Kaufberatung - Sports Tourer - 2.0 d - 170 PS und sehr guter Ausstattung

  • Noch einmal zur Kupplung. Habe heute noch einmal bei der Hotline von Opel angerufen und einen Fall eröffnet. Bin ja nicht bereit 50% (ca. 600 Euro) für etwas zu zahlen, was von der ersten Auslieferung schon Sch... war. Mal sehen was bei raus kommt. Spätestens am 23.12. soll ich eine Info erhalten.

    Dann hoffe ich für dich, dass es ein gutes Weihnachtsgeschenk wird! :)

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Hallo

    Nicht jeder hat ein Kupplungsproblem !!!!!!
    Nur als Hinweis der Insignia B ist ein TOP Auto.

    Ich kann nichts negatives sagen.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hallo

    Nicht jeder hat ein Kupplungsproblem !!!!!!
    Nur als Hinweis der Insignia B ist ein TOP Auto.

    Ich kann nichts negatives sagen.

    Danke, dass hatte ich schon so verstanden. Deshalb werde ich es auch nochmal prüfen und hoffen, dass dieses Auto davon verschont ist!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Naja, ich gehe davon aus, dass zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, alle die gleiche Kupplung verbaut bekommen haben und es keine Unterschiede gibt.

    Ich kann nur sagen, dass ich und viele andere das Problem haben und man es natürlich auch etwas "provozieren" muss. Fahre ich immer locker fröhlich dahin, habe ich auch keine Probleme. Will ich aber mal, was auch nicht oft vorkommt, von unten raus im 4.-5. Gang schnell Überholen, passiert es halt. Aber auch nicht immer. Und mein Werkstattmeister kannte das Problem und hat auch von einer zu schwachen Kupplung gesprochen.

    Und im anderen Forum hat jemand gerade geschrieben, dass er eine neue Kupplung (bei 33.000 km) eingebaut bekommen hat und diese fühlt sich etwas anders an. Kann aber auch daran liegen, dass die einfach neu ist.

    Am Ende muss es jetzt selber für sich entscheiden. ICH würde mir jedenfalls keinen Handschalter mehr holen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Naja ich schleiche auch nicht grade rum. Auf der Autobahn darf es gerne am 180 + sein.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Noch einmal: Die max. Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend, sondern das plötzlich einsetzende Drehmoment (400 NM!!!) bei niedriger Drehzahl und 4. bzw. 5 Gang. Man rollt langsam dahin (ca. 70 km/h) im 4. bzw. 5. Gang und gibt plötzlich Vollgas, weil man vielleicht jemanden Überholen will. Wenn ich vorher runterschalte passiert auch nichts, da ich dann schon an der "Drehmomentspitze" vorbei bin. Und es passiert auch nicht jedesmal, aber schon das eine oder andere Mal und wenn ich auf Sport schalte, "funktioniert" es noch besser.

    Und ich kann mit meinem Wagen auch 220 km/h fahren und es passiert nichts. Weil das KEIN Problem für die Kupplung ist!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anmerkungen, Ideen und Tipps.


    Ich habe den oben genannten Wagen heute nochmals ausgiebig zur Probe gefahren.


    1. Das genannte Problem mit der Kupplung ist bei diesem Fahrzeug nicht nachvollziehbar. Ich bin auf der Landstraße diverse male mit 50 km/h im vierten Gang und dann voll auf das Gas getreten, wie es empfohlen wurde. Der Wagen zog ohne rutschende Kupplung sofort durch. Es bestand keinerlei Diskrepanz zwischen Leistung des Motors und Drehzahlmesser. Lediglich ein kleines Turboloch war spürbar, was aber bei dieser Konstellation mMn verständlich und nachvollziehbar ist.


    2. Die Vibrationen des Beifahrersitzes konnten wir teilweise nachvollziehen. Wir sind in verschiedenen Geschwindigkeiten über die Autobahn (120 bis 160 km/h) gefahren und ich habe hinter dem Fahrersitz gesessen. Dabei konnte ich beobachten, wie der Beifahrersitz bei Beschleunigungen leicht vibrierte. Dabei waren aber keinerlei Geräusche zu hören, auch bei näherem herangehen mit dem Ohr nicht. Wenn jemand auf dem Sitz Platz genommen hatte, waren die Vibrationen nicht zu spüren und natürlich auch nicht zu hören. Wir haben den Sitz dann mittels Sitzhöhenverstellung auf die niedrigste Stufe gestellt und konnten die Vibrationen damit auf ein absolutes Minimum reduzieren. Für mich stellt das keinen erheblichen Mangel dar!


    Fazit: Die Probefahrt war so überzeugend, dass ich den Wagen danach sofort gekauft habe. Natürlich konnte ich Corona bedingt keinen Kaufvertrag unterzeichnen, da der Verkauf offiziell geschlossen ist, aber ein direktes Telefonat mit dem Verkäufer des Autohauses ist ja nicht gegen die Regeln. Den Vertrag bekomme ich jetzt zwecks Unterzeichnung zugesandt!


    Ich hoffe das war die richtige Entscheidung und ich habe die nächsten 5 Jahre im täglichen Autobahneinsatz viel Freude mit dem Wagen!


    Drückt mir die Daumen!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Klingt doch super.

    Viel Spaß mit dem Auto und immer Unfallfreie Fahrt.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Auch von mir Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Über ein paar Bilder würde wir uns hier auch freuen, wenn er dann in deinem Besitz ist :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau