Auslieferungsstop OPEL Insignia 2,0 D - Problem SCR Kat - Software Update

  • weil das mit der Reduzierung der Motorleistung mehreren hier passiert ist mir auch.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hallo Leidensgenossen,


    bin neu hier im Forum und habe mich gerade angemeldet. Ich bin 51, verheiratet, 2 Kinder, wohne in Würzburg und bin täglich im Außendienst als Servicetechniker unterwegs, fahre ca. 30.000 km im Jahr und ziehe in meiner Freizeit einen Wohnwagen mit 1,6 Tonnen.

    Erstmal schöne Grüße an alle hier, wollte auch meine Erfahrung teilen, da ich im Netz nach Informationen zu meinem neuen Opel Insignia gesucht habe und auf dieses Forum gestoßen bin.

    Mir ging es ähnlich wie den Threadersteller, habe meinen neuen Insignia Ultimate 2,0 Diesel Automatik am 03. Dezember beim Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt leuchtete nach ca. 60 km die orange Motorkontrollleuchte und es kam die Meldung Motorleistung reduziert, fuhr auf der Geraden noch 120 und am Berg maximal 80 km/h.

    Bin dann in Würzburg zu Opel gefahren, die haben gesagt das Auto hätte überhaupt nicht ausgeliefert werden dürfen und wollten mich zurück zum Auslieferer schicken. Da es aber ein Leasingfahrzeug ist und ich in Würzburg wohne habe ich ihn dort gelassen. Der Auslieferungshändler hat mir ein Ersatzfahrzeug (Opel Crossland) zur Verfügung gestellt. Letzte Woche bekam ich einen Anruf vom Opelhändler, dass die neue Software voraussichtlich am 06. Januar verfügbar ist. Ich hatte mich voll gefreut endlich mal wieder einen Opel zu fahren und bin vom Insignia begeistert, hoffe dass sich doch noch eine gute Freundschaft zwischen mir und dem Insignia nach den anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt ;)


    Grüße aus Würzburg


    Heiko

  • Ich hatte mich voll gefreut endlich mal wieder einen Opel zu fahren und bin vom Insignia begeistert, hoffe dass sich doch noch eine gute Freundschaft zwischen mir und dem Insignia nach den anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt ;)

    ja wir es sicherlich, der Insignia ist ein schönes Auto. Ich hatte am Anfang auch ein paar kleine Probleme, ist nun alles schick.

  • Selbiges hier -.-


    Habe meinen Insignia Grand Sport Business Elegance im September bestellt und wurde in der KW47 beim Händler angeliefert. Zwei Tage vor der Übergabe bekam ich die Info, dass das Fahrzeug nicht ausgeliefert werden kann, wegen Problemen mit dem SCR-Kat. Der Insignia ist bereits angemeldet und ich habe nun nach langem Streiten einen Ersatzwagen von OPEL Rent erhalten.


    Bis wann der Fehler aus der Welt geschafft ist, konnte mir bisher keiner meiner Ansprechpartner in Ö sagen, auch ein Telefonat mit Opel Austria war sehr ernüchternd..


    Bleibt zu hoffen dass der genannte Termin (6.1.21) auch auf mich zutrifft. Covid und Lockdown spielen dabei ja auch noch eine Rolle.


    Ersatzweise fahre ich nun einen Astra 3Zyl Diesel, hab' immer Angst dass der Motor bei Starten aus dem Motorraum springt :)

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Auch der deutsche Kundenservice ist sehr enttäuschend, mit diesem hatte ich mehrfach Kontakt. Man werde mich noch von Opel überzeugen...

    Besser war nur der Kommentar des Ingenieurs, der vor Ort kam. Ich könne das Auto trotzdem fahren, Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h sollte ich aber meiden :/

  • Hallo Chris,

    da kann ich Dich beruhigen, mehr als 120 würde er auch nicht schaffen, ich habe meinen in Stuttgart neu abgeholt. Als nach 60 km in Heilbronn die Warnlampe kam und im Display Motorleistung wird reduziert angezeigt wurde, hat er gerade noch 120 auf der Geraden geschafft, am leichten Berg bei Tauberbischofsheim ist er dann auf knapp 80 abgefallen, da haben mich die LKW‘s am Berg fast angeschoben und Lichthupe gegeben, weil ich so geschlichen bin, mehr ging aber nicht, es kam einfach keine Leistung mehr. :sleeping: