Insignia B ST Seitenwand wechseln

  • die seitenwand ist nun eingeschweißt und die schweißnähte verschliffen und abgedichtet ist sie auch.

    das auto wurde heute sogar schon gespachtelt und gefüllert. da hab ich leider kein foto heute von gemacht. montag kann er dann lackiert werden.

    auf den fotos kann man auch mal schön sehen was zum lackieren alles abgebraut werden muss. ja selbst die dachreeling musste ab, dazu erstmal der himmel noch einseitig abgesenkt werden. die vordere tür beifahrerseite wird mit beilackiert.


    IMG_20210122_064344a.jpg IMG_20210122_064317a.jpg


    IMG_20210122_064411a.jpg IMG_20210122_064334a.jpg

  • Interessant. Das Teil (allerdings die Fahrerseite) ist bei meinem auch schon neu gekommen, nach einem Parkplatzrempler. Der Radlauf war nicht mehr zu retten.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • so fertig ist er, hat jetzt ein bißchen länger gedauert aber ist ja ein interner. da spielt es keine rolle. da waren zwischendurch noch ein paar kundenfahrzeuge die ja vorgehen und der einbau war ja doch auch sehr umfangreich. bin zufrieden. ist gut geworden denke ich. montag wird er noch aufbereitet und dann geht er weg.


    IMG_20210129_134053a.jpg

  • was meinst du jetzt genau im innenraum versiegeln ? also da wo ich ran bzw. rein komme in schweller und radlauf kommt natürlich mit der druckbecherpistole mit schlauch dran wieder wachs rein zum versiegen.

    wobei ich sagen muss der insignia b ist von hause aus sehr sparsam in den hohlräumen versiegelt, fasst schon geizig. dagegen ist der astra k wie ein butterfass. kommst du da mit wärme bei läuft es überall raus. beim insignia war ich erstaunt, kein wachs in den türen. ist aber heute gar nicht mal so ungewöhnlich. das findet man auch bei audi,kia usw. die hersteller sind sich vielleicht sehr sicher das die verzinkung so gut ist das da nichts passieren kann.

  • Ja genau das meine ich. Reicht da Wachs völlig aus? Durch das Punktschweißen gibts doch in den Hohlräumen blanke Stellen, oder?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ja das wachs reicht völlig aus, dass schießt du ja mit soviel druck rein und so feiner zerstäubung das kommt überall hin. du machst auch soviel rein bis es schon wieder hinausläuft.

    ja es gibt genug blanke stellen aber die brauchst ja auch zum schweißen. es gibt zwar noch so schweißpasten usw. die man auftragen kann. das zeug ist kontaktfähig aber so wirklich besser als wenn man ohne auskommt ist es auch nicht. zum beispiel der radlauf wird ja geklebt. da kommt soviel kleber drauf der er nach innen und nach aussen heraustritt. der dichtet da am radlauf auch schon ab. dann wird ja die radlaufkante umgebördelt und die wird dann mit nahtabdichtung verschmiert. dann kommt da noch unterbodenschutz drauf. genauso unten am schweller.

    also da hast du auf jahre erstmal keine probleme. schöner wäre es aber würde man statt wachs bessere hohlraumversiegelungen nehmen die eher auf kunsstoffbasis sind. und richtig genial wäre aber das kann man nur privat machen ^^ ne gute hohlraumversiegelung wie zum beispiel elaskon mit nem schuß altöl. die karre würde dann erst rosten wenn du nen alter mann bist und am rollator gehst. wachs ist standard, es tut was es tun soll aber nicht unendlich lange. wachs hat auch probleme. im sommer läuft er weg, wasser kann den wachs unterwandern und hohlräume unter dem wachs schaffen und dann kann es rosten trotz wachs. aber wem ist halt gedient mit nem auto das nicht rostet ? dem hersteller hilft es jedenfalls nicht. der will das auch gar nicht. kommt das auto über die durchrostungsgarantie hat der hersteller schon gewonnen.

  • Moin,


    sehr geile Arbeit gefällt mir, wenn es vernünftig gemacht ist gibt es keinen Unterschied zum Original. :thumbsup: Auch das mit dem Versiegeln ist bei einem Profi kein Ding. Ich hoffe beim Raustrennen waren die Scheiben abgedeckt. ;)

    Allein der Preis vom Sigi dürfte jetzt nur noch 2/3 sein, sehr gutes Schnäppchen 8)


    So haben wir unseren halb Jahres Wagen abgestaubt, solange wie es nur Blech oder Teile zum tauschen sind alles Tip Top.


    Wenn ich sowas sehe kribbelt es mir in den Fingern, wenn man nur mehr Zeit und Geld hätte dann gäbe es eine Voll-ausgestattete Werkstatt.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Grüße


    @ Was war eigentlich defekt? Sieht so heile aus :saint:

  • ob der jetzt ein schnäppchen ist oder wird weiss ich nicht. keine ahnung was einkaufspreis war, was jetzt der restwert ist keine ahnung. :/

    schadenssumme lag laut gutachten bei 7650 €, ein paar kleinigkeiten sind dann noch zugekommen, wird dann bei aufgerundeten 8000 € gelegen haben.


    natürlich wird wenn dann geflext und geschliffen und geschweißt wird alles mit dicken schweißdecken abgedeckt. alleine schon um möglichst wenig dreck im auto zu haben und um auch nen folgeschaden durch die arbeit zu vermeiden. aber so dicht bekommt man das auto gar nicht, der schleifstaub zieht durch jede ritze. am schluß ist natürlich gründlich saubermachen angesagt.


    der hatte nen unfall, ob nun mit beteiligung von jemand anderen oder selber mit dem auto irgendwo hängengeblieben keine ahnung. jedenfalls war da nichts mehr zu retten. man versucht ja immer mit möglichst wenig aufwand einen schaden zu beheben. heisst wenn man eine seitenwand irgendwie retten kann ohne austausch tut man das aber hier war nichts mehr zu retten. so eine seitenwand kostet als rohteil 980 € wenn ich das jetzt noch richtig im kopf hab. die tür lag bei 680 €. wie gesagt hab ich flüchtig im gutachten gelesen. merkt man sich ja nicht wirklich weil es einen ja nicht wirklich interessiert.


    IMG_20210118_144908aa.jpg