Keine RDKS-Sensoren verbaut? Aber Einzelanzeige Luftdruck.

  • Bin gerade etwas erstaunt: Habe vor Kurzem einen Typ B Sports Tourer gekauft (2.0/4x4/191/2018) mit orig. Opel 20-Zoll Radsatz und es ist der erste Opel. Fange mich gerade an, mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Er hat Gummiventileinsätze! Also keine Sensoren in den Rädern, wie die Firma, der ich den Radsatz zur Felgenreparatur brachte, dann feststellte.
    Übrigens: Als Wintersatz habe ich übrigens einen 18-Zoll-Radsatz hinzugekauft, der mit RDKS-Sensoren ausgestattet ist. Ich war davon ausgegangen, das ich diese ja auf jeden Fall hinzuordern muss (kostete um die +120 Euro).
    Der Sommer- wie auch der Wintersatz funktionieren bei der Luftdruckmessung einwandfrei.
    Anfangs erstaunt, nun geklärt: Aktives und passives RDKS. Passives macht Messung über ABS von aussen ff.
    Nun stellt sich die Frage. RDKS-Sensoren generell unnötig bei dem Typ?
    Laut felgenoutlet-Firmen/Reifenhändler soll passives RDKS keine Einzelanzeige des Luftdrucks machen. Macht es aber doch. Etwas verwirrt nun. Wer kennt sich damit aus? DANKE :)

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

    Einmal editiert, zuletzt von INSI_OD ()

  • INSI_OD

    Hat den Titel des Themas von „Nanu? Keine RDKS-Sensoren verbaut?“ zu „Keine RDKS-Sensoren verbaut, aber Einzelanzeige Luftdruck.“ geändert.
  • Die Sensoren haben meist Gummiventile, für den Insignia z.B. Schrader 3025, es gibt aber auch welche mit Metallverschraubung.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Aha. Also hat der Insignia offensichtlich auf JEDEN Fall Sensoren in den Felgen eingebaut... also hab ich DOCH Alles richtig gemacht :-). Vielen Dank, Klaus.

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • INSI_OD

    Hat den Titel des Themas von „Keine RDKS-Sensoren verbaut, aber Einzelanzeige Luftdruck.“ zu „Keine RDKS-Sensoren verbaut? Aber Einzelanzeige Luftdruck.“ geändert.
  • Natürlich. Ansonsten könnte er den einzelnen Druck auch schlecht anzeigen. Die passiven Systeme ermitteln quasi nur einen Unterschied zu den anderen Reifen und schlagen dann "Alarm".

    Es gibt aber auch aktive Systeme, wo der einzelne Luftdruck auch nicht extra angezeigt wird. Bei Frauchen ihrem Hyundai I10 ist das z.B. so. Der hat einzelne Sensoren verbaut und zeigt es trotzdem nicht an. Da wurde diese Anzeigeoption halt weggespart.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Er hat Gummiventileinsätze! Also keine Sensoren in den Rädern, wie die Firma, der ich den Radsatz zur Felgenreparatur brachte, dann feststellte.

    kann es denn möglich sein das sich deine reifenbude vielleicht geirrt hat ? denn insignia ohne rdks gibt es nicht.

    und du hast jetzt nur noch gummiventileinsatze...mit rdks !!!


    so sehen die aus...

    gummiventil mit rdks-sensor/akitives system, du hast hast du ja selber geschrieben einzelluftdruckanzeige. hättet du keine sensoren drinne gehabt hättest du auch eine fehlermeldung gehabt bzw. das sysmbol für die luftdruckanzeige hätte geld geleuchtet.

    und alle neufahrzeuge ab 2014 müssen gesetzlich rdks besitzen, deiner ist 18, der also sowieso...

    hattest du wirklich keine senoren drinne hat sich der vorbesitzer die felgen nachträglich gekauft und die sensoren waren ihm dann zu teuer und er hat sie weggelassen. wenn das auto die hauptuntersuchung im winter hat wirds dem prüfer auch nicht auffallen das da was geld leuchtet. machen viele, entweder sie lassen die bei den winterreifen weg oder sommerreifen, je nach dem wann die HU fällig ist. ist halt ne geldsache.


    OPEL_RADSENSOR.jpg

  • Bei Frauchen ihrem Hyundai I10 ist das z.B. so. Der hat einzelne Sensoren verbaut und zeigt es trotzdem nicht an. Da wurde diese Anzeigeoption halt weggespart.

    Wenn es ein älterer i10 ist, vor 2013, weil ab da ist es Gesetz, kann das sein, sonst oben rechts das Reifensymbol. RDKS i10.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Der Hyundai ist Baujahr 2015 und natürlich hat er das Symbol. Aber der Wagen zeigt nicht den einzelnen Luftdruck der Reifen an, sondern nur das etwas nicht stimmt. Welcher Reifen nicht stimmt sieht man auch nicht. Man muss alle prüfen. Das Sparen war auf die einzelne Druckanzeige bezogen. Erkennt man am Satz davor.

    "Es gibt aber auch aktive Systeme, wo der einzelne Luftdruck auch nicht extra angezeigt wird. Bei Frauchen ihrem Hyundai I10 ist das z.B. so. Der hat einzelne Sensoren verbaut und zeigt es trotzdem nicht an. Da wurde diese Anzeigeoption halt weggespart."

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe da mal eine Frage: Bislang hatten alle meine Peugeot/Citroen ein passives Reifendrucksystem ( Über den ABS-Sensor ) Das hat natürlich Reifenkauf und Wechsel einfach gemacht. Neue Reifen/Felgen drauf, neu initialisieren und gut war es.

    Nun den Insignia mit Sensoren: Wenn ich jetzt die WR draufschraube, ( sind mit Sensoren) müssen sie wieder an der selben Stelle montiert werden, kann ich tauschen ( Vorn/hinten) und lernen sie sich selber nach einer gewissen Strecke selbst an oder muss der FOH eingreifen ?

    PS: Der Eclipse meiner Frau hat auch ein aktives System, zeigt aber auch keinen Druck in bar an. Dort haben wir allerdings GJR drauf, deswegen kein Wechselproblem.

    LG.Mainy