P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Hallo Zusammen, nach einigen Streitereien wurde das Problem nun doch auf Garantie repariert. Nach der Reparatur habe ich jedoch das Gefühl, dass es im Leerlauf mehr Vibrationen als vorher gibt. Kann da etwas nicht richtig justiert sein?


    Zudem habe ich das Gefühl, als wenn nach der Reparatur der Geradeaus-lauf nicht mehr optimal ist. Muss eigentlich beim Tausch der Kupplung etwas an der Lenkung/Lenkgestänge mit ausgebaut werden?

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Moing,


    zu Vibrationen könnte es kommen, wenn die neue Kupplung nicht richtig zentriert oder z.b. ein Motorlager verspannt eingebaut wurde. Kupplung falsch montiert kannst im prinzip so testen:

    Im Leerlauf den Fuß ganz leicht aufs Kupplungspedal legen und wenn es pulsiert, ist das was schiefgelaufen

    An der Kupplung selbst wirds wohl nicht liegen, ich hab bei meinem nichts von vibrationen festgestellt.


    Geradeauslauf kann auch sein, wird ja der komplette Achsträger, der Motor und Getriebe trägt, ausgebaut. Im normalfall wird daher nach der Reparatur eine Achsvermessung durchgeführt und entsprechend eingestellt. Da würde ich mal das Protokoll der Achsvermessung anfordern

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Die Meldung

    "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"


    hatte ich auch bis letzten Freitag.


    Da wurde mein Nehmerzylinder getauscht weil er defekt war.

    Seitdem ist die Meldung nie wieder aufgetreten und mein Auto lässt sich besser fahren da er das Gas besser annimmt und untenrum (weniger als 2000 UpM) besser zieht.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider auch meine Erfahrungen mit diesem Fehler und dem Premiumservice von Opel machen dürfen und bräuchte hier mal eure Hilfe.


    Am 19.01.2022 kam aus heiterem Himmel bei einem Überholvorgang die Fehlermeldung "Leistung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".

    Mein Fuß stand nicht auf der Kupplung, eine Reduzierung war also nicht möglich.

    Ein überholen war nicht mehr möglich, der Fehler kam im 4. bis 6. Gang und ich musste mich zurück fallen lassen um wieder hinter dem LKW platz zu nehmen.

    Beim Anruf in Wetzlar wurde die Sache runtergespielt. Man könne mit dem Fehler ja ohne Probleme fahren und ich solle das mal beobachten, vielleicht den Motor mal 5 Minuten abstellen um den Fehlerspeicher zu löschen. Nach einer ca. 10 Minütigen Pause, bei der ich den Fehler direkt hier im Forum gefunden hatte und ein wenig gelesen hatte, setzte ich meine fahrt fort. Der Fehler blieb erst mal ca. 5 Km aus. Als dann der ACC Tempomat beschleunigen wollte kam selbst da der Fehler. Nach einem weiteren Anruf beim Händler bekam ich für den 24.01.22 einen Termin. Seit dem steht der Insignia dort.


    Am 25.01.22 bekam ich dann die Info das der Fehler ausgelesen wurde und die Kupplung defekt sei. Kosten 2000€. Großzügige 15% Kulanz.


    Ich habe das nicht akzeptiert und darauf bestanden das da mehr gehen muss. Die Kupplung sollte dann ausgebaut werden um einen mechanischen Defekt zu finden auf den ja das plötzliche Auftreten hingewiesen hätte.


    Nach 2 Wochen kam dann die Meldung das die Kupplung sowie das 2Massenschwungrad total fertig wären und die Reparatur noch mal 1000€ teurer werden würde. Ich bin dann hin gefahren um mir das anzusehen und Bilder zu machen. Hat auch geklappt. Was soll ich sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen… So viel Abrieb!!!


    Habe mich dann an Opel Rüsselsheim gewendet da der Filialleiter seiner Meinung nach nicht mehr für mich tun könne, außer ich würde einen Neuwagen kaufen. Dann müsste ich die Reparatur nicht zahlen und man würde mir sehr entgegen kommen… War dann ein leasing Angebot. Kurzum nichts für mich.


    Opel Rüsselsheim hat dann weitere 2 Wochen gebraucht um zum Schluss mit 35% aufzutrumpfen.


    Das habe ich auch abgelehnt und wiederholt betont das es doch nicht sein kann das andere 50%, 80% oder sogar 100% Kulanz erhalten.


    Um hier einen Vergleich anzustreben wüsste ich gerne wer hier nach dem Gebrauchtwagenkauf eine neue Kupplung mit 80-100% Kulanz erhalten hat.

    Der Fehler ist bei mir im ersten Jahr der 5 jährigen Gebrauchtwagengarantie aufgetreten. Der Gute ist jetzt gerade 4 geworden und hat 78.000Km runter.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Max

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe lange geraucht, dass Opel die Garantie anerkannt hat. Erst als ich die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet hatte, wurde die Reparatur über die Garantie abgewickelt.


    Hier wäre mal wichtig zu schauen, was in den Garantiebestimmungen bei Kraftübertragung für Teile ein- bzw. ausgeschlossen sind. Bei mir war es die Druckplatte die zum Glück als in der Garantie enthalten aufgeführt war.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Hallo, meiner ist ja EZ 03/2018. Gekauft habe ich ihn 11/2019 quasi als Opel- Jahreswagen, da er ab 03/2019 abgemeldet war, bei einem Opel-Händler. Ich hatte dann auch in einigen Abständen diese Meldung (nach der 2 Jahres- Garantie) und habe das dann bei der Inspektion im November 2020 "gemeldet". Mein Händler wusste auch sofort Bescheid und hat ohne weiteren Beweis alles aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt.

    Kurz vor Weihnachten dann die Info, dass Opel 40 % übernimmt und mein FOH noch einmal 10%. Ich habe mir dann vom FOH die Bearbeitungsnummer geben lassen und meinen Unmut bei der Opel Hotline geäußert. Kurz nach Weihnachten dann die Info bekommen, dass Opel nun 60% übernimmt und mein FOH 20%. Somit dann also 80% Kulanz bei einem Kilometerstand von ca. 37.500 km. Ich habe das "Angebot" angenommen, obwohl es aus meiner Sicht 100 % Kulanz hätten sein müssen. Es ist nun einmal ein Mangel, für den ich als Fahrer nichts kann. Zumindest hatte ich mit meinen Autos noch nie Probleme mit der Kupplung und auch bei über 200.000 km nicht.

    Ich drücke dir also die Daumen, dass du noch etwas mehr bekommst. Aber bei deinem Km-Stand sieht es natürlich schlechter aus. Vielleicht kannst du auch mal den Autobild Kummerkasten einschalten. Du bist nicht der erste Kupplungskunde dort und vielleicht übernehmen die dann mal die "Prüfung".

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Kann dir zwar was die Kupplung angeht nicht helfen, hab aber eine Frage.

    5 Jahre Gebrauchtwagengarantie decken auch Verschleissteile ab?

    Natürlich nicht! Die Kupplung ist in der Garantiebestimmung sogar mit Sensoren explizit ausgeschlossen.

    AAAber: das die Kupplung bei dem Premium Fahrzeug von Opel nach so kurzer Zeit und wenig Km-Leistung ohne Hängerbetrieb und nachvollziehbarem erhöhten Verschleiss anderer Verschleissteile dermassen verschlissen ist und der Sensor erst reagiert wenn es zu spät ist und nix mehr zu retten ist, ist ein nicht zu erwartender Mangel der nicht hinnehmbar ist. Daher hat man definitiv einen Kulanzanspruch. Was die Garantie betrifft hat sich Opel netter weise gut abgesichert, das wäre ja auch zu einfach.

    Opel Insignia Sportstourer Business Innovation Vollausstattung 2,0 L Diesel Handschaltung 170PS EZ:01/18 2. Hand mit 53000Km erworben mit 5 Jahren "Garantie"

  • Keitel

    Was die Garantie angeht dachte ich mir das schon.

    Aber wetten das man eine Kupplung auch ohne erkennbaren Verschleiß anderer Teile schrotten kann?

    Nur so als guten Rat. Wenn Opel dir Kulanz anbietet, nimm sie an.

    Die andere Möglichkeit wäre einen Anwalt zu beauftragen und vor Gericht zu ziehen.

    Das bedeutet das du dein Auto bis zur vollständigen Klärung mit Urteilsspruch nicht mehr bewegst. Falls du eine RSV hast und sie den Fall positiv beurteilt was den Ausgang des Verfahrens angeht, halten sich die Kosten für dich auch in Grenzen.

    Über die Dauer des Verfahrens kann man nur spekulieren. Aber vermutlich fährst du dieses Jahr nicht mehr mit deinem Auto.

    Hab so etwas ähnliches schon durch. Hat sechs Jahre bis zum Urteil gedauert. Hab den Prozess dank eines sehr fähigen Anwalts gewonnen. Den ersten den ich hatte konnte man in der Pfeife rauchen, da hätte ich verloren.

    Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei Sachen.

  • Danke für den Tip.


    Nachdem ich am Freitag angekündigt hatte das ganze jetzt an einen Anwalt zu übergeben bekam ich heute einen für mich doch überraschenden Anruf.

    Man glaubt es kaum, aber das ganze wurde jetzt noch mal geprüft und es sind doch 80% drin.

    Das ganze ist noch nicht schriftlich beim Opel-Händler vorliegend, daher auch noch nicht 100% fest, es könnte wohl sogar noch mehr werden.

    Ich bin gespannt und habe aber am Freitag bereits Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen. Mal sehen was der mir rät.

    Ansonsten nehme ich natürlich lieber 80 als 35%.

    Mal sehen was noch passiert, es bleibt spannend.

    Opel Insignia Sportstourer Business Innovation Vollausstattung 2,0 L Diesel Handschaltung 170PS EZ:01/18 2. Hand mit 53000Km erworben mit 5 Jahren "Garantie"