch sparsam fahren. Ansonsten nimmt halt jeder Motor das was er braucht. Und das jeweilige Streckenprofil spielt auch noch eine ganz große Rolle. Ich fahre zur Zeit viel Kurzstrecke und somit brauche ich auch mindestens 1,5 Liter mehr im Durchschnitt. Davor hatte ich ein sehr sehr sparsames Streckenprofil und lag bei ca. 5,8 - 6 Liter im Durchschnitt auf dieser Strecke.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Grandland x 1,2 l 3 zylinder 130 ps moderner Motor mit 7,5l Verbrauch

    Ich kann nur sagen die PSA Motoren sind nicht sparsam ist nur meine Meinung

    Die Größe und Aerodynamik sind da der Faktor. Zudem braucht man für moderne Direkteinspritzer Turbo auch den passenden Fahrstil.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Dave1972 Sie ist vorher unseren Zafira B mit dem 1.8l 140PS auf der selben Strecke auch mit 8,1l gefahren und da hatte ich mir ehrlich gesagt schon ein bisschen weniger Verbrauch erhofft, zumindest das immer eine 7 am Anfang steht.

    Mein 2.2l Vectra lag bei 7,2l Durchschnittsverbrauch.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Dave1972 Sie ist vorher unseren Zafira B mit dem 1.8l 140PS auf der selben Strecke auch mit 8,1l gefahren und da hatte ich mir ehrlich gesagt schon ein bisschen weniger Verbrauch erhofft, zumindest das immer eine 7 am Anfang steht.

    Mein 2.2l Vectra lag bei 7,2l Durchschnittsverbrauch.

    Um den Verbrauch zu vergleichen, müsste man auch mit beiden Wagen "gleich" fahren. Ist das bei deiner Frau der Fall? Ich hatte vorher einen 117 PS Benziner (Nissan Qashqai) und stelle jetzt schon selber fest, dass ich das Auto einfach anders bewege. Die 170 PS und 4x4 machen halt schon mehr Spaß. Und somit trete ich dann das eine oder andere Mal etwas mehr auf Gaspedal. Früher habe ich mir halt gesagt, dass ich das jetzt mit den 117 PS nicht versuchen muss/brauche und bin dann ruhiger gefahren.

    Wie bereits beschrieben, sagt ein Durchschnittsverbrauch für mich erst einmal nicht viel aus, da er von sooooo vielen Faktoren abhängt. Sollen beide Autos nebeneinander fahren und dann bei gleicher Geschwindigkeit, im gleichen Gang, die jeweiligen Momentanverbräuche vergleichen. Ich fahre meinen zwischen 5,8 und 8 Liter im Durchschnitt. Und was sagt diese Aussage jetzt wirklich aus? Wenn alles passt kann er sparsam bewegt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Was das "alles passt" ist, weiß auch keiner, außer ich selber.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Grandland x 1,2 l 3 zylinder 130 ps moderner Motor mit 7,5l Verbrauch

    Ich kann nur sagen die PSA Motoren sind nicht sparsam ist nur meine Meinung

    ich stimme dir zu, dafür das es Sparmotoren sein sollen, schlucken sie zu viel! Wir nehmen prinzipiell einen Ersatzwagen und die sind in der letzten Zeit alle samt 1,2er mit nur 3 Töpfen gewesen. Unser Zafi 1,6er mit 4 Töpfen läuft besser. Vom Insignia kann ich keinen Vergleich ziehen, den fahre ich völlig anders.

    Zudem braucht man für moderne Direkteinspritzer Turbo auch den passenden Fahrstil.

    Als der da wäre? Was soll man zwischen einem oben erwähnten Zafi und einen Grandland bzw. den neuen Mokka den wir erst vor wenigen Tagen hatten anders machen? Beide Direkteinspritzer!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()