Lackfarbe: Wie weiß ist das Weiß ?? (Schneeweiß)

  • Hi,

    eine Dachbox soll her für meinen weißen Insignia B GS).

    Doch ich musste schon feststellen als ich meinen Wagen neben einem anderen weißen Astra (2014er Modell) geparkt habe, dass Weiß nicht gleich weiß ist.

    Hier war der Astra kalt weiß, und meine Autofarbe wirkte warm, fast schon besch. Angenommen der Astra wäre meine Dachbox, das würde ziemlich schräg aussehen ?(=O.


    Kann mir jemand sagen wie sehr der insignia wirklich echt-weiß ist?

    Oder ist das so eine Sonderfarbe, dass andere weißen Anbauteile mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen werden? - dann würde ich ne schwarze Box kaufen müssen.


    Insignia B Grand Sport als Innovation Paket mit Farbe „Schneeweiß“, Farbcode GAZ/TASL .

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Was hast du denn für ein weiß ? Ist dass das Abalone weiß oder der Unilack weiß ( weis die bezeichnung nicht ) .

    Ich habe das Abalone weiß und das sahbis jetzt immer weißer aus , egal neben was für eine Automarke ich gestanden hab.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • danke. Ja es ist das Schnee Weis, also eine Uni Farbe. Habe auch diese Seite dazu gefunden: https://www.opel-infos.de/codes/farben/farbcode.html


    aber was heißt das jetzt in Bezug auf die Farbe ?

    Ist das weiß wie ein normal weiß und das andere Auto hatte einfach ein anderes kaltes weiß, oder ist das Schneeweiß bei meinem insignia ein spezielles weiß?


    Also wenn ich das aus den Augen der Fotografie betrachte ist ein echtes weiß ja immer einheitlich. Da gibt es unter weiß nur weiß. Wenn mir eine andere Licht Temperatur in der Beleuchtung meinen Weißpunkt verfälscht, mache ich einen Weißabgleich womit ich das weiß so wie es ist als Referenz als „echtes“ weiß festlege.


    Wie ist das bei den Lacken?

    Uni weiß heist ja nicht zwingend reines weiß, oder ist das genormt so wie RAL Farben ?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • aber du hast die Möglichkeit eine annähernde RAL beim Lackierer zu erfahren. Die können mit Farbpaletten oder Scannern die Farbe bestimmen und dir zeigen welche RAL Farbe am nächsten kommt und das beantwortet ja dein Problem zur Wahl mit der Dachbox.


    zu den Bildern müsste man den Farbcode vom Asrta wissen, gab es den überhaupt in einem weiß wie den Insignia?

  • Nimm doch einfach eine Dachbox in schwarz, das würde gut zu Deinem Auto passen.


    Eine Kunststoff Dachbox wird nie genauso aussehen, wie Dein Lack vom Auto. Selbst wenn die RAL Farbe stimmt, sieht ein Kunststoff anders aus als der Lack. Und dann ist der Kunststoff auch oft strukturiert, was die Optik auch schon ändert.


    Und wenn es wirklich weiß werden soll, laß die Box mit Folie beziehen. Da wirst Du die Farbe bekommen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.