Insignia B ST Seitenwand wechseln

  • natürlich wird wenn dann geflext und geschliffen und geschweißt wird alles mit dicken schweißdecken abgedeckt. alleine schon um möglichst wenig dreck im auto zu haben und um auch nen folgeschaden durch die arbeit zu vermeiden. aber so dicht bekommt man das auto gar nicht, der schleifstaub zieht durch jede ritze. am schluß ist natürlich gründlich saubermachen angesagt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wenn ich ehrlich sein soll, sieht es für mich auf den Bilder nicht nach besonderem Schutz des Inneraumes aus. Das mindeste sollte doch eine Abdeckung der Vordersitze und des Armaturenbrett. Nur die Plastiktüte über die Kopfstütze am Fahrersitz wäre mir zuwenig. Klar kann man hinterher alles sauber machen aber was man vermeiden kann sollte im Vorfeld man auch vermeiden.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • du beim raustrennen entsteht so gut wie kein dreck, denn da werden schweißpunkte abgebohrt und mit der luftsäge geschnitten...

    wenn du das aber möchtest mach ich für dich bei jedem arbeitsschritt demnächst mal ein foto ;)


    ps: das "sauber machen" geht ruck zuck. da wird mal kräftig mit druckluft durchs auto geblasen. da hole ich auch deine letzten brotkrümel aus jeder ritze 8o

    über was du dir so gedanken machst, machst du dir auch solche gedanken ob du immer ein sauberes auto in die werkstatt gibst wo sich niemand ekeln muss einzusteigen und etwas anzufassen ?

    ich kann dir sagen, wir müssen uns so manches mal in autos setzen und im auto dinge anfassen wo es einen nur schüttelt. da liegen überall im auto vollgerotzte tempos rum. leere pappbecher mit cola resten, der müll der letzten 20 mc doof menü´s. oder kunden und kundinnen haben den fahrersitz mit merkwürdigen flecken eingesaut. man wünschte sich es wäre ketchup oder quark oder pudding...wenn du verstehst :cursing:

    oder manches mal wünschte man sich die besitzer würdes es mehr mit der körperpflege haben. da stinkt die butze so dermaßen nach schweiß das einem das k...... kommt. das sind so die dinge mit denen ich mich jeden tag rumärgern muss. da ist für mich schleifstaub im auto kein wirkliches thema. oft hat mein job auch was von einer klofrau :rolleyes: wirklich saubere autos sind eher seltener anzutreffen.

  • Vielleicht bin da ja auch zu pinnelig. Ich für mich würd z. B. die Sitze nach vorne positionieren und ales komplett abdecken. Wie mache Autos von innen aussehen kann ich mir nur denken, erleben und darin arbeiten möchte ich lieber nicht, habe auch keine Tetanus-Impfung. Da gibt es aber Pkw-Nutzer die sind da völlig schmerzfrei, da möchtest du gar nicht neben parken, geschweige daran arbeiten=O<X

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • das sag ich dir, da sehnst du dich nach desinfektionsmittel :whistling:


    aber zurück zum thema, wenn ich schon abschätzen kann beim raustrennen das da nicht viel staub entsteht dann deck ich erstmal noch nicht soviel ab. damit ich sehen kann wo ich mit dem bohrer lande. da geht ja ruck zuck und ich hab durch zwei bleche durchgebohrt. solange keine kabel dahinter sind ist das noch kein beinbruch. beim sägen passiert auch noch kein wirklicher dreck. das ist alles noch im grünen bereich. dann aber nachher wenn man so ne seitenwand einschweißt musst alles abdecken, schon alleine wegen der schweißspritzer. dann kommt ja die schweißnähte und schweißpunkte beschleifen dann musst schon alles abdecken. davon hab ich jetzt keine fotos gemacht denn das war ein zeitpunkt da stehst ganz schön unter zeitdruck. gerade auch weil man den radlauf klebt und da hast kein großes zeitfenster. da muss es dann ratz fatz gehen. nicht das einem da was schief festklebt. das wäre dann gar nicht lustig. das ist auch oft so ne sache die mein chef nicht so wirklich versteht. der kommt dann immer mit irgendwas anderen nebenbei an. dann sag ich immer: "nein jetzt nicht, hab kleber drauf" dann rollt er immer so herrlich mit den augen :rolleyes: egaaaal :D ja und nach dem scheißen dann den radlauf umbördeln. das muss auch wegen dem kleber in einem weg sein.


    das ist der super kleber, bei dem preis muss der auch gut sein :D

    naja die kartusche kostet 255 € und ist nur zu einem drittel voll :whistling:


    karosseriekleber.jpg

  • das sag ich dir, da sehnst du dich nach desinfektionsmittel :whistling:......


    ...........und nach dem scheißen dann den radlauf umbördeln.

    auch nicht schlecht:thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Moin,


    Sorry wollte jetzt keine Diskussion entfachen 8)

    Da war wirklich nichts mehr zu retten, in manchen Garagen hätte man da 1 Kg Spachtel genommen und beim ersten Tür zuschmeißen wär der abgefallen. :/


    Einen schönen Sonntag

    Grüße

  • Ich finde, dass passt voll ins Thema. Es geht ja um das Arbeiten am Fahrzeug. Ich bin immer dafür vorher so viel zu vermeiden wie möglich, wie im einfachsten Fall, anheben des Fahrzeuges mit dem Wagenheber ohne Gummi dazwischen sollte man vermeiden.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos