Kosten für neue Stossdämpfer

  • Hallo in die Runde,


    laut ADAC sind bei meinem B die Flexride Stossdämpfer ziemlich am Ende nach ca. 160.000 km.
    Ich war jetzt noch nicht beim FOH die Freie tat sich schwer mir ein Angebot zu machen. (bekommt die FLEXRIDE Dämpfer nicht)
    Kann jemand einen ca. Preis nennen für den Wechsel der 4 Flexride Stossdämpfer
    also Teile und Einbau und Vermessung etc.

    Danke und Grüße

  • Hast du beim ADAC einen Stoßdämpfertest machen lassen? Oder wie kommen die da drauf.
    Mein A hatte über 220tkm mit dem Flexride drauf. Hätte ich auch nicht tauschen wollen. Preise wurden mir zwischen 600 und 1000€ pro Stoßdämpfer genannt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Eine Stoßdämpfertestmaschine zeigt bei Neuwagen ca 85% an. Bei gebrauchten gehts dann auch mal auf 60. aber die sind dann noch längst gut. Meiner Erfahrung nach sind diese Geräte Geld generierer für Werkstätten. Sponsored by ADAC.


    Unter 50% sollte man mal schauen ob nicht einer der Dämpfer undicht ist und das nach 160000km alle Dämpfer verschlissen sind daran glaubt vielleicht der adac aber sonst niemand. Allein das verrücken des Wagens um 3 cm auf diesen Rüttelplatten bewirkt schon eine Veränderung des Ergebnisses von Temperatur wollen wir garnicht reden. Lass die Platte mal 5 Durchgänge machen dann werden die Dämpfer immer besser.


    Geh davon aus das so ein Dämpfer locker 500+ pro Stück kostet.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • LOL


    Bei meinem Astra H Caravan 1,9 CDTI war ein IDS+ Fahrwerk verbaut, ich hatte 227 TkM auf der Uhr war damals in meiner Stadt bei meiner Werkstatt,

    die hatten auch so eine Prüfmaschine für alle 4 Stoßdämpfer, war alles noch okay. Er meinte so lange Sie nicht Undicht werden und wirklich ÖL verliert.

    Man sollte selber merken wenn die Dämpfer keinen Fitten Eindruck mehr machen.


    Finde man merkt es sehr gut bei Welligen Straßen, wenn das Auto die Unebenheiten schön wegschlugt und nicht sehr nachwippt. Ist doch alles Okay =D.


    Insgesamt kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, das ich finde das Elektronisch geregelte Dämpfer Haltbarer zu sein scheinen.


    Grüße


    Florian