• Hallo zusammen,


    etwas neues zur dieses Thema? I habe in April mein D20DTR GSI mit 70000 gekauft und nach 5000km nox senzor muss gewechselt werden. Und dann kam P2002 an und mit neuen Differenzdrucksensor, Lambda turbo Regulierung ventil ich bin am Ende meiner Fähigkeiten. Jetzt kann ich neuen DPF kaufen, aber mit dem, was ich hier gelesen habe, hilft es nicht. Oder Ecu Update. Bis jetzt ist EDS Tuning die einzige Möglichkeit?


    Vielen Dank für eine Antwort im voraus.

  • Wenn du den im April gekauft hast, hast du ein Jahr Gewährleistung, zumindest wenn der vom Händler gekauft wurde. Und einen DFP kann man auch ausbrennen lassen. Der muss nicht immer neu, wenn er nicht wirklich defekt ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe das von eine Person gekauft. Und hier es gibt keine Gewährleistung. I habe den DPF zu reinigen gegeben. Auch service ausbrennen habe ich gemacht. DPF brennt sich normal aus. Nur MKL scheint orange und die Diagnose lautet p2002 Fehlercode.

  • Moin Moin, als stiller ,,Mitleser" der inzwischen auch betroffen ist (2.0. 170PS), habe ich nun ein paar Fragen.

    Mir ist nicht ganz klar warum das Problem mit einem Update behoben sein soll.

    Nach 73000 gefahrenen Kilometer macht sich eine fehlerhafte Software erst bemerkbar? :/

    Hat jemand zufällig die Versionsnummer der Software mit der das Problem gelöst werden kann?


    Hat es bei irgendjemanden nur durch das Ändern der Software geklappt?

  • Seit ich meinen Insignia ( EZ. Sept. 2018, Aug. 2019 als Jahreswagen gekauft). habe, ist die MKL immer wieder angegangen. Es ist in der Abgasanlage im laufe der Zeit jeder Sensor/Sonde erneuert worden, es war seit über einem Jahr i.O. . Letzte Woche am 17.10. ist dann wieder die MKL (bei 74563km) angegangen und ich bin sofort zum FOH, habe nachsehen lassen. Fehler wurde gelöscht und angeblich ein verrußter Fühler gereinigt. Der Rat, mal ne längere Strecke auf die Autobahn, hab ich am 18.10. sofort gemacht und nach ca. 60km die MKL wieder an. Ich umgedreht und gleich wieder zum FOH, Fehler ausgelesen und der Meister hat einen Garantiefall eröffnet und auf Freigabe von Opel gewartet. Am 24.10 ist dann ein neuer DPF eingebaut worden!

    Das Kuriose ist, am 21.10. um etwa 09.28 Uhr hat das System, nach 22km Fahrstrecke den DPF erfolgreich regeneriert. Bei Abholung des Insis am 24. hab ich den Mech. darauf angesprochen und er bestätigte mir die Regenerierung am 21. Auf meine Frage was er am 18. gemacht hätte, war die Antwort : Fehler glöscht und System zurückgesetzt.

    Das Gute, ich habe bei Kauf des Fahrzeuges, eine Opel FlexCare 60 Monate (noch bis Sept. 2023) für 700€ abgeschlossen und alle ausserplanmäßigen Reparaturen sind über Garantie behoben worden.

    Ausser den Problemen mit der Abgasnachbehandlung, hab ich einen neuen Türgriff Fahrerseite (Taster def.) bekommen und Ölverlust Motor (Ölwanne neu abgedichtet) . mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich habe meinen deshalb verkauft, noch war alles in Ordnung, der Fehler kam nicht mehr wieder. Kein Bock darauf gehabt, ständig die gleichen Fehler und zahlen hätte ich können, da keine Zusatzgarantie.

  • Nachdem mein DPF erneuert wurde, hab ich mir eine Kontrollleuchte (Spiegelheizung li angezapft) einbauen lassen (hatte selbst keinen Bock), um das Regenerieren des DPF optisch, wahrnehmen zu können. Funktioniert einwandfrei, man achte auf die Leerlaufdrehzahl und den Schalter für Spiegelheizung/Heizbare Heckscheibe! mfg.

    20221107_161239.jpg20221107_161245.jpg

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19